Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Hallo Nahid,
So ähnlich wie von Dir beschrieben flogen hier auch mal vor einiger Zeit zwei Schwalben. Das war eine reine Flugshow, als wäre es einstudiert gewesen. Sah irre aus, dauerte allerdings nicht sehr lange, vielleicht 20 Sekunden. Ob das ein Paarungsritual war oder ein Kampf zweier Männchen .... keine Ahnung.

LG
Caro
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Caro hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 20:39 Aber ich bin in Sorge, morgen zieht hier wieder ein Sturmtief rüber, viel Regen und sehr windig. Da gibt es nicht viel Futter für die Kleinen. Überleben die das, so ein bis zwei Tage?
Keine Bange, die bekommen genug Futter. Zur Zeit brauchen sie nur wenig Futter. Kritisch wird es, wenn sie über 14 Tage alt sind
Mein betagtes Schwalbenweibchen brauchte fast eine Woche, um die drei Eier zu legen. Das war schon vergangenes Jahr so. Bei der zweiten Brut waren es 5 Eier.
LG Dieter
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusammen,

schön das es unserem Herrn Schwalbe von Nahid wieder gut geht…Auch was so bei den Andern los ist freut mich sehr…Habe heute mal einen Blick ins Nest gewagt…Weiß aber nicht ob sie mit dem legen schon fertig sind…Sie haben sich echt Mühe gegeben beim Nestanbau…Es sieht auch von Innen sehr kuschelig aus…Warten wir die nächsten Tage mal an…Sie sitzt ab und an im Nest aber richtig lange brüten ist das für mich noch nicht…

Liebe Grüße Mary

D366963F-8123-4499-BF81-73F7E69B5BAF.jpeg
F953B3CE-0206-45F4-86B2-1BCE5395FF1B.jpeg
F953B3CE-0206-45F4-86B2-1BCE5395FF1B.jpeg (240.09 KiB) 1925 mal betrachtet
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch allen zu den ersten Eiern und zu de ersten Neugeborenen :thumbup: 8-) :rolleyes:

Mein Paar hat bis gestern noch gebaut und das neue Nest mit Stroh vom Kotbrett unter dem im letzten benutzen Kunstnest ausgestattet. Da ich leider die letzte Tage viel und lange arbeiten war, hatte ich leider keine Zeit, eine Kamera mit direkter Sich ins neue Naturnest zu installieren.

Gestern Abend sind wird dann mal für 8 Tage weggefahren nach Österreich ... ich kann von hieraus auf meine Kameras zugreifen :thumbup: na mal schauen was die nächsten Tage so passiert ... das Wetter soll je leider nicht so toll werden ;( ;( :S
Nahid hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 10:16 Hallo Michi,
Leider sind derzeit keine Sucher da ;( :S - ich hätte gern einen Raum neben der Werkstatt zur Verfügung gestellt für ein weiters Paar zum Ansiedeln :roll:


Ich würde den Nebenraum einfach anbieten, auch wenn Du zur Zeit keine Sucher siehst. Irgendein Paar sucht immer.

Liebe Grüße
Nahid
@Nahid: Danke für den Tipp - ich werde den Raum neben der Werkstatt nach unserem Kurzurlaub anbieten ... bin aber gespannt ob sich vllt. noch ein Paar in der Werkstatt ansiedelt.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Apus »

Hallo zusammen,
das Foto zeigt das Vordach eines Hofladens hier im Ort, unter dem sich seit Jahren bis zu 15 Rauchschwalben-Nester befinden.
Ich würde das als Kolonie bezeichnen, was ja bekanntlich bei Rauchschwalben eher unüblich ist.
Auf meinem eigenen Grundstück wird das seit Jahren angebotene Gartenhaus nach 2020 auch in diesem Jahr nicht mal mehr als Schlafplatz genutzt.
Einen einzigen Anflug konnte ich bisher beobachten, das war's leider auch schon.
Dateianhänge
Hofladen-Vordach
Hofladen-Vordach
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle,
also es sind mindestens 3 :D :D :D
Heute morgen ( 8 Grad Celsius) saßen beide im Nest, um ihre Babys zu wärmen. Das ist ja zum heulen schön.
Seit heute Nachmittag kam immer wieder eine Schwalbe und nahm auf der Sitzstange vor der Fensterfront vom Wohnzimmer Platz und zwitscherte. Wir haben dort oben insgesamt 4 Kunstnester, 1 Brett und 4 Sitzstangen. Sitzt jetzt seit 15 min. da.
Es wäre ja schön.
LG
Caro
Dateianhänge
4D26084D-4AFB-4DF7-A197-52F0E42A2BBB.jpeg
79874CFC-3EF3-442A-B884-7B5D184676EA.jpeg
09444990-F97C-4383-942F-9BF8E60E8CA9.jpeg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

@Caro: herzlichen Glückwunsch :thumbup:

Bei mir heute Abend, soweit ich das feststellen konnte, die erste Übernachtung im neuen Naturnest :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle,
Gestern eine Schwalbe auf der Sitzstange.... und heute das :)
Das ging den ganzen Tag so, ein richtiges Remmidemmi, es ging heiss her. Zwei saßen dann immer wieder auf der Sitzstange oder wie zu sehen auch auf dem Brettchen. Die beiden scheinen auch über Nacht zu bleiben, sitzen wieder da oben. Übrigens ist das alles vom Sofa aus aufgenommen. :D

Leider heute auch einen nicht so schönen Fund gemacht. Lag so 4 Meter scharf links vom Windfang entfernt.

LG
Caro
Dateianhänge
20210524_174526.jpg
20210524_120908.jpg
20210524_172921.jpg
20210524_130450.mp4
(24.52 MiB) 93-mal heruntergeladen
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

@Caro: Drücke feste die Daumen, dass es bei der Neuansiedlung bleibt :thumbup: :rolleyes: hmmm Schade und dolle traurig mit dem Ei 😩😢

Bei mir wird weiter im neuen Naturnest übernachtet :rolleyes:

VG Michi
Dateianhänge
D73FAF86-FD95-470F-9DB7-1C4114A71E1D.png
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ich kann zu sehen, wie meine Schwalben wachsen

Beitrag von kaninchenzuechter »

21.05.2021
23.05.2021
24.05.2021
25.05.2021
26.05.2021
27.05.2021
28.05.2021
29.05.2021
30.05.2021


Gefüttert wird im Sekundentakt.
Antworten