Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Säugetiere, Fische, Kriechtiere, Lurche (keine Vögel)
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Igel

Beitrag von Christiane »

Ich habe seit 3 Jahren eine Igelmutter im Garten - die ist auch gar nicht mehr scheu mir gegenüber :D und jedes Jahr darf ich kleine Igelchen beobachten.
Wenn ich abends mit einem guten Getränk im Garten sitze und die Igelfamilie beobachten kann, ist das Freude pur. Mein Garten ist auch sehr tierfreundlich ohne künstlichen Dünger mit viel Sträuchern und Staudenbeeten. Nebenan ist ein Treppenweg der gut beleuchtet ist, so kann ich sie auch im Dunkeln beobachten ;)

Nur die Mauersegler stimmen mich traurig, da sie nicht einziehen wollen ;(

Gruß
Christiane
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Igel

Beitrag von Tine »

Hallo Christiane.
Nur nicht aufgeben. Ich glaube, es sind auch noch nicht alle da und dieses Aprilwetter Ende Mai..... Liebe Grüße Tine und Schöne Pfingsten.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Biene

Re: Igel

Beitrag von Biene »

So meine Lieben !

Nachdem ich heute wieder Geräusche aus dem Reisighaufen gehört habe, muss dort wirklich jemand wohnen. :rolleyes:
Dann haben wir uns mal den vermehrten Katzenkot angeschaut. Und uns gefragt, ob der nicht von Igeln sein könnte ? Was meint Ihr ?

Die einen sind vom Rasen, einer auf der Beeteinfassung ist vom Vorgarten, der (DHH!) aus dem Garten gar nicht erreichbar ist. Nicht sehr hübsch, aber für Igelfans ... :? :D

Liebe Grüße
Dateianhänge
Igel oder Katze ? Vorgarten
Igel oder Katze ? Vorgarten
Igel oder Katze ? 4
Igel oder Katze ? 4
Igel oder Katze ? 3
Igel oder Katze ? 3
Igel oder Katze ? 2
Igel oder Katze ? 2
Igel oder Katze ? 1
Igel oder Katze ? 1
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Igel

Beitrag von Tine »

Hallo.
Ist eindeutig Igelkacke. Sieht so aus wie von unserem Igel. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Igel

Beitrag von Markus »

Biene hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 20:15 Dann haben wir uns mal den vermehrten Katzenkot angeschaut. Und uns gefragt, ob der nicht von Igeln sein könnte ? Was meint Ihr ?
wie schon letztens gesagt Biene ;) Katzenkacke findest Du nur beim Graben.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Biene

Re: Igel

Beitrag von Biene »

@Tine und @Markus

Juchhuuuuu :D :D :D

wir haben wirklich Igel im Garten, keine Katzen !!!! :D :D :D Juchhuuuu !!! :D :D :D
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Igel

Beitrag von kaninchenzuechter »

Gratulation Biene!
Igel im Garten ist etwas Wunderschönes. Richtig schön wird es, wenn Du ihre Gewohnheiten kennst. Habe ich abends Gäste im Garten, kündige ich gern neuen Besuch an. Mister Swinegel lässt dann auch nicht lange auf sich warten Da kannst Du Eindruck auf Deine Gäste machen. Ich spreche dann auch noch mit den Igeln.
LG
Biene

Re: Igel

Beitrag von Biene »

Bei unseren Igeln weiss ich gar nicht, ob sie immer da sind ? Der Igelkot in der Menge war wirklich einmalig.
Vorgestern habe ich sie wieder schnaufen gehört - und bin ein Stück weit zum Reisighaufen hingekrochen: da konnte ich doch tatsächlich mal ganz kurz einen Blick auf ein Igelschnäuzchen und die rosa Zunge erhaschen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Aber sie sind wirklich gut versteckt. Habe sie noch nie herumlaufen sehen. :huh:

Liebe Grüße
Biene

Re: Igel

Beitrag von Biene »

Nachdem unsere Igel die letzten Tage wieder ordentlich am Schnaufen waren, habe ich abends in der Dämmerung endlich auch mal einen GESEHEN :rolleyes: :D :D :D
Liebe Grüße
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Igel

Beitrag von Dodo »

Hallo Dieter,

haben die Igel bei Dir schon Quartier bezogen (oder wenigstens besichtigt)?

Gruß Maddin
Antworten