Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
nachdem vor einigen Tagen Mehlschwalben Interesse an meinen Kunstnestern hatten und auch an der Wand rechts neben
dem Mauerseglerkasten / Mehlschwalbenkunstnestern anhingen,hatte ich neben drei Kunstnestern an der Westseite auch eins rechts vom MS.-kasten unter dem Dachüberstand,wo sie zuvor anhingen ,befestigt.
Leider tolleriert mein Mehlschw.-paar keine Artgenossen in ihrer sichtbaren Nähe :roll: .
Auf die Anlockversuche an der Westseite kamen bisher keine sichtbaren Anflüge.
Dafür hat sich ein zweites Paar rechts vom MS.-kasten angesiedelt :thumbup: .
Vom ersten Paar konnte ich keine Abwehraktionen bemerken .
Es freut mich sehr aber zeigt auch gleichzeitig den Mangel an Baumaterial um selbst Nester bei größeren Kolonien bauen zu können.Ebenfalls sind im letzten Jahr Naturnester im Ort verlorengegangen.Ich werbe noch durch einen Zeitungsbeitrag,der bald erscheinen soll...
Schöne Grüße , Thomas
Dateianhänge
Mehlschwalbe im neu angebrachten Kunstnest
Mehlschwalbe im neu angebrachten Kunstnest
Ansicht,neues Mehlschwalbennest Rechts vom MS.-kasten
Ansicht,neues Mehlschwalbennest Rechts vom MS.-kasten
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 210
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von wiba »

Hallo Thomas und alle Anderen,

das sind ja tolle Nachrichten und da freue ich mich gleich mit darüber. Bei mir im Dorf sieht es allerdings sehr, sehr schlecht aus mit den Mehlschwalben. Es gibt hier eine große Kolonie mit 13 Naturnestern am Gebäude der Volksbank. Dort sind aber bis heute keine Schwalben
mehr zu sehen. Es scheint so als wenn dort die ganze Kolonie verschwunden ist. Auch bei den einzelnen Nestern bzw. Kleinstkolonien
ist nichts mehr zu beobachten. Im Nachbardorf sieht es etwas besser aus aber bestimmt auch 90% weniger als 2020. Das habe ich so noch nie erlebt und gibt Anlas zur Sorge. Ob die alle vor dem kalten und nassen Wetter geflohen sind? Kenne ich bei den Mehlschwalben so auch nicht. Die sitzen das doch lieber im warmen Nest aus. Wenn sich das Wetter nicht ganz schnell verbessert wird das dieses Jahr nix mehr.
Alles was dieses Jahr nicht mehr geboren wird fehlt dann nächstes Jahr in den Beständen. Leider keine guten Aussichten wie ich finde. :cry:

Beste Grüsse aus Sinnersdorf
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Glückwunsch Thomas :thumbup:

Willis bedenken teile ich. Auch bei uns keine Mehlschwalbe mehr zu sehen, selbst die Rauchschwalben machen sich rar ;(

Bin mal gespannt wie es dieses Jahr weiter geht.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,
auch hier extrem wenig Mehlis und Rauchis. Gestern das erste Mal 2021 in direkter Nähe. Aber kein Interesse trotz Lockrufe an meinen Nestern.

Hoffe die Schwalben leiden nicht ganz so, wie der Mensch bei solch einen Wetter. ;(

Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Jan »

N'abend zusammen,

ein ähnliches Bild auch hier in Hamburg:
Fast keine Mehlschwalben am Himmel...
Bedenklich!

:roll:
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
fecske
Beiträge: 19
Registriert: Do 23. Mai 2019, 00:22

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von fecske »

wiba hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 08:50 Bei mir im Dorf sieht es allerdings sehr, sehr schlecht aus mit den Mehlschwalben. Es gibt hier eine große Kolonie mit 13 Naturnestern am Gebäude der Volksbank. Dort sind aber bis heute keine Schwalben
mehr zu sehen. Es scheint so als wenn dort die ganze Kolonie verschwunden ist.
Ist es möglich, dass welche später eintreffen werden?
Oder kommen keine mehr nach?

Bei uns im Dorf sind zwar einige zu sehen aber für meine Kunstnester gab es bisher keine Interessenten.
Vielleicht sind auch von unseren Dorfschwalben nur wenige eingetroffen (?)
Ich müsste nachfragen

LG,
Fecske
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Judith »

Hallo in die Runde,
ich schreibe aus Surendorf an der Ostsee.
Hier fehlt auch noch großer Schwung Schwalben.
Letztes Jahr waren beim supermarkt ca 12 Nester besetzt, aktuell ist noch alles leer. Bei mir am Haus war die letzten beiden Jahre das Nest belegt. Auch hier ist nichts.
Es fliegen einige Mehlschwalben und Rauchschwalben abends am Himmel, aber insgesamt sehr wenig.
Ich hoffe, sie kommen noch, jetzt, wo es wärmer wird.
Selbst meine Mauersegler brüten schon.

Liebe Grüsse
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.

@ Thomas. Gratulation :thumbup:

Ich war 4 Tage in Freiburg im Breisgau und habe doch recht viele Mauersegler und Mehlschwalben gesehen. Ich gehe fest davon aus, dass sie noch in größerer Zahl kommen werden.

@ Markus. Was tut sich bei dir? Lockst du auch an?

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,@Alle,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 23:12 @ Markus. Was tut sich bei dir? Lockst du auch an?
Konnte gestern über dem Haus eine kleinere Gruppe Mehlschwalben beobachten, auch im Ort sind sie aktiv(er).
An meinen Nisthilfen jedoch bisher nichts.
Mit dem Anlocken warte ich erstmal noch ab, vielleicht erinnert sich ja noch eine der Vielen von letztem Jahr.

Mal sehen ob es vielleicht jetzt auch ohne geht. Sollte die nächsten Wochen sich keine Mehlschwalbe zeigen werde ich natürlich wieder versuchen nachzuhelfen.

Vielleicht kannst Du ja vor mir den ersten Nesteinflug beobachten.
;)





LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
panketaucher
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Apr 2020, 00:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von panketaucher »

Liebe Maui- und Schwalbinofreunde!

Seit Jahren gibt es hier bei uns in Berlin-Wedding mal wieder nennenswerte Aktivität an der Schwalbenfront. Mehlschwalbenverbände durchstreifen das Panketal und suchen nach Nistmöglichkeiten, auch jetzt noch. In einer Nachbarstraße ist bereits eine kleine Kolonie aus mindestens 3 Nestern entstanden. Heute abend sah ich eine Mehlschwalbe aus dem Kunstnest unterm Balkon in der 3. Etage (unter Balkonen an den Regenwasserabläufen brüten sie hier gern) fliegen. Sie wurde allerdings sofort von den im Dach ansässigen Mauerseglern attackiert. Ein Grund, warum sie hier bei uns seit ca. 10 Jahren nicht mehr brüten.
Was sind eure Erfahrungen? Bei Thomas-NRW sehe ich Mehlschwalben-Kunstnester direkt unter Mauerseglerkästen.... meiner Erfahrung nach funktioniert das überhaupt nicht, weil die Segler die Schwalben angreifen und letztlich vertreiben. Funktioniert das anderswo besser? Und wenn ja, woran könnte das liegen?

Gruß
panketaucher
Antworten