Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Claudia
Beiträge: 330
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

iris hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 21:14 IMG_20210602_083327.jpg
Unter dem 1. Fenster in der 2. Reihe wohnen auch noch welch, grade entdeckt!
Wie geht das denn. Sind da solche Hohlräume, dass die dort brüten können?
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
iris
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Mai 2021, 17:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von iris »

Hi Claudia!
Ja, da sind unter den Fensterbänken Druckspalten, das Mauerwerk ist zweischalig, dazwischen ist wohl ein Hohlraum.

Ich hab heute ganz sicher 7 benutzte Brutplätze gesehen, möglicherweise sind es aber noch mehr. Im letzten Jahr war ich nicht da, aber der örtliche Vogelbeobachter hat mir von 3 Paaren berichtet, was historischer Tiefststand gewesen wäre.
Allerdings muß man schon mindestens eine halbe Stunde oder länger beobachten, wenn man alle erwischen will.
Theoretisch gäbe es am Haus ca. 20 baulich bedingte Brutplätze und 3 Kästen.
Warum auch immer beschränken sich die Segler auf die Ost- und Südseite.

Hi Maddin!
Ich liebe dieses Haus! Die Mauersegler waren lang vor mir da und ich bin stolz und glücklich, daß ich in einer Mauersegler-Kolonie leben darf!
Naturnester...siehe oben! Das Haus ist 1887 gebaut, außen Sandstein, innen Backstein, die nutzen die Höhlung. Unter dem Dachüberstand sind drei Nistkästen, so schwalbenmäßig angeklebt haben die nichts...machen Mauersegler sowas?

Total schade ist halt, daß ich keine Chance auf Kameras in den Brutbereichen habe, oder? Müßte wohl von innen ein Loch bohren und eine Kamera durchschieben, aber irgendwie widerstrebt mir das...die Außenhaut zu durchbrechen und die seit vielleicht 100Jahren oder länger genutzten Höhlen zu bobachten, aber irgendwie wär es auch extrem interessant.

Im Dachboden haben dieses Jahr auch Falken gebrütet (und 2 Taubenpaare verjagt) und ich hab ein paar vielversprechende Wespennester im unisolierten Dachboden. Und ein Hornissennest, da weiß ich aber noch nicht,was dieses Jahr läuft.

Naja, es gibt noch mehr Lebensformen in dem Haus, aber das gehört wohl nicht hier rein...

Liebe Grüße,
Iris
iris
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Mai 2021, 17:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von iris »

PS: Ich versuche mal, ein Foto im Mittagslicht zu machen, da sieht man auch die Nistkästen, die mir der örtliche Vogelbeobachter gebracht hat, als ich das Haus eingerüstet hatte (natürlich erst, als die Mauersegler schon wieder weg waren, klar, oder?).
iris
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Mai 2021, 17:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von iris »

PPS: Besagter Vogelbeobachter versucht seit vielen Jahren, Mauersegler an sein Haus zu locken...meins ist wohl um einiges...cooler?!
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

iris hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 01:17 PPS: Besagter Vogelbeobachter versucht seit vielen Jahren, Mauersegler an sein Haus zu locken...meins ist wohl um einiges...cooler?!
Grüß Dich Iris,

ohne dass ich das Haus, Eures Vogelbeobachters kenne, lege ich mich fest: Dein Haus ist cooler👍😀

Mauersegler brüten in Höhlen, sie bauen kein Nest ans Haus. Es wird nur, eher mühevoll, eine Nestmulde geformt.

Mit Kameras in „Naturnester‘ ist es oft schwierig, da kommt man eher schlecht ran ... und Deine Kästen hängen auch schon ...sehr hoch😯

Spannend ist, dass die Segler nur die Ost- und Südseite nutzen. Gerade die Südseite versuchen wir ja eher nicht anzubieten 🤔
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Nchdem ich vorgestern abend und gestern keine weiteren Einflüge beobachten konnte, habe ich die Wildtierkamera aufgestellt - keine Aktivität ;(

Habe jetzt die Lockrufe wieder gestartet - hatte mich sooo gefreut ..... Fürchte wieder 1 Jahr ohne Mauersegler unter dem Dach
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen….
Na ja, auch in diesem Jahr gehen sie nicht sehr fürsorglich mit ihren Eiern um.

@seppy. Kommt dir wohl bekannt vor. Ich hoffe, sie legen bei dir noch nach

LG Michael
Dateianhänge
4F64825F-1949-4523-ABDF-8CC4C61F682F.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4957
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
Roha hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 07:58 Spannend ist, dass die Segler nur die Ost- und Südseite nutzen. Gerade die Südseite versuchen wir ja eher nicht anzubieten 🤔
Naturnester in einem Mauerwerk sind, trotz Südseite, wohl um einiges Hitzegeschützter als in einer der Sonne ausgesetzten Holz oder Faserbetonkiste.

Die größten Verluste allerdings vermute ich in den vielen Naturnestern unter den Dachpfanneneinschlupfen.
Auch ich habe ja so ein Nest und einiges an Aufwand betrieben um für Kühlung im Sommer zu sorgen.

Jahre zuvor müssen sich dort Dramen abgespielt haben, da mir bei dem Öffnen der Verkleidung einige skelettierte Segler entgegen kamen.

@Michael, nun beginnt auch die Saison der Eierretter wieder ;) :S :shock:

@iris, die perfekte Mauerseglervilla :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo in die Runde.



@ Markus gesagt, getan....Kameraputz-Team habe ich auch organisiert! :D

Mal sehen, wie lange es dort liegen bleibt. Heute Morgen wurde in dem Kasten das 2. Ei gelegt.

Wildeste Screaming Partys am Haus mit vielen neuen Suchern....

LG Michael
Dateianhänge
DE14D5D4-D1B3-488D-BDD4-12826260A227.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

seppy2002 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 19:44 @Biene
Zeist Nistkasten aus Holland
LG
Seppy
Danke, Seppy !

Kann man die irgendwo kaufen ?

Liebe Grüße
Antworten