Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
oetti
Beiträge: 25
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 21:15

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von oetti »

Roha hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 11:53
meine Kästen sind Marke `Eigenbau`, und sehr großzügig gebaut, 40x20x20 (LxBxH).

Ich glaube das Thema, Anzahl der Jungvögel und Nistkastengröße, wurde schon mal kurz andiskutiert.
Ich bin der Meinung, dass der Anteil der 3er Bruten (bei gleicher Futtersituation) in großen Kästen höher ist.

In engen Nistplätzen unterm Dach, kann ich mir keine 3 Jungvögel vorstellen, ich vermute da bleibt es meistens bei nur einem :S :?:
Meine Kästen sind auch in diesen Maßen und sie haben fast immer 3 Eier im Nest. Nur die Neuen bzw. Die, die das erste mal brüten, haben immer 2 Eier. auch dieses Jahr sieht es recht gut aus. Genauere Zählung erfolgt noch.
LG Hartmut ;)
Kästen 11, belegt 2020 - 7 BP plus 2 neu VP
belegt 2021 - 6 BP , 5 Brüten 14 Jung, 1 Ausfall nach Kampf
Erwartet 2021 14 plus :?:
Eingetrofen 2021 12 und 1 neu VP
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

Im Moment ist es etwas aggressiv bei der Rückkehr eines Altsegler.
LG Claudia.

LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

Markus hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 17:01 nun pro Nest seit Heute drei Eier, denke mal wir sind jetzt mit insgesamt 9 Eiern Brutbereit ;)
Hallo Markus, super, das ist ja eine stattliche Anzahl, ich drücke die Daumen, dass am Saisonende 9 gesunde JV aus deinen Nestern nach Afrika fliegen :thumbup: .

@alle: Komisch, bei mir hat sich seit dem 1. Ei in Kasten#1 noch nichts getan, ich war mir so sicher, dass das Pärchen in Kasten#3 auch loslegt. Gestern Vormittag habe ich fast 2 Stunden zugesehen, wie sich das Weibchen extrem unruhig auf der Nistmulde drehte und wendete, es wirkte, als sei sie schon in den „Presswehen“. Das Männchen fungierte als Helfer, drückte immer mal mit einem Flügel oder mit seinem Körper auf ihren Rücken, schnäbelte an ihrer Unterseite - und ich dachte, ich könnte live dabei sein, wie das Ei gelegt wird. Doch ich hatte auch noch anderes zu tun und sichtete später die Videoaufzeichnungen - das zog sich über den gesamten Vormittag hin und mittags flogen beide aus: kein Ei in der Nistmulde! Das ist bestimmt versehentlich herausgefallen, dachte ich mir und nutzte schnell die Abwesenheit der beiden, um im Kasten nachzusehen (die Kamera erfasst ja leider nur den Bereich der Nistmulde). Doch auch am Kastenboden (und auf der Terrasse) kein Ei zu finden. Heute Vormittag war es ähnlich, sie waren im Kasten, einer hockte auf der Nistmulde, der andere daneben, mittags Abflug - kein Ei zu sehen. Ist das ungewöhnlich? Es handelt sich um mein VP vom Vorjahr, aber vielleicht klappt es bei manchen Paaren nicht so schnell? LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Nati hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:39

Das kleine Video, geht leider nicht!
Bild


Video konnte ich konvertieren und einstellen, ein "kleines Video" habe ich nicht gefunden?
LG
Admin (Markus)
Markus vielen lieben dank, das ist echt lieb!VLG Nati
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Dodo hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 13:00 @Nati, die Bebrütung wird in der Literatur mit 18-21 Tagen angegeben.
Schlechtes Wetter, (bescheidenes Nahrungsangebot) könnten das Brut-Geschehen nochmal um 5 Tage verzögern.

Gruß Maddin
Hallo Maddin,
okay dann weiß ich das jetzt auch,ich lerne!
VLG Nati
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1917
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

@ Regina,
hier liegen die Paare, bevor sie legen, zwei drei Morgende bis mittags im Kasten. Dann weiß ich immer, dass es bald losgeht.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.

@ Markus Gratulation zu deinen 3 Eier Gelegen :thumbup:

Bei mir sind bisher alle 4 Gelege „nur“ 2 eierstark. Das wird gewiß an der Schlechtwetterperiode liegen im Mai.

Dafür ist heute das erste Küken in Kasten 3 geschlüpft. Das ist das dienstälteste Paar bei mir.
9C2D0303-A2FE-4D8E-ADF2-A54F2D73F149.jpeg
@ traudich. Spannende Berichte über das Baumpaar

@ Nati. Schönes Video

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 20:57 Dafür ist heute das erste Küken in Kasten 3 geschlüpft. Das ist das dienstälteste Paar bei mir.
wow, schon die ersten Kücken am Start :o allen Glücklichen :thumbup:

Wettermäßig geht es jetzt ja langsam bergauf, es geht in die heiße Phase, hoffentlich nicht sprichwörtlich.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

….noch ein Foto


Das neu vermählte Paar hat natürlich auch die Mauerseglerlausfliege huckepack an Bord ;(
Dateianhänge
FE1EF19E-C54F-4A8F-B9C8-F82A0651E49A.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

@Michael: Mich juckt es schon nur beim Betrachten deines Fotos ;) . Komisch ist ja, sie betreiben gegenseitige Federpflege, da wäre es doch eigentlich ein Leichtes, das blutsaugende Krabbeltier aufzufressen.

@alle: Da hoffe ich doch sehr, das Ei wird wieder reingerollt :shock: !, LG, Regina
Hoffentlich nur mal kurz beiseite gelegt!
Hoffentlich nur mal kurz beiseite gelegt!
6646F0EA-42D5-4DB7-8B66-D5FBBE47BC23.png (187.5 KiB) 1840 mal betrachtet
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Antworten