Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Melanie LG
Beiträge: 82
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

Guten Morgen Andreas,

tolles Video! Danke dafür! Und natürlich Glückwunsch! Auch bei Dir im Mauerseglerkasten eine Chance auf neues Leben!
Bei uns ist Staatstrauer angesagt!! Unser Amselnest an der Terasse ist über Nacht ausgeräubert worden!! ;(
Wir sind alle sehr traurig!! Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht wenigstens eines der Kleinen geschafft hat in die Büsche zu flüchten! Die hätten vielleicht noch 3 Tage gebraucht, dann wären sie wahrscheinlich aus dem Nest gehüpft!!
Das zeigt uns mal wieder deutlich, dass sich innerhalb von Minuten alles ändern kann!! Eine (wahrscheinlich) komplette Nestbrut tot!!
Sehr, sehr schade!!

In unseren Seglerkästen wird weiterhin fleißig gebrütet!! Ich vermute auch in einem weiter oben liegenden Kasten ein Gelege! Es fliegen in regelmäßigen Abständen Segler rein und kurz drauf wieder raus! :thumbup:

Liebe Grüße

Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 6
Kamera:1
Erwartete MS: 6
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Andreas »

Danke sehr 😊

@Regina: Wir sind ja fast zeitgleich mit den Eiern ... da werden wir dann ja (hoffentlich) auch ungefähr zusammen dem Schlupf und dem Ausfliegen der Jungen entgegenfiebern.

@Melanie: Sowas ist wirklich traurig.
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

anderl hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 07:16 Guten Morgen :D
Wunderschöner Film ! :D :D :D

Man sieht, es ist richtige Arbeit, so ein Ei zu legen. Gratulation !
Liebe Grüße
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Heute scheint sich bestätigt zu haben, dass ein Verlobungspaar doch noch angekommen ist :thumbup:
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Biene

Angstreaktion II. Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Biene hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 18:10 Heute mußten wir wieder die typische Angstreaktion von Mauis beobachten, als wir unsere Hitzeschutz-Konstruktion vorab KURZ testhalber angehalten haben (Aufbau erst morgen früh, da ist es am kühlsten) :

Das Maui (man weiss ja nie, ob er oder sie, also DAS ;) ) drückt sich in die hinterste Ecke und verharrt dort regungslos ca. 10 Minuten, obwohl wir nur max. 2 Minuten da waren ... ;( :shock:

Liebe Grüße
Ja, und heute morgen beim Anbringen des Hitzeschutzes war es noch ärger.

Im Angesicht des "Feindes" vor dem Einflugloch drückt es sich wieder in die Ecke; als mein Mann schon fertig und unten war und es noch Geräusche mit der Leiter etc. gab, ist es geflüchtet ... dann rasten 3 Mauersegler dicht am "Feind" vorbei ... wohl eindeutige Abwehr-Reaktion. Welches das 3. Maui war, wissen wir nicht ... vielleicht eins vom Brutpaar aus Kasten 2 ?

Aber nach 15 Minuten war es wieder drin ... ich hoffe, sie betrachten uns jetzt nicht als Feinde, wenn wir auf der Dachterrasse Mauis schauen ... :huh:

Aber wir mussten sie doch vor den heftigen Temperaturen schützen ... Jetzt haben sie wieder ihre Ruhe. :rolleyes:
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Hallo Seppy2002,

ich kann seit gestern keine Live Bilder bei dir mehr sehen!
Bin immer am Aktualisieren, aber alles schwarz.
Hast du es ausgemacht??? :(
LG Nati
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Beja »

traudich hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 22:32 @ Beja,
diesen Fall hatten wir vor zwei Jahren auch. Beide Mauersegler schliefen in getrennen Kästen und als dann in einem ein Ei lag habe ich natürlich Position für den weiblichen Mauersegler ergriffen und den, in dem immer der zukünftige MS-Vater genächtigt hatte, verschlossen. Verantwortung muss sein :thumbup: :thumbup: ,
LG
Ich dachte ein Pärchen muß zusammen im Nest kuscheln, um in Paarungsstimmung zu kommen.
Ich hätte wohl schon früher den Kasten verschließen können, aber ich war mir wirklich nicht sicher, ob die Zwei zusammengehören. Das Weibchen hat nie auf die Rufe des Männchens geantwortet oder versucht ihn rüber zu locken.
Heute ist Schluß mit der Jungesellenbude ;) , das zweite Ei ist da!

.
R0020086.JPG
R0020086.JPG (92.64 KiB) 1791 mal betrachtet
6.  10.06.21  Ei Nr. 2.jpg
6. 10.06.21 Ei Nr. 2.jpg (46.81 KiB) 1791 mal betrachtet
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Melanie LG hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 08:46
Bei uns ist Staatstrauer angesagt!! Unser Amselnest an der Terasse ist über Nacht ausgeräubert worden!! ;(
Wir sind alle sehr traurig!! Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht wenigstens eines der Kleinen geschafft hat in die Büsche zu flüchten! Die hätten vielleicht noch 3 Tage gebraucht, dann wären sie wahrscheinlich aus dem Nest gehüpft!!
Moin Melanie,
bist Du sicher, dass es geräubert wurde?
Amselküken fliegen in einem sehr unvollständigen Zustand aus.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Hier schlüpft gerade Nr. 3
Nr. 3
Nr. 3
20210610163007805.bmp (5.93 MiB) 1841 mal betrachtet
Gruß Maddin
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Dodo hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 16:33 Hier schlüpft gerade Nr. 3
Gruß Maddin
Na Herzlichen Glückwunsch ! Damit ist die Familie ja komplett :D :D :D

Liebe Grüße
Antworten