Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Elisabeth hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 14:42
Melanie LG hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 08:46
Bei uns ist Staatstrauer angesagt!! Unser Amselnest an der Terasse ist über Nacht ausgeräubert worden!! /quote]

Moin Melanie,
bist Du sicher, dass es geräubert wurde?
Amselküken fliegen in einem sehr unvollständigen Zustand aus.
Gute Idee.

@Elisabeth, schau doch mal vorsichtig im Garten unter oder in den Hecken o.ä., dort parken die Amseleltern gerne ihre Kinderchen, die sich ganz ruhig verhalten und sich weiter füttern lassen.

Liebe Grüße
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Schon interessant, wie unterschiedlich das MS-Brutgeschehen so abläuft:

vom gerade ankommenden Vorjahres-Verlobungspaar über das 1. gelegte Ei bis zum 3. schon geschlüpften Küken ist heute alles dabei ... :rolleyes:

Liebe Grüße
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Schaut mal auf die Größenunterschiede von den erst Geschlüpften und dem Nachzügler von Heute.
Ob das noch aufzuholen ist?
3-er Gelege
3-er Gelege
20210610220014522.bmp (5.93 MiB) 1573 mal betrachtet
Das Paar geht sehr liebevoll miteinander um, wie man sehen kann.
Am Haus ist reger Betrieb, einer ist immer dann im Kasten.

Gruß Maddin

(stört Euch nicht an der Zeitangabe, die spielt verrückt. Bei Aufnahme war es kurz nach 22:00 Uhr)
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Dodo hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 22:14 Schaut mal auf die Größenunterschiede von den erst Geschlüpften und dem Nachzügler von Heute.
Ob das noch aufzuholen ist?

Gruß Maddin
Es gibt Vögel, bei denen die schwächeren Kleinen aus dem Nest geworfen, vernachlässigt oder sogar von den älteren Geschwistern (oder nach Hungertod sogar von den Eltern) gefressen werden.

Bei Mauis ist mir das bisher nicht bekannt. Sie beschränken sich wohl auf die Anzahl, meist nur 1-3, die sie ernähren können, nehme ich an ? Weiss jemand mehr ?

Liebe Grüße
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Kainismus unter MS wurde bisher m. w. noch nicht beobachtet.
Bei Greifvögeln, Eulen und Geiern nichts ungewöhnliches.

Einmal habe ich ein MS-Küken in die Nestmulde zurück gelegt. Außerhalb werden sie nicht mehr gefüttert.

Gruß Maddin
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Beja »

Beja hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 13:51 Heute ist Schluß mit der Jungesellenbude
Das Männchen hat den Einflug in Kasten 5 nicht geschafft.
Er kam erst kurz vor 22 Uhr und es wurde sehr schnell dunkel.
Er versuchte in zwei Runden mit jeweils mehreren Anflügen einzufliegen.
Das Weibchen ist kurz vor ihm eingeflogen und hat einmal gerufen.
Jetzt muß er in der Luft übernachten. :S

Habe ich es richtig gemacht den Kasten zu verschließen?
Na ja, Morgenfrüh, wenn es hell ist wird er es sicherlich wieder probieren
und bestimmt schaffen. ;)
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Dodo hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 22:42 Kainismus unter MS wurde bisher m. w. noch nicht beobachtet.
Bei Greifvögeln, Eulen und Geiern nichts ungewöhnliches.

Einmal habe ich ein MS-Küken in die Nestmulde zurück gelegt. Außerhalb werden sie nicht mehr gefüttert.

Gruß Maddin
Ich möchte das im Bezug auf Greifvögel gerne präzisieren. Auf Falken trifft es nicht zu. Sie sind aber auch mehr mit Papageien verwandt, als mit den anderen Greifvögeln.

Bei Mauerseglern kenne ich mich diesbezüglich nicht aus. Aber wenn das schwächste Küken nicht weiter gefüttert wird, ist das wohl noch kein Kainismus.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Andreas »

Nati hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 12:24 Hallo Seppy2002,

ich kann seit gestern keine Live Bilder bei dir mehr sehen!
Bin immer am Aktualisieren, aber alles schwarz.
Hast du es ausgemacht??? :(
LG Nati
Hallo Seppy, es geht ja wieder - kann es sein, dass da kurz ein Ei aufblitzte oder habe ich mich verguckt 😊
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Hallo an alle,

Gestern habe ich was gesehen was sie sonst nicht machen.
Bin mir sich das sie am brüten sind seit dem 01.06. Erst flog sie am Nest vorbei 2 mal
und tat so,als wenn da kein Nest ist, aufeinmal brachte sie Nestmaterial mit.
Was hat das zu bedeuten...o man schlimm ,wenn man nicht weiß
was da im Nest passiert.
Vergrößern sie ihr Nest???Vielleicht das die Jungen bald schlüpfen?
Oder wie muss ich mir das vorstellen? :?: :?:

Und dann habe ich 2 mal gehört und gesehen , das die Spatzen versucht haben in das Nest zu kommen, aber das kannte ich auch noch nicht ein Geschrei von dem Segler das war laut.... und brommt kam ein ganzer Schwarm an geflogen und vertrieben die Spatzen die draußen waren ab - und der Partner flog ins Nest um zu schauen.Flog aber dann gleich auch wieder rauß.
Also die Spatzen sind schlimm hier...
Das war ein Schauspiel heute besser als Fernsehen.

Habe auch gesehen das im Nachbarhaus ein neues Nest der Segler in der First ist.
Ich hoffe nur das vielleicht noch ein Paar unseren leeren Kasten belegt, rufen schon immer
Wohnung frei, aber sie kommen nicht :D :D :D

Wünsche euch einen schönen Tag!
CLG Nati
Melanie LG
Beiträge: 82
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

Biene hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 19:52
Elisabeth hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 14:42
Melanie LG hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 08:46
Bei uns ist Staatstrauer angesagt!! Unser Amselnest an der Terasse ist über Nacht ausgeräubert worden!! /quote]

Moin Melanie,
bist Du sicher, dass es geräubert wurde?
Amselküken fliegen in einem sehr unvollständigen Zustand aus.
Gute Idee.

@Elisabeth, schau doch mal vorsichtig im Garten unter oder in den Hecken o.ä., dort parken die Amseleltern gerne ihre Kinderchen, die sich ganz ruhig verhalten und sich weiter füttern lassen.

Liebe Grüße
Hallo und guten Morgen an alle,

danke für die lieben Worte bezüglich des Ausgeräuberten Nestes!
Da ich unter dem Nest auf dem Boden Flügelteile, Federn und ein abgebissenes Bein der Kleinen gefunden habe, gehe ich nicht von einem freiwilligen Ausflug aus.
Aber vielleicht hat es ja doch einer geschafft!!! Im Garten konnte ich gestern weder ein Jungtier noch die beiden Eltern sehen!

Immer mehr Mauis schlüpfen! :thumbup: :rolleyes:
Wie schön!!! Glückwunsch an alle!

Viele Grüße

Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 6
Kamera:1
Erwartete MS: 6
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Antworten