Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Elisabeth hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 23:12
Dodo hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 22:42 Kainismus unter MS wurde bisher m. w. noch nicht beobachtet.
Bei Greifvögeln, Eulen und Geiern nichts ungewöhnliches.

Einmal habe ich ein MS-Küken in die Nestmulde zurück gelegt. Außerhalb werden sie nicht mehr gefüttert.

Gruß Maddin
Ich möchte das im Bezug auf Greifvögel gerne präzisieren. Auf Falken trifft es nicht zu. Sie sind aber auch mehr mit Papageien verwandt, als mit den anderen Greifvögeln.

Bei Mauerseglern kenne ich mich diesbezüglich nicht aus. Aber wenn das schwächste Küken nicht weiter gefüttert wird, ist das wohl noch kein Kainismus.
Guten Morgen Elisabeth,

bei Eleonorenfalken wurde Kainismus schon dokumentiert.
Bei Arten die direkt nach Eiablage mit der Bebrütung anfangen ist das offenbar verbreitet.
Der MS fängt auch mit der Bebrütung gleich an und der Schlupf ist nicht synchron.

Im vergangenem Jahr ging hier ein Küken bei den Turmfalken ein. Meine Frau will beobachtet haben das die Geschwister daran gingen. Das ist kein Kainismus!

Das Phänomen ist interessant und zeigt die Unterschiede in der Überlebensstrategie.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Andreas »

Dodo hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 09:40 Der MS fängt auch mit der Bebrütung gleich an und der Schlupf ist nicht synchron.
Hallo Maddin, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die MS bei zwei Eiern erst ab dem zweiten Ei brüten, bei 3 Eiern einen Tag vor der Ablage des dritten Eis. Bei meinen (Zweiergelege) war es auch tatsächlich so - eine Ausnahme?
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Hallo Andreas,

das meine ich auch schon gelesen zu haben, aber auch 'sie fangen gleich mit der Bebrütung an'?!
Hier habe ich bei dem Paar, wo meine Kamera installiert ist, auch eine Verzögerung des Brutbeginns festgestellt.
Das hatte ich auf das miserable Wetter zurückgeführt.

Der Größenunterschied bei den Küken legt den Schluss nahe, dass sie wohl gleich anfangen.

Gruß Maddin
Melanie LG
Beiträge: 82
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

anderl hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 09:59
Dodo hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 09:40 Der MS fängt auch mit der Bebrütung gleich an und der Schlupf ist nicht synchron.
Hallo Maddin, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die MS bei zwei Eiern erst ab dem zweiten Ei brüten, bei 3 Eiern einen Tag vor der Ablage des dritten Eis. Bei meinen (Zweiergelege) war es auch tatsächlich so - eine Ausnahme?

Hallo Andreas,

unser Pärchen hat erst nach der 3. Eiablage angefangen zu brüten. Das erste und zweite Ei haben jeweils 2 Tage im Nest gelegen ohne bebrütet zu werden. Dies ist aber meine erste und einzige Beobachtung! Ich habe, durch fehlende Kameratechnik, keine Vergleiche von vergangenen Jahren!
Vielleicht ist das ja auch ein wenig paarabhängig!??

Viele Grüße

Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 6
Kamera:1
Erwartete MS: 6
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Andreas »

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Gerade bei den Mauerseglern scheint es ja viele Individualisten zu geben. So berichtet Biene z. B. von ihrem ängstlichen Mauersegler, der sich bereits bei lauten Geräuschen in die Ecke drückt, andere haben die Erfahrung gemacht dass sie Eier bei "laufendem Brutbetrieb" einem MS einfach unterschieben konnten ohne Reaktion. Bei einem gibt es Nesthopper, andere haben die Einfluglöcher dicht beieinander und es gibt keine Probleme mit falschen Einflügen. Bei dem einen gibt es Störenfriede, die immer wieder alteingesessene Paare aufmischen, bei dem anderen kommt so etwas nicht vor. Hier brütet seit Jahren ein einzelnes Paar und es siedeln sich keine weiteren an, dort wächst die Kolonie jedes Jahr beständig.

Das macht's ja gerade so spannend :-)
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 693
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

Hallo Maddin, Andreas und alle,
meine MS in K#3 haben sofort nach dem 1. Ei mit dem Brüten angefangen, die MS in K#1 erst nach dem 2. Ei.
Jetzt bin ich gespannt, ob in K#3 noch ein 2. Ei folgt (wenn meist 2 volle Tage zwischen der Eiablage liegen, dann müsste es morgen passieren).
Hier gibt es tolle Screaming-Partys, es sind seit Tagen viele Sucher unterwegs, Hauptsuchmuster an der Dachkante und den belegten Kästen, aus denen laut herausgerufen wird. Aber einer hat es heute früh in einen der freien Kästen geschafft :thumbup: , wo er sich ca. 10 Minuten aufgehalten hat - es wäre ja super, wenn dieser Kasten vielleicht noch in dieser Saison ein VP beherbergen würde :) .
@Nati: Da hast du ja wirklich spannende Unterhaltung. Die MS bauen an ihrem Nest immer weiter und bringen Material mit, das sie in der Luft sammeln. Ich glaube, dass die Spatzen dort jetzt keine Chance haben. Viel Glück mit dem neuen Kasten!
LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

anderl hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 09:59
Dodo hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 09:40 Der MS fängt auch mit der Bebrütung gleich an und der Schlupf ist nicht synchron.
Hallo Maddin, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die MS bei zwei Eiern erst ab dem zweiten Ei brüten, bei 3 Eiern einen Tag vor der Ablage des dritten Eis. Bei meinen (Zweiergelege) war es auch tatsächlich so - eine Ausnahme?
Hallo zusammen,

ich hatte von Anfang an die Möglichkeit, die Kästen mit einer Kamera auszustatten.
Der Anfang, bezogen auf das Brüten, war hier 2014.
Seit dem haben alle Brutpaare, das bebrüten der Eier frühestens einen Tag, nach Ablage des 2ten Eis - bei 3er-Gelege, noch einen Tag später begonnen.
Trotzdem sind die Küken jeweils im Abstand von einem Tag geschlüpft, nie am gleichen Tag.

Bei 3 Küken ist der Schlupfabstand 2 Tage, und da ist ein deutlicher Größenunterschied zu erkennen (wie bei Maddin)!

Es wird sicher nicht in 100% der Fälle so laufen, aber es ist wohl so die Regel (auch nachdem, was man so liest :S )

Bei mir gab es bisher 10 3er-Gelege, und es sind auch immer 3 Küken ausgeflogen.
Allerdings gab es auch futtertechnisch, in dieser Zeit keine schwierigen Jahre.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Hallo an alle,
@ Regina
Ja bei mir ist immer was los.
Ich hoffe, das der Kasten noch belegt wird.

Bohrrr....gerade zusammenstoß mit dem Spatz...lach :lol:
Er musste einen 2 Anlauf nehmen um ins Nest zu kommen.

Es sind so viele Segler am Himmel, wusste gar nicht das soviele bei uns im Ort sind.
Ist das schön.

Allen einen schönen Tag! :)

P.S. unser Mauersegler für an die Fassade ist gerade gelieferrt worden freu.... :D

VLG Nati
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Nati hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 07:54 Gestern habe ich was gesehen was sie sonst nicht machen.
Bin mir sich das sie am brüten sind seit dem 01.06. Erst flog sie am Nest vorbei 2 mal
und tat so,als wenn da kein Nest ist, aufeinmal brachte sie Nestmaterial mit.
Was hat das zu bedeuten...o man schlimm ,wenn man nicht weiß
was da im Nest passiert.
Vergrößern sie ihr Nest???Vielleicht das die Jungen bald schlüpfen?
Oder wie muss ich mir das vorstellen? :?: :?:
CLG Nati
Hi, das ist ja der reinste Krimi bei Euch :?

Ja Nati, ich hatte auch schon mal geschrieben, dass unsere erst seit dem Eierlegen und Brüten so richtig mit dem Nestbau beginnen.
Warum auch nicht, die Eier brauchen es nicht so weich, und wenn man eh schon ständig auf dem Nest liegt und brütet, kann man ja auch gleich am Nest weiterbauen ;) :lol: :?:

Liebe Grüße
Biene

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biene »

Melanie LG hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 08:17 ... Da ich unter dem Nest auf dem Boden ... ... ...

Immer mehr Mauis schlüpfen! :thumbup: :rolleyes:
Wie schön!!! Glückwunsch an alle!

Viele Grüße

Melanie
Oh Melanie, ja das tut richtig weh :cry: und mir auch sehr leid. Und es tröstet einen dann auch nicht wirklich, dass das eben Natur ist ...

Wie schön, dass Du Dich weiterhin über unsere Maui-Lieblinge freuen kannst :rolleyes:

Ganz Liebe Grüße
Antworten