Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Claudia
Beiträge: 334
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

Christiane hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 06:47 Habe jetzt seit 2 Tagen die Kamera aufgestellt - keine Einflüge ;( war heute morgen vor 6 Uhr oben und habe ins Nest geschaut - leer

Es fliegen aber tagsüber und auch abends immer 2 Mauersegler sehr dicht am Haus vorbei und rufen - bin jetzt sehr verunsichert ob ich locken soll oder nicht, schließlich habe ich ja mindestens 1 Segler mit eigenen Augen auf dem Nest gesehen und bin mir sicher, mal 2 aus dem Nest fliegen gesehen zu haben..

Ich habe über 40 Jahre das vorhandene Nest beobachtet das seit 3 Jahren leer geblieben ist, aber mit Neuansiedlung habe ich keine Erfahrung ;(

Habt ihr einen Tipp oder Erfahrungen dieser Art gemacht?
Hallo Christiane.
Leider bin ich noch selbst ein Frischling.
Doch kann ich dir sagen das meine Segler vor 5 schon ausfliegen.
Also nicht verzagen.
Sie haben den Eingang gefunden und sind schon auf dem Nest gewesen. Vieleicht ist es ja ein Verlobungspaar.

Wird schon.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 2 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Regina, das ist sehr traurig und ich fühle mit dir
Claudia
Beiträge: 334
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

Danke fürs Kompliment

Im Moment lasse ich es mit der Anlock CD.
Ich will dem jungen Paar und den Küken keinen Stress machen.

Heute morgen um 6.30 Uhr sind 4 Stück nah vorbei geflogen. Das muß reichen.

In der nähe sollen es noch Mauersegler geben die in Felsspalten brüten. Werde demnächst mal versuchen das rauszubekommen und euch vielleicht sogar ein Video schicken.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 2 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Heute war es schon heiß. Eine ruhige nachmittags Stunde hat sie/er genutzt um mal aus dem Kasten zu fliegen.
Das würden sie in den Abendstunden nicht machen. Da ist die Angst, die Jungen Wilden würden den Kasten erstürmen zu groß.
Nä wat sin die schroh
Nä wat sin die schroh
20210614165819697.bmp (5.93 MiB) 1502 mal betrachtet
Es heißt jeder von ihnen würde für sich sorgen. Hier mal ein Bild, die liebevoll miteinander umgegangen wird.
Man kann teilen
Man kann teilen
20210610215950402.bmp (5.93 MiB) 1502 mal betrachtet
(Datumsanzeige ist ok, die Uhr spinnt)
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Soooo schön :P
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Regina.
Tut mir leid für Dich. Lass den Kopf nicht hängen. Liebe Grüße Tine
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend.
Das war auch für mich ein sehr nervenaufreibender Tag mit dem jungen Mauerseglerpaar.
Ich hatte das erste Ei also 2x heute in der Hand ;(
Es kam mir vor wie bei der Fußball EM wie sie mit dem kostbaren Ei umgingen.
Momentan sieht es so aus….sie haben das Ei in die von mir modellierte leere Nistmulde gekickt :S
Mal sehen, wie das weitergehen wird in Kasten 5.
LG Michael
Dateianhänge
68807D1B-C8D1-4359-B70C-4B68C2AE6616.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

@ Michael
ich merke schon..du hast alle Hände voll zu tun :P
-hier scheint es so, dass heute das 1ste Ei in Kasten 9 gelegt wurde und hier somit die Saison mal wieder länger dauern wird
-in Kasten 7 scheint es eine Neuansiedlung zu geben
-am Mittwoch werde ich das, von Markus kontruierte, Kühlsystem in Betrieb nehmen und bin schon sehr gespannt.
Warum lese ich nichts von Friedrich, Werner, Beja usw. wo seid ihr :huh:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

traudich hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 21:33 @ Michael
ich merke schon..du hast alle Hände voll zu tun :P
-hier scheint es so, dass heute das 1ste Ei in Kasten 9 gelegt wurde und hier somit die Saison mal wieder länger dauern wird
-in Kasten 7 scheint es eine Neuansiedlung zu geben
-am Mittwoch werde ich das, von Markus kontruierte, Kühlsystem in Betrieb nehmen und bin schon sehr gespannt.
Warum lese ich nichts von Friedrich, Werner, Beja usw. wo seid ihr :huh:
LG
Welches Kühlsystem? kannst du mir näheres sagen?
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo.
Zum Tagesabschluss geht das Pärchen so in die Nacht. Interessant für mich, da sie bisher in der eigenen Nistmulde vorne schliefen. Sollte sie das Ei doch für den hinteren Teil motivieren?
Gute Nacht zusammen. Michael
2734DFBD-B8B9-4201-ABE2-1C170D35B579.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023