Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Andreas »

Hallo Regina, das ist sehr schade. Versuche trotzdem, den Urlaub zu genießen! Auch wir sind im Urlaub und können daher das rausgekullerte Ei bei unserem Paar nicht zurück legen. Wenn wir zurück kommen, ist es wohl zu spät.
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bruno »

Hallo Christiane,
ich sitze gegen Abend auf der Terasse und deine Geschichte mit den Seglern kommt mir in den Sinn. Dein Vater muß wirklich ein klasse Typ gewesen sein.
Das Segler das Naturnest wieder entdeckt haben ist doch eine prima Sache und die Sache mit der Neuansiedlung ist für mich gegessen. Die neuen Bewohner haben natürlich kein Interesse, daß andere ihr neues zuhause entdecken und halten sich bedeckt. Ich glaube auch nicht, daß sie jetzt täglich dort übernachten. Jeder Einflug könnte sie verraten und die Gefahr provozieren, daß Nest an andere Segler zu verlieren. Wenn sie im ersten Jahr noch keine Ambitionen zum Brüten haben macht es wie gesagt keinen Sinn ständig bei dir aufzutauchen. Sie haben ja nichts zu versorgen.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß das Nest mit Ungeziefer belastet ist und das neue Heim nicht zum Verweilen einläd.
Fürs nächste Jahr würde ich die Scheibe entfernen und die Mauerseglerbude einer Grundreinigung unterziehen, so könnte man auch feststellen in wieweit die Hütte belastet ist. Die Scheibe würde ich erneuern,
Scharniere anbringen und so Zugang zum Nest zu haben, um bei Bedarf ( Rollei, Küken außerhalb vom Nest, Reinigung ) eingreifen zu können. Die Scheibe würde ich mit einem Sperrholz oder Stoff abdunkeln. Ich habe keine Ahnung wie es mit der Temperatur im Nistraum aussieht, aber das kann man ja leicht überprüfen indem man ein Thermometer unmittelbar hinter der Scheibe platziert.
Auch wenn die Neugier noch so groß ist, krabbel nicht ständig unters Dach oder positioniere da Kameras. Sie sind da!
Jede Störung könnte sie wieder vertreiben. Ich denke die müssen erst mal erfolgreich gebrütet haben, dann kann man ihnen auf den " Pelz " rücken.
Lockrufe machen für mich in dieser Situation keinen Sinn. Das Nest ist jetzt belegt und weitere Kästen sind nicht vorhanden. Natürlich könntest Du einen Doppelkasten, wenn möglich, in eine Fensterbank stellen, sodaß weitere
freie Nistmöglichkeiten zu vergeben sind. Warum soll ich anlocken, wenn die einzige Bude schon vergeben ist ?
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Ansiedlung, aber die brauchst Du nicht. Sie sind da und mit ihnen Dein Vater.

Alles Gute.

LG Bruno
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 21:20 Guten Abend.
Das war auch für mich ein sehr nervenaufreibender Tag mit dem jungen Mauerseglerpaar.
Ich hatte das erste Ei also 2x heute in der Hand ;(
Es kam mir vor wie bei der Fußball EM wie sie mit dem kostbaren Ei umgingen.
Momentan sieht es so aus….sie haben das Ei in die von mir modellierte leere Nistmulde gekickt :S
Mal sehen, wie das weitergehen wird in Kasten 5.
LG Michael
Moin Michael,
also ich muss schon sagen, Dein Störenfried aus Kasten 5 bietet diese Saison eindeutig das beste Unterhaltungsprogramm! :lol:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bruno »

Regina hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:55 Hallo zusammen,
gestern fand ich auf der Terrasse unterhalb von Kasten#3 ein zerbrochenes Mauerseglerei :S . Die Kamera zeigte einen Segler etwas benommen auf der Kante der Nistmulde sitzend, vom anderen Ei war nichts zu sehen. Was passiert war, weiß ich nicht, denn der Bewegungsalarm der Kamera war nicht eingeschaltet. Vermutlich ist ein Sucher eingedrungen, es hat ein heftiges Gerangel gegeben, bei dem die Eier aus der Nistmulde rausfielen. Da ich ein paar Tage wegfahren wollte, hatte ich nicht viel Zeit zum Abwarten und musste schnell entscheiden, ob ich den Kasten kurz vom gut zugänglichen Balken runternehme, um eventuell das zweite Ei noch retten zu können, aber dabei zu riskieren, dass der verstörte MS im Kasteninneren einen weiteren Schock erleidet. Oder einfach der Natur ihren Lauf lassen. Ich habe mich für die erste Variante entschieden und habe das zum Glück unversehrte zweite Ei wieder in Nistmulde zurückgelegt - der arme MS war in Schockstarre, auf dem Nistkastenboden Spuren von Eigelb. Das hat mich alles sehr mitgenommen und vielleicht hätte ich nicht eingreifen sollen, aber manchmal weiß man nicht eindeutig, ob richtig oder falsch. Kurze Zeit später flog der MS aus und ich werde erst nach meiner Rückkehr wissen, ob sie trotz der Ereignisse normal weiterbrüten. Bis dahin sind die Kameras wegen der Hitze ausgeschaltet. Jetzt versuche ich, nicht so oft daran zu denken und die paar Urlaubstage zu genießen. LG, Regina
Hallo Regina,
wenn man eingreift muß man sich zur Ruhe zwingen, diese Nervosität die man ausstrahlt überträgt sich mit Gewißheit auf die Segler und selbst ist man zittrig und mach Fehler,. Ich erlebe das bei mir. Man muß wie du das Vorgehen erst durchdenken und dann handel. Mit ruhiger Stimme die Segler ansprechen ist sicher auch hilfreich, so mache ich es, wenn eine Kontrolle ansteht. Dein Vorgehen war richtig und Du hast überlegen gehandelt. Aus meiner Sicht gab es keine andere Möglichkeit. Der Natur seinen Lauf lassen ist immer so leicht daher gesagt. Warum sollte ich der Dinge ihren Lauf lassen, wenn ich die Möglichkeit habe die Sache zum Guten zu wenden. Hättest du nicht eingegriffen hat das Leben im Ei keine Chance. Vieleicht kommen die Segler nicht wieder, aber die Chance zum weiter Brüten ist da. Wenn ich Dokus sehe wo gefilmt wird wie der Tiernachwuchs eingeht, da platzt mir regelmäßig der Kragen. ( Vorrausetzung, daß Eingreifen ist möglich. Man muß nicht filmen wie Falkenküken in praller Sonne austrocknen. Man kann sie entnehmen und in eine Aufzuchtstation bringen.)
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren deine Kästen relativ klein. Das ist ein absuluter Nachteil bei Feindkontakt. Die Keilerei findet pratisch auf dem Nest statt. Vieleicht sollte man zwei Kästen zusammen legen. Manchmal ist weniger mehr. ( Sollte ich das mit der Größe verwechseln, ist dieser Gedanke natürlich hinfällig)
Um abzuklären was da grunsätzlich abläuft wäre es vieleicht auch hilfreich eine Kamera anzubringen die die Einflüge ins Visier nimmt.

LG Bruno
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Bruno hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 23:33 Hallo Christiane,
ich sitze gegen Abend auf der Terasse und deine Geschichte mit den Seglern kommt mir in den Sinn. Dein Vater muß wirklich ein klasse Typ gewesen sein.
Das Segler das Naturnest wieder entdeckt haben ist doch eine prima Sache und die Sache mit der Neuansiedlung ist für mich gegessen. Die neuen Bewohner haben natürlich kein Interesse, daß andere ihr neues zuhause entdecken und halten sich bedeckt. Ich glaube auch nicht, daß sie jetzt täglich dort übernachten. Jeder Einflug könnte sie verraten und die Gefahr provozieren, daß Nest an andere Segler zu verlieren. Wenn sie im ersten Jahr noch keine Ambitionen zum Brüten haben macht es wie gesagt keinen Sinn ständig bei dir aufzutauchen. Sie haben ja nichts zu versorgen.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß das Nest mit Ungeziefer belastet ist und das neue Heim nicht zum Verweilen einläd.
Fürs nächste Jahr würde ich die Scheibe entfernen und die Mauerseglerbude einer Grundreinigung unterziehen, so könnte man auch feststellen in wieweit die Hütte belastet ist. Die Scheibe würde ich erneuern,
Scharniere anbringen und so Zugang zum Nest zu haben, um bei Bedarf ( Rollei, Küken außerhalb vom Nest, Reinigung ) eingreifen zu können. Die Scheibe würde ich mit einem Sperrholz oder Stoff abdunkeln. Ich habe keine Ahnung wie es mit der Temperatur im Nistraum aussieht, aber das kann man ja leicht überprüfen indem man ein Thermometer unmittelbar hinter der Scheibe platziert.
Auch wenn die Neugier noch so groß ist, krabbel nicht ständig unters Dach oder positioniere da Kameras. Sie sind da!
Jede Störung könnte sie wieder vertreiben. Ich denke die müssen erst mal erfolgreich gebrütet haben, dann kann man ihnen auf den " Pelz " rücken.
Lockrufe machen für mich in dieser Situation keinen Sinn. Das Nest ist jetzt belegt und weitere Kästen sind nicht vorhanden. Natürlich könntest Du einen Doppelkasten, wenn möglich, in eine Fensterbank stellen, sodaß weitere
freie Nistmöglichkeiten zu vergeben sind. Warum soll ich anlocken, wenn die einzige Bude schon vergeben ist ?
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner Ansiedlung, aber die brauchst Du nicht. Sie sind da und mit ihnen Dein Vater.

Alles Gute.

LG Bruno
Vielen Dank für deine lieben Worte. Ja, mein Vater war ein toller Typ :!:

Die Scheibe ist mit einem Scharnier versehen und selbstverständlich habe ich das Nest wieder gesäubert bevor die Mauis kamen. Das haben wir immer gemacht nachdem sie da waren und bevor sie wieder kamen. So konnten wir ja auch das Küken retten und die 2 verlassenen, fast flugreifen Mauis großziehen
Die Temperatur müsste ok sein - das Dach ist sehr gut isoliert. Auch im Dachboden ist die Temperatur nicht so hoch. Außerdem sind ein paar Löcher in der Scheibe, sodaß auch Luft zirkulieren kann.
Im Herbst müssen wir den Giebel streichen und bis dahin werde ich 2 Nistkasten bauen und unter dem Dachvorsprung (in der Nähe des Naturnestes) anbringen. Kameras sind auch bestellt, sodaß das mit der Beobachtung nächstes Jahr einfacher ist ;)
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von seppy2002 »

Update

Seit dem 22.05, wo das Ei raus war und kaputt ging immer noch kein neues Ei gelegt. ;(
Ich weiß auch nicht was dieses Jahr mit dem Paar los ist. Ist mir ein Rätzel.
kein Ei.png
kein Ei.png (945.23 KiB) 1574 mal betrachtet
LG
Seppy
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

Bisher gab es bei mir nur auf einer Hausseite(Nord-West) MS-Kästen.
Da wurde es jetzt langsam knapp.
Auch hatte ich den Eindruck, dass der Sucher-Stress auf die Brutpaare zunahm. :S

Gestern habe ich es endlich geschafft, meinen Plan, auch auf der Haus-Ostseite Kästen aufzuhängen in die Tat umzusetzen:
IMG_0100a.jpg

Nach getaner Arbeit wollte ich das ganze mal von der Straße aus begutachten ...
ich traute meinen Augen nicht ... es war für mich absolut unglaublich,
nur ca. 10 Minuten nach aufhängen der Kästen fliegt ein Mauersegler ein ;( :thumbup:
Zum Glück hatte ich gleich eine Kamera eingebaut, ich hätte sonst an meinem Verstand gezweifelt :twisted: :roll:

Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Melanie LG
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

Regina hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:55 Hallo zusammen,
gestern fand ich auf der Terrasse unterhalb von Kasten#3 ein zerbrochenes Mauerseglerei :S .

Hallo Regina,

das tut mit wirklich sehr leid! 😔

Versuche wirklich mal abzuschalten und nicht an die Mauis zu denken! Du hast getan was Du tun konntest!! Es gibt so viele Leute, die auf's Land ziehen und sich dann über Vogelnester/Vogelkot, Dachse oder Marder im Garten beschweren oder sogar diesen Tiere dann gezielt schaden wollen!!! Gerade gestern hatte ich eine Diskussion mit einem Nachbarn der das neu gebaute Schwalbennest an seinem Haus entfernen möchte!!!! :evil:
Das ist doch alles irgendwie verdreht und nicht fair!!! Andere Leute geben sich Mühe, locken an, hängen jede Menge von Kästen und Nistmöglichkeiten auf und haben manchmal wenig Glück einen Bestand aufzubauen....und andere hätten ohne selbstständiges dazutun die Möglichkeit Schwalben an Haus zu haben... und denken tatsächlich darüber nach, dieses runterzustoßen!!! Das verstehe ich absolut nicht und es macht mich sehr traurig und auch wütend!!! Dann sollen diese Leute doch in die Stadt ziehen ohne Garten!!! Ich will die hier einfach nicht haben!!! Alles ist zu laut....die Vögel, die Pferde, die Kinder, die Traktoren, alles stinkt und macht Dreck!!
Mich regt das gerade so dermaßen auf!!!

Soooo, das war das Wort zum Dienstag!!

Sorry, das musste ich mir gerade mal von der Seele schreiben!!

Also Regina, genieße den Urlaub!!! Du hast schon sehr viel mehr getan als unser Nachbar wahrscheinlich in seinem ganzen Leben für Wildtiere machen würde!!!

Liebe Grüße an alle

Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Melanie LG
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

Wow, Werner, das sieht Mega gut aus!!!

Und natürlich noch besser wenn das die Segler genauso sehen!!

Top!! :thumbup:

Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Derfnam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 09:35
Wohnort: Heidelheim im Fichtelgebirge

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Derfnam »

Hallo ,
wie es aussieht könnte es sein, dass sich ein zweites Paar bei mir ansiedeln möchte. Konnte mehrmals den Einflug von 2 Mauerseglern in einen der innen liegenden Giebelkästen beobachten. In der Luft sehe ich meist 3 Segler. Ich gehe davon aus, dass einer des 1. Paares beim Brüten ist. Sehr spannend!

LG
Manfred