Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

ja, das ist wirklich super spannend bei Euch. :thumbup:

@roha Werner, nur nach 10 Minuten aufhängen schon einen Kasteneinflug wie verrückt ist das denn :o :thumbup:

Bei mir läuft in geordneten Bahnen, das normale Brutgeschäft. Keine Rolleier, Naturnestkühlung funktioniert, kein Stress an den Kästen, außer ich locke wie zb. vorhin. Ich bin immer wieder über die Wirkung des Anlockens per Lautsprecher überrascht.

Schon nach 5 Minuten Einflüge und Anhänger in Dauerschleife.
Nach 15 Minuten habe ich wieder abgeschaltet um die Brütenden nicht zu arg zu stressen.

Vielleicht kann ich ja doch noch eine weitere freie Wohnung abgeben. :S


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Markus hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 09:20 Hallo Zusammen,
...

Schon nach 5 Minuten Einflüge und Anhänger in Dauerschleife.
Nach 15 Minuten habe ich wieder abgeschaltet um die Brütenden nicht zu arg zu stressen.

Vielleicht kann ich ja doch noch eine weitere freie Wohnung abgeben. :S


LG
Markus
Grüß Dich Markus,

ich kann die Situation bei Dir sehr gut nachvollziehen :|
Ich hatte auch 4 Jahre Stagnation, 3 Paare und mehr ging einfach nicht :x ... dass war teils sehr zäh!

Aber dann, mit dem 4ten Paar ist die Mauersegler-Welle wieder ins Rollen gekommen :thumbup:

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller weiter geht :)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

@ Regina
da wäre ich mir nicht so sicher ob nicht vielleicht ein pelziger Vierbeiner zugelangt hat :S wenn ich mich recht erinnere gibt es schon aufstiegsmölichkeiten, oder?
@ roha
auf unserer Nordseite sind jetzt 11 Paare ansässig und wenn es da rundgeht gibt es viel Stress. Deshalb habe ich begonnen Rufe auf der anderen Seite abzuspielen leider bislang ohne Erfolg. Der Zoff untereinander muss zu begehrlich sein..hoffe aber, dass sich im Laufe der Saison noch was dreht.
@ seppy
auch hier ist das Brutgeschehen recht merkwürdig. Nr. 9 beginnt zu legen und in Nr. 11 bislang, außer Spesen nichts gewesen.
@ christiane
lies mal unter den Überschriften "Kastenkühlung" nach (habe ich gerade nicht zur Hand)
in den letzten beiden Jahren hatte wir sehr heiße Tage an denen auch ich versucht habe, mithilfe unterschiedliche Maßnahmen, die Themperaturen in den Kästen zu drücken (Wasserschlauch, Regenschirm über dem Kasten). Markus hat ein System entwickelt und mir zur Erprobung vermacht und ich bin schon gespannt, was es am Mittwoch / Donnerstag bewirken wird.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Alle.
Werner: das ist ja phantastisch. So schnell. Na bei den hübschen Kästen.
Markus: schicke mal ein paar Segler nach Franken - ausser meinem einzigen Paar sonst nichts. Einen schönen Tag noch wünscht Euch Allen Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Bruno hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 00:16 .....
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren deine Kästen relativ klein. Das ist ein absuluter Nachteil bei Feindkontakt. Die Keilerei findet pratisch auf dem Nest statt. Vieleicht sollte man zwei Kästen zusammen legen. Manchmal ist weniger mehr. ( Sollte ich das mit der Größe verwechseln, ist dieser Gedanke natürlich hinfällig)

LG Bruno
@Regina,
das tut mir leid mit dem Zwischenfall. So hast Du aber immer noch die Aussicht auf eine erfolgreiche Brut und zum Glück war es ein noch nicht weit entwickeltes Ei und kein Küken. :|

@Bruno,
ich habe bei der Schilderung genau das Gegenteil gedacht. Bei einem kleinen Kasten kann der Segler doch den Eingang viel besser bewachen und ein anderer Vogel dringt erst gar nicht ein. Je mehr Platz im Kasten ist, desto mehr kann man doch darin rumwirbeln, war meine Überlegung.

@Roha
Werner, Du hast ja ein Glück! Mein Mann denkt, sie haben gezielt nach Neubau gesucht. ;)

Bei mir ist es ziemlich ruhig. Ich denke (hoffe), meine beiden Paare brüten. Trotz Locken kommt hier niemand so richtig vorbei. Abends ab 21.30 h fliegen meist vier Vögel ums Haus, von denen dann zwei in die Kästen verschwinden und zwei in den Himmel entfleuchen. Vielleicht bekommen die beiden ja irgendwann mal mehr Interesse. :roll:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Nati »

Roha hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 08:46 Hallo zusammen,

Bisher gab es bei mir nur auf einer Hausseite(Nord-West) MS-Kästen.
Da wurde es jetzt langsam knapp.
Auch hatte ich den Eindruck, dass der Sucher-Stress auf die Brutpaare zunahm. :S

Gestern habe ich es endlich geschafft, meinen Plan, auch auf der Haus-Ostseite Kästen aufzuhängen in die Tat umzusetzen:
IMG_0100a.jpg


Nach getaner Arbeit wollte ich das ganze mal von der Straße aus begutachten ...
ich traute meinen Augen nicht ... es war für mich absolut unglaublich,
nur ca. 10 Minuten nach aufhängen der Kästen fliegt ein Mauersegler ein ;( :thumbup:
Zum Glück hatte ich gleich eine Kamera eingebaut, ich hätte sonst an meinem Verstand gezweifelt :twisted: :roll:

Das ist ja toll, mh wir haben auch noch einen leeren Kasten,ob da noch was rein fliegt dieses Jahr.
Herzlichen Glückwunsch....super
VLG Nati :)
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Hallo alle zusammen,

@Roha Werner, dass ist wirklich verrückt, wie das bei Dir mit den neuen Kästen funktioniert hat.
Die haben Dir gestimmt beim Werkeln zugeguckt und gedacht, 'Mensch mach hin'.

Die Aufhängung find ich interessant. Nehme an Du willst sie nach der Saison demontieren?!
Auch die zur Mitte hin versetzen Einfluglöcher mit den Treppchen ins Gemach finde ich eindrucksvoll.
Was hat Dich dazu bewogen?

Wenn die Ansiedlung bei allen so schnell und unkompliziert über die Bühne ging, wäre uns aber Aufregung genommen.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Heute um 9.30 Uhr: Schlüpfen ist ganz schön anstrengend. Das erste Küken in Kasten 10 braucht alle Kraft um sich vom Rest der Schale am Hintern zu befreien.


Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Hallo Werner,

wie immer superscharfe Aufnahmen. :thumbup:

Hier ist es ziemlich warm, an dem Dreierkasten (auf Nord/Ost-Seite), habe ich das Dach mit einem Keil leicht angehoben. Ist es Neugierde den Spalt zu begutachten?
Kletterkünstler
Kletterkünstler
20210615122912814.bmp (5.93 MiB) 1544 mal betrachtet
Wollte für Luftaustausch sorgen,

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Hallo Maddin

Danke, ist aber wie meistens einfach improvisiert. Montiere momentan auf dem Dachboden eine Treppe um sicherer an die höher gelegenen Kästen zu kommen, höre ein Rascheln in K 10, kurzer Blick durch den Spalt, sehe, was da abgeht, wie blöd, habe keine Kamera dabei, renne 3 Treppen runter ins Büro, hole mein Handy und komme für den spannendsten Moment prompt zu spät. Aber immerhin, eine kurze Sequenz kann ich noch einfangen, frei Hand, ohne Kunstlicht, leider ist auch keine Fokussierung von Hand möglich an diesen kleinen Dingern.

Dein Segler nutzt den grosszügigen Raum vielleicht zum Training, oder er möchte seine Jungmannschaft mal aus der Vogelperspektive sehen, möglicherweise eine willkommene Lauerstellung für Attacken gegen eindringende Sucher? Wer weiss schon, was in so einem kleinen, phantastischen Hirn abgeht.

Gruss, Werner