Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo,
wie immer, super Aufnahmen :thumbup:
Roha hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 23:22
Dodo hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 12:38 ...
Kletterkünstler
Wollte für Luftaustausch sorgen,

Gruß Maddin
Hallo zusammen,
bei mir auch ein Kletterkünstler angekommen ... vielleicht sogar ein Artist :lol:
das ist schon erstaunlich wie sie mit ihren kaum vorhandenen Beinen (Apus Apus) geländegängig sind :o und erinnert mich an die körperlich größere Verwandtschaft ,den Alpensegler.

Auch er überwindet, sogar an der Senkrechten Wand problemlos mehrere Meter, sofern diese Griff gibt.
Oft übernachten sie sogar an der senkrechten Wand hängend.
Wie extrem stark sie auch mit ihren Krallen zupacken können, konnte ich öfters schmerzhaft feststellen.


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Nati,
Nati hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 20:27 Nur komisch ist es, sie haben sehr oft das besetzte Nest an geflogen, dann kam auch probt ein Geschrei aus dem Nest. Den neuen Kasten haben sie auch angeflogen? Aber keiner hat sich drangehängt oder ist rein geflogen.
Ist das normal, kommt da noch was?
Ähnlich beobachte ich dies, seit Jahren auch bei uns, scheint also alles normal zu sein.
Alles was in eine Öffnung fliegt wird genau beobachtet und teils hinterhergeflogen, weitere, Öffnungen werden inspiziert und es wird , wenn es passt auch eingeflogen.

Allerdings bedeutet dies noch lange nicht dass zb. ein beflogener Kasten dann auch als Brutstätte akzeptiert ist.
Zumindest aber ist er schonmal registriert und die Chancen stehen gut.

Auf jeden Fall kommt da noch was, dieses Verhalten wird sich die nächsten Tage, Wochen wohl noch steigern und es wird dann auch bestimmt der neue Kasten genauer unter die Lupe genommen.


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Guten Morgen Alle,
Guten Morgen Werner und Markus.
@Werner. Vielen Dank für die Erklärung und Bereitstellung. Prima. Danke.
@Markus. Das lässt mich hoffen.
Allen noch einen schönen "heissen" Tag wünscht Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Melanie LG
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

Moin an alle,

schlechte Nachrichten von uns!!😔

Heute Morgen fand ich ein totes Kücken und ein weiteres kleineres Kücken noch im Ei drin auf unserer Terasse!
Die Eier sind vermutlich von dem Paar, welches letztes Jahr ein Junges erfolgreich durchgebracht hat! Damals haben sie als erstes Paar auf der Süd-Westseite oberhalb des letzten Dachbalkens in einer Nische gebrütet. Danach haben wir zwei Kästen in dem Bereich angebracht, weil diese Nische einfach soooo klein war!! Kaum zu glauben, dass dort wirklich eine Mauersegler Familie ein Junges erfolgreich aufgezogen hat!!

Sehr sehr schade!!! Ich war mir nicht zu 100% sicher ob dieses Pärchen tatsächlich brütet!
Die letzten zwei Tage, sind auch bei uns, sehr viele Sucher zu sehen, die auch immer wieder die brütenden Paare stören! Möglicherweise ist ein Sucher ins Nest eingedrungen!?? Oder aber die Spatzen haben soviel Nistmaterial vorher in den Kasten eingebracht, dass es zu voll wurde und sie rausgefallen sind!? Ich weiß es nicht!!
Meine Hoffnung liegt jetzt bei den beiden Paaren auf der Nord-Ostseite!!
Bitte drückt mir die Daumen, dass da nicht auch noch ein Unglück passiert!!

Gruß Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Melanie.
Tut mir leid für Dich und Deine Küken. Die Daumen sind gedrückt für die anderen. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Melanie LG hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:14 Moin an alle,

schlechte Nachrichten von uns!!😔

Heute Morgen fand ich ein totes Kücken und ein weiteres kleineres Kücken noch im Ei drin auf unserer Terasse!
Die Eier sind vermutlich von dem Paar, welches letztes Jahr ein Junges erfolgreich durchgebracht hat! Damals haben sie als erstes Paar auf der Süd-Westseite oberhalb des letzten Dachbalkens in einer Nische gebrütet. Danach haben wir zwei Kästen in dem Bereich angebracht, weil diese Nische einfach soooo klein war!! Kaum zu glauben, dass dort wirklich eine Mauersegler Familie ein Junges erfolgreich aufgezogen hat!!

Sehr sehr schade!!! Ich war mir nicht zu 100% sicher ob dieses Pärchen tatsächlich brütet!
Die letzten zwei Tage, sind auch bei uns, sehr viele Sucher zu sehen, die auch immer wieder die brütenden Paare stören! Möglicherweise ist ein Sucher ins Nest eingedrungen!?? Oder aber die Spatzen haben soviel Nistmaterial vorher in den Kasten eingebracht, dass es zu voll wurde und sie rausgefallen sind!? Ich weiß es nicht!!
Meine Hoffnung liegt jetzt bei den beiden Paaren auf der Nord-Ostseite!!
Bitte drückt mir die Daumen, dass da nicht auch noch ein Unglück passiert!!

Gruß Melanie
Grüß Dich Melanie,

das sind wirklich traurige Nachrichten :cry:
Wir wollen natürlich immer nur das Beste für unsere Sommergäste, dafür tun wir auch einiges ...
da fällt es, auch mir schwer, solche Ereignisse zu akzeptieren.

Deine Erklärungsversuche sind aus meiner Sicht plausibel, kann wohl beides zutreffen, ohne Kamera ist es nicht sicher nachvollziehbar.
Du kannst ja, durch weitere Beobachtung des Kastens, vielleicht weitere Erkenntnisse gewinnen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, für Deine weiteren Paare!
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Melanie LG
Beiträge: 86
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:30

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Melanie LG »

Danke Werner, für deine lieben Worte!

Wir hoffen mal!! Die Hoffnung stirbt ja zuletzt!! ;)

Grüße

Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen in Saison 2021: 6
Eingetroffen 2022: 6
Eingetroffen 2023: 8
samohT
Beiträge: 26
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:55
Wohnort: 09217 Burgstädt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von samohT »

Guten Tag in die Runde! Hatte die Frage hier vor längerer Zeit hier schon einmal gestellt. Aus aktuellem Anlass frage ich heute noch mal nach. Hat jemand schon einmal die Erfahrung gemacht, das ein besetzter MS- Nistkasten von Wespen o.ä. besiedelt worden ist? Habe es gerade entdeckt. Bei mir schon das dritte mal im Laufe von ca. 10 Jahren passiert. Der Nistplatz ist nur von außen einsehbar, und man bemerkt es erst, wenn es meist schon zu spät ist. Bei den letzten malen hatten die Segler offensichtlich schon aufgegeben, bevor ich es mitbekam. Diesmal kann ich es noch nicht genau sagen. Viele Grüße ! samohT
erste Ansiedlung mit 4 Nistplätzen ab 2004, in Folgejahren schrittweise erweitert
20 Nistplätze 2020 vorhanden ,alle belegt
25 Nistplätze seit 2022 vorhanden , alle belegt
Standort: Burgstädt bei Chemnitz/Sachsen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Hallo samohT,
bei uns flogen vor Jahren Westen ein und aus während ein Mauersegler brütete. Zum Glück wohl nur eine Überprüfung seitens der Wespen..sonst keine Erfahrung :)
@ Melanie
würde mich auch mal interessieren was bei dir der Grund war.
Auffällig ist hier seit einiger Zeit die Anwesenheit von Bunt- und Grünspecht :S
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Melanie, das tut mir sehr leid. So etwas bricht einem das Herz

Vielleicht hast du Glück beim anderen Paar

Gruß
Christiane