Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
commodore
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:37

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von commodore »

Hallo Schwalbenfreunde! Von mir nun ein letztes Update von dieser Saison.Seit 5 Tagen ist nun keine Schwalbe mehr gesichtet worden.Wird wohl was besseres gefunden haben.Es ist nun das dritte Jahr in Folge,das eine Neuansiedlung nicht klappte.Was mir bleibt ist die Freude,wenn ich eure geposteten Bilder sehe,wenn 5 oder mehr Küken im Nest gefüttert werden usw. In diesem Sinne bis nächstes Jahr,wenn sich vielleicht wieder was tut. :S
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo Pamela.
Super Dein Einsatz für das kleine Küken.
Hallo Commodore. Nicht den Mut verlieren. Wird schon. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Guten Morgen,

hier der Sonntagskrimi für euch :? ;)



Es ist wohl doch dem Nest zu nah gekommen und bekommt erstmal ne Lektion in Sachen "Dinge, die ich nicht tun sollte!" :mrgreen:

LG
Pamela
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

@Commodore: nicht aufgeben ! das wird noch :thumbup:

Bei mir siehts so aus, dass fleißig gefüttert wird und wohl bald Ausflug ist. :rolleyes: Ich schaue regelmäßig in die Cam, ob noch alle drei da sind ... letztes Jahr war ja eins rausgefallen ;( :S was ich erfolgreich zurücksetzen konnte :rolleyes:

VG Michi
Dateianhänge
Mutter und Kids
Mutter und Kids
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

wir waren dann seit heute Nachmittag auswärts und als ich jetzt heimgekommen bin sind bei mir nur noch 2 Schwalben im Nest :o :shock: ich habe die ganze Werkstatt durchsucht, weil ich je letztes ja einen Rausfaller oder Rausschubser hatte :o :shock: ... hab leider keine gefunden :( :? ;( :S ich hoffe daher, dass sie auf Ausflug ist ... :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

20210629111810605.jpg
20210629111810605.jpg (294.34 KiB) 1681 mal betrachtet
Mit meinem neuen Schwalbennest wird es wohl dieses Jahr nicht mehr. Ich sehe immer nur eine Schwalbe.
Meine alte Schwalbe brütet schon wieder.
Ich bin überzeugt, die schaffen dieses Jahr noch die 50 Schwalbenkinder in ihrem Leben.
LG Dieter
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallo allerseits,

Dieter, wundere dich nicht, wenn da doch noch was passiert am neuen Nest - man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :lol:

McFly geht's richtig gut, er hat sich so verändert :rolleyes: Das ist echt der Wahnsinn, wie schnell sie sich entwickeln und groß werden :D
McFly am 30.06.21.jpg
McFly am 30.06.21.jpg (175.98 KiB) 1669 mal betrachtet
LG
Pamela
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tim9 »

Hallo alle

@Pamela das ist ja wirklich toll was du da auf dich nimmst, einfach nur super Spitzenklasse.
Ich hoffe sehr das deine Mühe sich lohnt und der Kleine durchkommt, er sieht auf jeden Fall klasse aus.
Alle Daumen sind gedrückt.

Bei mir ist seid gut 1 Woche Großer Ausflug angesagt, die 5 Racker haben sich prächtig entwickelt, sie fliegen schon fast wie die großen.

Ich kann seid dem auch immer wieder beobachten das die Jungen von anderen Schwalben, ich denke Familienmitglieder geführt oder übernommen werden.

Es sind manchmal bis zu 15 Schwalben im Dorf und auch teilweise in der Garage, es ist ein herrliches Gewusel.

Ich kann euch sagen das sind Tiefflieger, einfach nur super schön soviele Schwalben da zu haben.

Desweiteren wurde das Nest schon wieder in Form gebracht, einen neuen Lehmrand hat es auch schon bekommen.

Die 2 Brut sollte also bald losgehen.

Vor ein paar Tagen wo sie alle auf Ausflug waren habe ich das Nest vorsichtshalber mit Kieselgur eingestäubt, nur eine Vorsichtsmaßnahme, den Ungeziefer konnte ich Gott sei dank keines entdecken.
Die Jungen schlafen ganz ruhig im Nest.

Alle 5 Jungen sind sehr agil und sehen gesund aus.

Erstaunlich fand ich dieses Jahr wie schnell die Jungen gewachsen sind, unglaublich ich denke das ist ein gutes Zeichen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

Es grüßt euch Tim
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

@Pamela. McFly entwickelt sich ja bräuchtig ! ganz toller Einsatz :thumbup: und ich drücke weitere die Daumen für den Kleinen dass er es schafft, groß zu werden und ein langes und erfülltes Leben hat :rolleyes:

Ich bin gestern nach Fiss gefahren und heute zurück - trotz schlechtem Wetter konnte ich neben ein paar MS einige Felsenschwalben sehen :thumbup:

Da ich leider nicht da war hab ich leider den Ausflug verpasst ;( :S :o :shock: das Nest war leer als ich mittags mal übers Handy über die Cam spioniert hab :shock: :mrgreen:

VG Michi
Dateianhänge
abends sind se wieder da
abends sind se wieder da
leeres Nest
leeres Nest
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Marysue »

Hallo Zusamnen…

@Pamela, also der kleine McFly ist ja echt süß und bin über deinen Einsatz total begeistert…

Bei uns war auch Ausflug und alle 5 sind gut duchgekommen…Abends um halb 10 wurde wild vom Nest zum Draht geübt…Also später hatten sie es wohl nicht…die neue Kamera ist angebaut und bin begeistert…Hab euch mal ein Video angehangen…Mit Zoom und Schwenk, toll toll…Die Feineinstellung muss ich noch vornehmen…Hab’s nicht bereut mit der Investition…

Werde die Tage mich mal mit der guten Spiegelreflexkamera bewaffnen…
Ausflugtag 2
Ausflugtag 2
Ausflugtag
Ausflugtag

Bin gespannt wann sie mit der 2 Brut starten, denke mal sie sind bald soweit…

Es grüßt euch die Mary


Kurze Kameratestung…
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Antworten