Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Michi »

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 19:14 Hallo @Jan
Das sind ja wunderschöne Bilder. Echt der Hammer.

Was ist denn Kieselgur?

Bisher habe ich noch keine Lausfliege entdeckt. Würde aber vorbeugend gerne mal was unternehmen.
LG Claudia
Kieselgur wird vorallem in der Hühnerzucht gegen Milben etc. verwendet. Einige benutzen es auch in Schwalbennestern und auch in Mauerseglerkästen.

Es trocknet aus. Daher ist Vorsicht geboten, nicht dass die Schale der Eier beschädigt bzw. zugesetzt wird.

Benutz einfach mal die Suchfunktion hier im Forum und im Internet.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Jan »

Moin zusammen!

Vorab @ Thomas:
Mit tut es auch sehr leid, dass die zwei Küken es nicht geschafft haben.
Das ist traurig - aber wir alle lernen daraus. Und, wie Siegrid schon meinte, es ist oftmals schwer, die Situation richtig einzuschätzen.

2017 musste ich "lernen", einige hier werden sich erinnern: Ich dachte damals gut zwei Wochen lang, das Einzelkind-Küken meines ersten Paares trainiert fleißig (das war gut zu hören). Es hatte sich aber an einem Faden verheddert... letzten Endes konnte ich es befreien, allerdings war das eine Bein komplett abgeschnürt und hing nur noch an einem Hautfetzen. Der Jungsegler flog dann auch aus - und ich hoffe immer noch, dass "Einbein" es trotz des Handicaps geschafft hat. :thumbup:
Seitdem hat der Kasten (wie die meisten anderen) Sichtfenster zur Kontrolle.
Und vermutlich bin auch deswegen (nicht nur Neugier-bedingt) heute ein etwas zu fürsorglicher Herbergsvater. :lol:
Claudia hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 19:14 Was ist denn Kieselgur?
LG Claudia
Hi Claudia:
Hierzu hat Michi ja schon was geschrieben. Ich habe Kieselgur zu Beginn der Saison in die Ritzen eingebracht und UNTER den Nistmulden-Aufsetzern verteilt. Nicht in direkter Nest-Nähe.
Scheint ganz gut zu funktionieren.
Thömmes hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 23:12 Moin moin,
@Jan : tolle Fotos, wie immer. Stellst Du dafür eine Leiter an und marschierst hoch ? Anders geht das ja eigentlich nicht. Top Leistung ! Bei der Höhe bräuchte ich schon dringend einen 2. Mann, der bei der großen Leiter mit anpackt und aufpasst, die kriege ich alleine nicht die Bohne aufgerichtet und
Danke, Thomas!
Zur Beruhigung:
Das klappt - Gottseidank - ohne Leiter!
Entspannt über die beiden Dachbodenfenster. Dann vorher vorsichtig reinluschern (durch Sichtfenster). Die Küken schauen aber schon immer gespannt, wenn der "lustige Onkel" vorbeischaut. ;)
traudich hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 08:41 @ Jan,
Falls du leicht an deine Krabbeltiere gelangen kannst und selbige einschicken möchtest, könnte ich dir die Anschrift zukommen lassen.
Hallo Siegrid,

die bis dato getöteten Lausfliegen habe ich entsorgt. Aber lass mir die Anschrift gerne mal zukommen. :thumbup:

Beste Grüße
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4958
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:07 Die Küken schauen aber schon immer gespannt, wenn der "lustige Onkel" vorbeischaut. ;)
:lol:

ist mir schon mehrfach auf den tollen Fotos aufgefallen, ihr kennt Euch :thumbup:

Unsere Segler scheinen recht entspannt wenn man sich ihnen behutsam nähert. Ist mir auch schon bei den Alpenseglern so aufgefallen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 246
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Jan_LDK »

Sehr spannende Berichte und tolle Bilder mal wieder :thumbup:
Bei mir ist irgendwie Ruhe eingekehrt. Am Wochenende hatte ich mal wieder die Möglichkeit Abends die Kästen im Auge zu behalten, der Übernachtungsgast und sein Partner (?) sind aber nicht mehr eingeflogen. Vorbeiflüge gibt es aber nach wie vor gelegentlich.
Insgesamt sind jetzt schon ziemlich viele Segler am Himmel zu sehen. Die Tiefflieger sind gefühlt etwas weniger geworden.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1797
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

@Thomas-NRW, es ist bedauerlich das deine Bemühungen um die Küken erfolglos waren.
Es ist auch schwer Lehren aus dem Vorkommnis zu ziehen. Heikle Situationen haben immer ihre Besonderheiten, für die es keine klaren Handlungsanweisungen gibt.

@traudich, Glückwunsch zu dem gelungenen Experiment (Vierlinge). Ich hätte mich nicht getraut.

@Jan, wie gehst du vor wenn du die Lausfliegen von den Küken entsorgst?
Nimmst du sie einzeln aus der Nistmulde (wenn die Alten nicht da sind)?
Hier habe ich es mal bei einem Einzelküken (im Dreierkasten, Deckel angehoben und in die Kammer gegriffen, die anderen waren auch ohne Dach) gemacht, dabei fielen die Lausfliegen, saßen unter den Flügeln, ab und krabbelten ziemlich schnell an meinem Hemdsärmel hoch. Habe sie gerade noch erwischt.
Da will ich nochmal ran.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 624
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von ozul »

ozul hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 23:14 Heute war wieder großer Andrang in Wischhafen.
Dabei konnte ich beobachten, dass ein Segler auf dem Kasten
in einer ca. 3cm Spalte saß. Platz ist in der kleinsten Hütte!
Was das wohl noch wird?

Viele Grüße,
Olaf
Bild
Hallo,

ich habe mir heute bei Sonnenschein noch einmal den Unterschlag angesehen.
Wenn ich die Verschmutzung des Unterschlags in der Mitte des Kastens mit den Außenseiten
vergleiche, sieht es so aus, dass dort schon öfter ein Segler saß, da es dort sauberer aussieht.
Ich werde es weiter beobachten.

Viele Grüße,
Olaf
Unterschlag
Unterschlag
Claudia
Beiträge: 330
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

Tag 32.
Die Altvögel kommen nur noch selten zum füttern. Bis zum Nachmittag nur noch 4 x insgesamt für 3 Jungvögel. Diese warten rufen, trainieren. Was meint ihr, wann werden sie ausfliegen? 🤔😪😪😪

LG Claudia
Dateianhänge
Apartment_4_2021-07-14T15_37_00+0200.mp4
(4.17 MiB) 89-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Claudia hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 17:19 Was meint ihr, wann werden sie ausfliegen
nächste Woche ab Donnerstag ;)
Dodo hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:35 @traudich, Glückwunsch zu dem gelungenen Experiment (Vierlinge). Ich hätte mich nicht getraut
habe ich auch nur gemacht weil kein anderes Gelege ähnlich alt war und ich mithilfe der Kamera immer wusste, wie es läuft. Das Hinzusetzen von Küken würde ich in dieser Größe (Vierer) immer erst ab einem bestimmten Alter empfehlen.
Sind aber doch tolle Erfahrungen die uns in Notsituationen weiterhelfen.
Die Lausfliegen sind blitzeschnell :huh: wenn man Glück hat, kann man sie mit einer Pinzette packen.

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hi Claudia.
mein Tipp: in 5 Tagen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Claudia
Beiträge: 330
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

@traudich
@michael. Danke für die Rückmeldung.
Gestern habe ich ein schnelles Spinnen ähnliches Tier im Kasten einmal lang krabbeln gesehen ich weiß aber nicht der Segler hat einmal zu gepickt ob er es erwischt hat. Ich weiß sie können sie nicht fressen. Macht es Sinn wenn die Segler weg sind den Kasten mit dem Milben Zeug ein zu stauben und zu verschließen in der Hoffnung dass dann die Lausfliegen und die Eier der lausfliege austrocknen. Und im kommenden Frühling das ganze wieder neu auszusaugen und frisch zu bestücken mit Stroh? Liebe Grüße Claudia
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Antworten