Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen in die Runde.
Zwischenbericht von mir:
Tatsächlich erste Anflüge von Mehlschwalben am Freitag nach Abspielen der Lockrufe. Ein Paar fliegt in die Nisthilfen ein. Sie kommen regelmäßig wieder und übernachten seit Freitag auch darin. Gestern Abend musste ich noch einmal auf dem Balkon etwas wegräumen. Das Paar sah mich und flog aus. Ich ärgerte mich sehr, dass ich in der sensiblen Ansiedlungsphase gestört hatte.
Sie kamen auch meiner Meinung nach nicht wieder...
21.30 Uhr bei der letzten Kontrolle guckte wieder eine Mehlschwalbe aus der Nisthilfe. Heute Morgen auch. Sie müssen also wieder eingeflogen sein und darin übernachtet haben.
Ich bin sehr gespannt, was sich noch tun wird.
Die Tatsache, dass das Mehlschwalbenpaar seit 5 Tagen zurückkehrt und dort übernachtet ist ja ein großer Erfolg für mich.
An die Mehlschwalben-Kolonie-Besitzer: wie deutet ihr das bisher? Womit kann ich da noch rechnen?
LG Michael


10.10 Uhr gerade Einflug vom Pärchen. Wechseln aber noch die Nisthöhlen
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Jan »

Hi Michael,
für mich - als Noch-Mehlschwalben-Laie - klingt das sehr vielversprechend!
Bin gespannt (und neidisch)! :thumbup:
Tine hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 17:40 Hallo Jan.
Nicht aufgeben. Wird schon. Liebe Grüße Tine.
Danke, Tine!
Gestern Abend, bei voller Lautstärke der Lockrufe kamen tatsächlich zwei Mehlschwalben dem Haus sehr nahe. Allerdings war zeitgleich ein großer Segler-Suchtrupp vor Ort, der immer wieder ihre Bahnen kreuzte....
Aber immerhin! ;)

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Jan.
Ich habe das Gefühl, dass man einfach weiterhin die Lockrufe abspielen sollte.
Wenn die Mehlschwalben in der richtigen Stimmung sind und wir den Moment abpassen sollten, dann geht die Ansiedlung schneller als bei den Mauerseglern.
Auf jeden Fall kommt das Pärchen jetzt seit 5 Tagen zurück. Tagsüber auch Einflüge. Sie wechseln aber noch die Nisthilfen... mal sehen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

auch bei mir ähnliche Situation Jan, die Segler behaupten ihren Luftraum und nahe kommende Schwalben werden, zumindest durch den Umtrieb abgelenkt.

Bei Dir sieht das Ganze schon etwas beständiger aus Michael, das wird etwas :thumbup:

Mein "Schwalbenbooster" liegt immer griffbereit, bei Sichtung wird gelockt, was auch nach wie vor wirkt.
Jedenfalls sind wir einiges weiter als letztes Jahr.

Es bleibt bei manchen spannend.

Glückwunsch allen Erfolgreichen :thumbup:

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Tine »

Hallo an alle "Anlocker". Dass wird schon nicht aufgeben. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend.
Ich habe heute Abend endlich mal beobachten können.
Um 19.48 Uhr flog eine Mehlschwalbe ein. Um 20.42 wieder aus. Sie kam jetzt um 20.48 Uhr mit ihrem Partner zurück. Somit handelt es sich um ein Paar. Es wurde kurz gesungen und jetzt ist Ruhe.
Wie schön….
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michael,
wenn da nicht bald Eier im Nest liegen,dann weiß ich es nicht .
Ich wünsche dir einen baldigen Brutbeginn,es ist noch interessanter mit Mehlschwalben am Haus.
Die schönen Gesangseinlagen hören sich auch für mich sehr schön an ,mein siebtes Paar hat sein Nest nah neben dem Schlafzimmerfenster und wenn ich am Anfang der Ansiedlung morgens wach wurde,hörte ich angenehmes Schwalbengezwitscher :rolleyes: . Sie sind eine Bereicherung am Haus und ich habe jetzt eine eigene Guanoproduktion ;) . Mann glaubt garnicht ,was aus solch kleinen Vögeln alles rauskommt :) !
Berichte mal,vielleicht kannst du bald eine tägliche Anwesenheit im Nest feststellen !
Schöne Grüße , Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Hermine »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 20:52 Um 19.48 Uhr flog eine Mehlschwalbe ein. Um 20.42 wieder aus. Sie kam jetzt um 20.48 Uhr mit ihrem Partner zurück. Somit handelt es sich um ein Paar. Es wurde kurz gesungen und jetzt ist Ruhe.
Wie schön….
LG Michael
Huhu Michael, supi - ich freue mich für Dich, mal schauen, was daraus wird :D ich drück die Daumen :thumbup: LG
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 20:52 Um 19.48 Uhr flog eine Mehlschwalbe ein. Um 20.42 wieder aus. Sie kam jetzt um 20.48 Uhr mit ihrem Partner zurück. Somit handelt es sich um ein Paar. Es wurde kurz gesungen und jetzt ist Ruhe.
Du hast sie :thumbup:
somit von mir, Glückwunsch zur erfolgreichen Mehlschwalbenansiedlung.

Bin schon sehr auf Deine weiteren Berichte gespannt, wie wird das mit den Mauerseglern zusammen funktionieren.
Ok, Du hast die Nisthilfen doch etwas getrennt voneinander.
Vielleicht wäre dies auch für mich noch eine Option. Meine hängen ja direkt unter dem belegten Kasten.

Super Erfolg Michael.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2021

Beitrag von ozul »

Hallo,

bei meinem Mehlschwalbenpaar wird fleißig gefüttert.
Hier einige Eindrücke vom Abend.

Viele Grüße,
Olaf
Mehlschwalben Fütterung
Mehlschwalben Fütterung
Mehlschwalben Fütterung
Mehlschwalben Fütterung
Mehlschwalben Fütterung
Mehlschwalben Fütterung
Antworten