Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Elisabeth,
Elisabeth hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 14:09 Nur die Anzahl der Jungvögel bleibt bei mir noch ein Rätsel.
Außer dem kleinen Moment, wo einer mal um die Ecke geluschert hat, zeigen sie sich noch nicht am Ausgang.
Das wird sich die nächsten Tage wohl ändern :thumbup: allerdings wirst Du wohl nie mehr als zwei zu sehen bekommen, denn nur soviel finden gleichzeitig Platz am Ausflug. Also hierdurch nicht irritieren lassen, es könnten durchaus auch drei Jungvögel im Kasten sein.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Markus hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:45 Hallo Zusammen,
Regina hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:28 Hallo Werner,
ein tolles und erstaunliches Video - wer hätte sonst geglaubt, dass der Kleine den Sucher so vehement vertreiben würde. Er muss zudem auch sehr schnell erfasst haben, dass es keiner der Eltern ist. Da lernt man doch immer wieder neue Facetten kennen - danke fürs Zeigen :thumbup: :thumbup: ! LG, Regina
Wieder mal ein super Videoausschnitt Werner :thumbup:

@Regina meinst Du das war eine Abwehrreaktion ? Ich bin mir nicht sicher, es ist nicht eindeutig zu erkennen , hat der kleine nicht etwa nach Futter gebettelt ? Irgendwie hatte ich den Eindruck dass er seinen weit geöffneten Schnabel richtung "Eindringling" streckte.
Allerdings war sein Geschrei eindeutig kein Bettellaut.
Hm, wohl doch eher Abwehr.

LG
Markus
Hallo Markus,

bin mir auch nicht sicher, ich hätte die Schreie dem `Eindringling` zugeordnet, und nur die Bettellaute dem Küken.
... aber eindeutig ist die Szene nicht :S
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 6
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5008
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo nochmals,

hab mir das nochmals genau angesehen, füttern die Elternvögel auch durch den Einflug ?
Bei vielen Vogelarten ist dies ja üblich.
Also vielleicht gar kein Eindringling sondern ein füttender Elternvogel.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 3 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

@roha, Werner toller Mitschnitt, der Fragen aufwirft.

Abwehrrufe von einem Nestling? Die habe ich noch nicht rufen hören. Auch haben sich hier die Nestlinge beim Einflug der Alttiere in die Nistmulde begeben um da die Nahrung aufzunehmen.

Eindeutig ist die Szene wahrhaftig nicht.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 700
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

@Markus und @Werner: Mit der Vorstellung, es handele sich um einen Eindringling, erschien mir die Szene spontan so, als würde der JV den Sucher mit ausgebreiteten Flügeln am Einflug blockieren. Aber im Nachhinein wäre ein Anbetteln des Suchers genauso gut möglich - und ebenso eine Fütterung am Einflug durch einen Elternvogel. Im letzteren Fall würden sich solche Szenen vermutlich öfter wiederholen und auf den Videoaufnahmen zu sehen sein. Das Video ist doch nicht so eindeutig, wie es mir anfangs spontan vorkam... LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen: 1 (06.05.)
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1049
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Markus hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:51 Hallo Elisabeth,

Das wird sich die nächsten Tage wohl ändern :thumbup: allerdings wirst Du wohl nie mehr als zwei zu sehen bekommen, denn nur soviel finden gleichzeitig Platz am Ausflug. Also hierdurch nicht irritieren lassen, es könnten durchaus auch drei Jungvögel im Kasten sein.

LG
Markus
Hallo Markus,
die Einflugschlitze am Strobelkasten sind 15 cm breit.
Da könnten vier Jungvögel raus gucken, wenn sie wollten. ;-)
Es sind sogar schon einmal beide Altsegler gleichzeitig eingeflogen, klappt auch. :mrgreen:
Aber ich denke, dass es maximal zwei Jungvögel pro Kasten da sind. Sind ja jeweils Erstbruten und der Start in die Saison war doch eher holprig.
Ich freue mich so oder so. Selbst wenn es beides Einzelkinder sind. :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

die Szene bietet jedenfalls viel Raum zur Interpretation ;( :S

Die Beobachtungen von Maddin habe ich auch gemacht, eine Fütterung läuft eigentlich immer anders ab ...
Eltern-MS düst in den Kasten, und gefüttert wird nur im Nest ... Küken außerhalb des Nestes bleiben ohne Futter.

Wenn man die Szene genau betrachtet, sieht man zwischendurch den Kopf des `Eindringlings`, und ich würde sagen er hat kein Futter dabei.

Ich bleibe dabei, die Schreie kommen nicht vom Küken, nur die Bettellaute.

Wenn es ein Eltern-MS sein sollte, warum bleibt er dann am Einflug?

Hm...???
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 6
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1933
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Ich habe bei uns noch nie eine Fütterung am Einflugloch gesehen eine solche Abwehr eines Jungvogeln aber auch noch nicht :?:
@ Elisabeth
wir hatten vor einigen Tagen einen Meinungsaustausch über die auf von dir verwandten Strobelkästen. Es gibt gehäuft Hinweise darauf, dass aus diesen Kästen öfter Jungvögel fallen. Vielleicht ein Hinweis für dich hin und wieder mal nachzusehen, ob jemand rausgefallen ist.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen: 10
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

ganz tolles Video, Werner. Das dürfte so praktisch noch nicht bekannt sein. Ganz eindeutig ist es sicher nicht, aber Fütterung durch die Altvögel, am Einflug hängend, ist absolut unbekannt, die schießen immer erst weit in den Kasten, sind ja nicht blöd und lassen sich von Prädatoren am Einflug abgreifen und außerdem äußerst routiniert beim Einflug. Das Geschrei des anhängenden Seglers in den Kasten ist eindeutig einem anhängenden Nichtbrüter zuzuordnen, wie sie es machen, um die Chance einer Übernahme zu testen. Der Jungsegler versperrt eindeutig den Eingang mit Körper und ausgebreiteten Flügeln, so wird nicht um Futter gebettelt. Trotzdem mag er gerade hungrig sein, und vielleicht erstmal in Erwartung eines Altvogels gewesen sein, dann den Fremden erkannt und abgewehrt haben. Ich weiß gar nicht, wann die Jungsegler mit den typischen Srieeh Rufen beginnen. Ich denke, Nestlinge rufen niemals so, deshalb könnte auch das recht aggressive Gezirpe des Jungseglers hier ein Abwehrverhalten sein.
Bei den Beobachtungen der anhängenden Sucher von außen kann ich nur sagen, dass ein mit recht großen Jungen besetzter Kasten abschreckend wirkt und sie dort eigentlich nie versuchen, einzudringen.
Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4, 1 MS 5/5, 1 MS 6/5, 4 MS 7/5
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1049
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

traudich hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:54 Ich habe bei uns noch nie eine Fütterung am Einflugloch gesehen eine solche Abwehr eines Jungvogeln aber auch noch nicht :?:
@ Elisabeth
wir hatten vor einigen Tagen einen Meinungsaustausch über die auf von dir verwandten Strobelkästen. Es gibt gehäuft Hinweise darauf, dass aus diesen Kästen öfter Jungvögel fallen. Vielleicht ein Hinweis für dich hin und wieder mal nachzusehen, ob jemand rausgefallen ist.
LG
Hallo Siegrid,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Es gibt zwei verschiedene Typen des Strobel. Einmal, so wie bei mir, ein 45°Winkel, bei dem anderen ist das Loch wirklich direkt im Boden.
Trotzdem ist mein erster Gang morgens zu den Kästen und ich kontrolliere, ob ich womöglich einen Vogel am Boden finde.
Seit der Aktion mit den kleinen Meisen bin ich vorsichtig geworden.
Trotzdem finde ich diese Kästen ( meine Version) immer noch toll. Sie werden schnell gefunden und sind durch den großen Schlitz gut belüftet.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Antworten