Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

@traudich/Siegrid: Es waren Erstbrüter, sie hatten sich im Vorjahr als VP den Kasten ausgesucht und schon angefangen, ein Nest zu bauen (ohne Eiablage). Offenbar wurde jetzt drinnen gründlich aufgeräumt, der Nistmuldenrand sieht nun ordentlich und sauber aus. Sie haben auch wieder im Kasten übernachtet. LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

@ Regina und Werner @ alle die ähnliche Erfahrungen gemacht haben
könntet ihr bitte den Brutabbruch / zweite Brut unter einer gesonderten Überschrift dokumentieren?
Mit Angaben von: Alt- Jungpaar / Datum: Eiablage, Schlupf- und Ausflugsdatum, Abbruchsdatum und Alter der Eier / Abzug der Altvögel
DANKE :)
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Judith »

Update von der Ostsee
Nachdem hier in den letzten Tage immer noch Altvögel in drei verschiedene Brutkästen geflogen sind, habe ich eben mit meiner endoskopkamera und einem langen Stiel in zwei hineingeschaut.
In der Bruthöhle, die bereits die letzten zwei Jahre besetzt war, sitzt aktuell ein Jungvogel. Ihn habe ich auch schon am Loch gesehen. In dem anderen Kasten, Einflug von unten, der dieses Jahr neu gekommen ist, sitzen zwei Jungvögel. Sie sind voll befiedert und haben sich nicht irritieren lassen.
Eine Weitere Höhle wird ebenfalls noch abends angeflogen. Da kann ich leider nicht rein schauen, aber ich gehe davon aus, dass dort auch welche sitzen.
Jeden Abend und morgen fliegen hier sechs Segler ums Haus und gegen halb zehn verschwinden sie in den Kästen.
Das freut mich insgesamt sehr, dass das dieses Jahr so gut angenommen wurde. Von sechs Höhlen sind nun also drei besetzt.
Bin gespannt auf die Ausflüge.
Liebe Grüße
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Leb wohl Nummer 8…..
ED7ABA44-450E-4F34-A65F-611EE2EBA12F.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

erstmal Glückwünsche an Alle mit erfolgreichen Jungseglerausflügen.

Heute hier wieder zwei Ausflüge, diesmal "nur" mit der Außenkamera beobachtet. Auch da braucht es Riesenglück. Um ca. 22.00 erschien das erste Köpfchen am Einflug, schaute länger herum, wieder zurück, wieder vor, musste wohl erst allen Mut sammeln, startete dann 22.06 aber souverän in die rabenschwarze, aber mildere Nacht, Wahnsinn. Ich dachte, das war's, wenig später das Geschwisterchen, schaute nur kurz und los ging's (22.13), als hätten sie sich vorher abgesprochen. Es ist unbeschreiblich, das Ergebnis der jahrelangen Ansiedlungsbemühungen kraftvoll in die Nacht starten zu sehen.

Wie sie in der Dunkelheit als völlig unerfahrene Jungvögel navigieren ist mir allerdings ein Rätsel. Sie müssen wohl doch eine wesentlich bessere Nachtsicht haben als allgemein angenommen wird. Im Blindflug könnte das selbst oben vom Dach niemals gut gehen.

Die Bilder sind leider extrem mies, das packt so eine einfache Kamera leider kaum in der Dunkelheit.

Screenshot (3485).png
Screenshot (3485).png (251.51 KiB) 1558 mal betrachtet
Screenshot (3484).png
Screenshot (3484).png (218.97 KiB) 1558 mal betrachtet
Gute Reise, ihr beiden Mehlgesichter.

Damit steht auch fest, dass außer einem recht früh eingetroffenen Paar mit mutmaßlich nur einem Jungvogel, der schon seit gut 1 Woche weg ist, kein anderes Brutpaar noch im Mai mit der Eiablage begonnen hat. Das ist unglaublich spät für unsere Gegend und man sieht, was ihnen dieser extrem kalte Monat abverlangt hat.

Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Regina »

@Thömmes/Thomas: Der „Jungfernflug“ der JV ist ein ergreifender Moment, wenn man das Glück hat, live oder per Kamera dabei zu sein. Ich gratuliere dir und allen anderen zu diesem Erlebnis!

@alle: Seit gestern Dauerregen und seit einiger Zeit ist es auch recht kühl. Meine beiden JV werden sich sicher nicht erst ihren „Babyspeck“ abtrainieren müssen, wenn sie in ca. 4 Tagen auf ihre große Reise gehen, denn viel Futter scheint es witterungsbedingt nicht zu geben. Ich habe die beiden Elternvögel noch nie mit deutlich vollem Kehlsack gesehen und schon öfter beobachtet, dass die JV vergeblich um Futter betteln :S . Auch jetzt sind alle in ihren Kästen und haben wahrscheinlich Hunger. Wie schade, dass man ihnen nicht einfach etwas Nahrung reinlegen kann. Zum Wochenende soll das Wetter endlich wieder sommerlich werden, dann gibt es hoffentlich mehr Insekten in der Luft! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Spyr »

Hallo Regina

Beim Ausfliegen der Jungen kommt es nicht in erster Linie darauf an, ob die Altvögel in den letzten Tagen noch füttern. Massgebend ist das ideale Verhältnis von Körpergewicht und Flügellänge (bzw. -fläche).

Unter folgendem Link findest du dazu einen Bericht über diesbezügliche Ergebnisse wissenschaftlicher Studien.

LG, Werner

https://www.faz.net/aktuell/wissen/natu ... 81458.html
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Claudia »

Allen erstmal herzlichen Glückwunsch zum brut geschehen.

Eine Frage hab ich. Wie verhält sich das mit den Jungvögeln? Wenn sie ausfliegen? Fliegen sie dann gleich Richtung Süden oder halten Sie sich noch ein paar Tage im Nest auf und treffen sich sozusagen mit ihren Eltern noch mal am Tag um die Gegend zu erkunden? Das sind so meine Gedanken und ich wäre erfreut wenn ihr mir da zu eure Gedanken mitteilen könnte. Liebe Grüße Claudia. Im Kasten 4 sind seit 2 Wochen immer noch die Altvögel mindestens in der Nacht zusammen. Im Kasten eins ist die zweite Nacht nur noch ein Altvogel von dem verlobungspaar zu sehen.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Wenn die Jungvögel ausfliegen machen sie sich auch den Weg nach Süden. Sie fliegen leider nicht mit ihren Eltern noch ein paar Mal ums Haus oder ins Nest ;(

Sie fliegen Abends aus, da ihre Feinde zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv sind

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

um 21.48 startete der nächste junge Himmelsstürmer in sein Element, ohne viel Gedöns, nach längerem Training ab zum Einflug und los. Am Kasten wo gestern Abend 2 ausgeflogen sind gab es heute noch Futterflüge, also wohl noch ein Nachzügler, der aber heute Abend noch nicht soweit war. Mit leichtem Sommerfeeling und wenig Wind war es heute Abend noch mal ideal für den Jungfernflug. Die nächsten 2 Wochen lassen ja mit Starkwind und kühlen Temperaturen eher schau(d)erhafte Seglerbedingungen erwarten. In 2 Kästen sind die Jungen leider noch weit zurück und erst Mitte bzw. Ende August fertig. Da halten die Altsegler hoffentlich bis zum Ende durch.

Der Seglerabzug ist hier weit fortgeschritten, am 2/8 sammelte sich hier noch eine Kleingruppe von ca. 5-6 Seglern abends in der Höhe mit viel Rufaktivität, am nächsten Tag waren dann Verlobte und fertige Brutvögel weg. Die jetzt noch fütternden Paare lassen kaum noch Rufe hören, allenfalls noch Begrüßungsrufe und Duette in den Kästen.

@Claudia : viele Jungvögel fliegen bei fortgeschrittener Dämmerung oder gar in tiefer Nacht aus, wie gestern hier. sie sind völlig auf sich allein gestellt und werden ihre Eltern und den Nistplatz wohl nie mehr sehen, sind bis zum Morgen vermutlich weit weg. Die über Tag Ausfliegenden könnten ihre Eltern noch draußen sehen. Bei den sozialen Flugspielen sieht man niemals frisch ausgeflogene Junge, die müssen erstmal überleben, richtig fliegen und Futtersuche lernen und gehen vermutlich direkt auf den Vogelzug Richtung Süden. Es gibt spärliche Berichte über beringte Totfunde von ausgeflogenen Jungen, die z. T. am nächsten Tag schon ca. 100 km entfernt waren. Die Angaben, die man manchmal in der Literatur findet, dass sich frisch ausgeflogene Junge an screaming Parties beteiligen, halte ich für Unsinn, das lässt sich ohne Beringung und Wiederfang auch gar nicht beweisen. Da sind wohl eher die Jungen vom Vorjahr mit gemeint.

Wo die Jungsegler genau hinfliegen wird schwer zu ergründen sein. Man kann sie ja nicht besendern da man sie niemals wiederbekommt. Wiederfunde nach Beringung sind extrem selten, aber es gibt immerhin einige. Mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen sie alle sofort den Brutort.

(quote=Christiane]Sie fliegen Abends aus, da ihre Feinde zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv sind[/quote]

Sie können zu jeder Tageszeit ausfliegen. Ausflüge abends und am Vormittag sind häufig. Theoretisch auch zu jeder anderen Tageszeit möglich. Wichtig sind gute Bedingungen für den ersten Flug, ist es lange stürmisch, nass und kühl kann der Ausflug auch um Tage verschoben werden. Ein windstiller, warmer Sommerabend ist natürlich perfekt, wer dann soweit ist, wird es auch nutzen.


Liebe Grüße

Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück