Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Jan »

Hallo zusammen,

kurzer Bericht von mir:
Am Samstag (07.08.) ist der letzte Jungsegler von Paar 4 nach Afrika aufgebrochen.
Den ersten Ausflug gab es genau eine Woche zuvor bei Paar 2- am 31.07.
Damit sind zehn Jungvögel erfolgreich gestartet!

Nun das Verwunderliche:
Paare 3 und 4 sowie das Verlobungspaar sind schon längst abgezogen.
Meine beiden ältesten Paare (Nr. 1, Bruten seit 2017 / Nr. 2, Bruten seit 2018) sind noch da!
Jede Nacht schlafen sie kuschelnd in den Kästen.
Die Kästen sind in direkter Nähe - und die Einflüge finden nahezu synchron statt.
Eine ganz enge Bindung scheint zwischen diesen beiden Paaren (die anderen drei sind auf der Gartenseite des Hauses) zu bestehen!
Eben screamten sie sogar ganz leise ums Haus..
8-) :thumbup:

Bin gespannt, wie lange sie ausharren!

Beste Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Tini
Beiträge: 304
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

Spyr hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:18 @Tini
"Gut 30 Gramm" ist die untere Grenze des Ausfluggewichts, und das hatte mein Spätchen. Zudem war die Brustmuskulatur gut ausgebildet und auch die Flügel waren soweit gut entwickelt. Es verwundert mich deshalb nicht, dass er heute früh nicht mehr im Kasten war. Ich kann nur sagen: Guten Flug!
LG
Werner
@Werner
Ich wünsche ihm reichlich Insekten unterwegs und einen guten Flug! Den Rest regelt die Natur. Wir gehen vom Besten aus. ☺️
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 304
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

traudich hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:07 Zum Thema Ausflugsgewicht.
für mich die Frage:
-ist es besser einen 30 Gramm leichten Segler ausfliegen zu lassen (Vorteil= er wird von Altvögeln versorgt und fliegt autonom aus / Nachteil= keine guten Reserven)
-oder ihn per Hand auf 40 Gramm aufzupäppeln (Vorteil= gute Reserven / Nachteil= keinen Kontakt zu Seglern / kein autonomes Ausfliegen)
LG
Eine spannende Frage! Die Mauerseglerklinik schreibt, 39-40 Gramm sind das Minimum bei Handaufzucht zum Starten. Darunter kann einfach die Kraft ausgehen. Da ist die Nahrung natürlich nicht so optimal wie durch die Altvögel gefüttert (alleine das Thema Vitaminzufuhr ist eine kleine Wissenschaft für sich).

Leider wissen wir ja nicht, ob der Zugtrieb irgendwann zu übermächtig wird und junge Segler ihre Konstitution berücksichtigen oder blindlings drauflos fliegen.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1798
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Ich bin nie auf die Idee gekommen, die vor Ausflug auf die Waage zu stellen.

Hier mal die Spätbruten in den einsehbaren Kästen:
Einzel-Jungvogel
Einzel-Jungvogel
Erstbrut mit 2 JV
Erstbrut mit 2 JV
@DeGo hat eine plausible Erklärung für den Rückwartsgang, den die einlegen können.
(Turmfalken u. a. machen das auch wie wir schon sehen konnten.)
Kurz vor dem Ausflug kann der Kot meist gut unter den Einflügen gesehen werden.
Bei waagrecht gestellten Einflügen, sieht man das nicht so deutlich.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Dodo hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:53 Ich bin nie auf die Idee gekommen, die vor Ausflug auf die Waage zu stellen
Hallo Maddin,
wenn ich mich recht erinnere hast du erst seit Kurzem Kameras in deinen Kästen und der Einblick ins Brutgeschehen bis dato eher spekulativ.
Wenn man aber einen direkten Einblick hat ist man schon versucht, Befürchtungen auf den Grund zu gehen.
Bei den hier eingesetzten Adoptivjungvögeln bin ich eine Verantwortung für die Tiere eingegangen und habe mich verpflichtet, ihnen eine bestmögliche Voraussetzungen für einen guten Start zu bieten.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
DeGo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:54
Wohnort: Bremen-Vegesack

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von DeGo »

Hallo Markus,

hatte zufällig einen Blick in deine LIVE-Übertragung geworfen, als der Altsegler katapultartig in den Kasten schoss. Der Futterübergang ist kaum wahrzunehmen, so blitzschnell ging das. Was aber hinterher sehr schön zu beobachten war (17.09 Uhr): Der Altvogel fraß fast schon genüsslich den frischen Kot am Ausflugloch. Wahrscheinlich ist der Kot der Jungvögel recht eiweißhaltig und für Altvögel daher gut nützlich und verwertbar. Perfekte Verwertungswirtschaft!

Gruß an alle Mitleser

Detlef aus Bremen
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Hallo Detlef,

vielen Dank für den Hinweis und die Streamzeit :thumbup:

Weshalb so schnell in den Kasten geschossen wird,
sehen wir Hier eindrucksvoll ;(
und dennoch ist manchmal der Sperber schneller :shock:
DeGo hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 17:20 Der Altvogel fraß fast schon genüsslich den frischen Kot am Ausflugloch. Wahrscheinlich ist der Kot der Jungvögel recht eiweißhaltig und für Altvögel daher gut nützlich und verwertbar. Perfekte Verwertungswirtschaft!
Hm, fressen die das wirklich ? dachte der Kot wird nur Aufgenommen um draußen wieder zu entsorgen ?
Bin mir da aber auch nicht sicher :S

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Hallo Dego,
schön mal wieder etwas aus Bremen zu lesen. Was machen die Mauersegler bei dir.

Zum Thema Kotverwertung eine Beobachtung meinerseits:
dei Jungvögel waren hier durch eine Störung ziemlich verschreckt und saßen angespannt in der Ecke als ein Altvogel mit dickem Futterballen in den Kasten kam. Die Jungen waren irritiert und kein Betteln erfolgte. Der Altvogel war verwirrt, hat dann mit vollem Kehlsack den Kot der Jungvögel aufgenommen und es sah schon so aus, als ob er den Kot ziemlich weit in sich aufnahm. Die Frage stellte sich für mich: kann ein Mauersegler mit gefüllten Kehlsack, an selbigem vorbei, für sich Futter / Kot aufnehmen? Oder ging das auch in den Futterspeicher :S :S :S
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tini
Beiträge: 304
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

Markus hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 18:01
Hm, fressen die das wirklich ? dachte der Kot wird nur Aufgenommen um draußen wieder zu entsorgen ?
Bin mir da aber auch nicht sicher :S

LG
Markus
Ich bin ziemlich sicher, dass der Kot geschluckt wird. Sonst würde nach dem letzten Einflug abends bestimmt kein Kot aufgenommen werden. Und das tun sie ganz sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kot bis zum nächsten Morgen im Kehlsack bleibt. 😅
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 304
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Tini »

traudich hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 18:54 Zum Thema Kotverwertung eine Beobachtung meinerseits:
dei Jungvögel waren hier durch eine Störung ziemlich verschreckt und saßen angespannt in der Ecke als ein Altvogel mit dickem Futterballen in den Kasten kam. Die Jungen waren irritiert und kein Betteln erfolgte. Der Altvogel war verwirrt, hat dann mit vollem Kehlsack den Kot der Jungvögel aufgenommen und es sah schon so aus, als ob er den Kot ziemlich weit in sich aufnahm. Die Frage stellte sich für mich: kann ein Mauersegler mit gefüllten Kehlsack, an selbigem vorbei, für sich Futter / Kot aufnehmen? Oder ging das auch in den Futterspeicher :S :S :S
LG
Vor ein paar Tagen konnte ich abends über die Kamera beobachten wie ein Altvogel mit vollem Kehlsack einflog. Es war aber kein Jungvogel mehr im Nest (morgens ausgeflogen). Nach ein paar Minuten irritiertem Suchen und Umherwandern im Kasten machte es sich der Segler im Nest bequem und verspeiste den Ballen selber. Das geschah aber durch mehrmaliges heftiges Rucken mit Kopf und in Etappen. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es ein getrenntes System ist. Zumal die Luftröhre bei Vögeln anatomisch so positioniert ist, dass sie leicht an Wasser oder Futter ersticken können. Und bei den rasanten Flügen ist eine Trennung zum Schutz der Luftröhre vielleicht auch sinnvoll. Aber das sind nur meine Gedanken zum Thema.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel