Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

@ Seppy
seppy2002 hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 07:56 Das ist mein erstes Paar am Haus und sie kommen schon 8 Jahre.
Dann sind unsere Altpaare fast gleich alt. Unser ältestes Paar hat 2013 zum ersten Mal hier gebrütet und insgesamt 21 Jungvögel aufgezogen. Als das Paar vor zwei Jahren nicht zum üblichen Datum zurückgekehrt war habe ich mir ernsthaft Sorgen gemacht...ist mir doch mitlerweile gerade dieses Paar besonders "ans Herz gewachsen". Meine Sorge war aber unbegründet und beide kamen wohlauf zurück. Im letzten Jahr war eines von drei Eiern unbefruchtet aber in diesem gab es wieder zwei Jungvögel. Da bin ich mal gespannt wie lange unsere Paare bei uns brüten werden :thumbup:
Hat jemand ähnlich alte Paare?
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Markus »

Guten Morgen Zusammen,
traudich hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 09:38 @ Seppy
seppy2002 hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 07:56 Das ist mein erstes Paar am Haus und sie kommen schon 8 Jahre.
Dann sind unsere Altpaare fast gleich alt. Unser ältestes Paar hat 2013 zum ersten Mal hier gebrütet
Hat jemand ähnlich alte Paare?
Ähnliches Alter auch bei meinem Naturnestpaar, sofern keine Partnerwechsel statt fanden, welches seit ca. 2013 erstmals beobachtet wurde und wohl schon einige Jahre vorher unter dem Dach meiner Garage aktiv ist.

Wie gesagt, auch bei mir wären es sicher 8 Jahre sofern kein Partnerwechsel statt fand. Leider können wir dies nicht eindeutig erkennen. Ein vermeintlich altgedientes Paar hat sich aufgr. von Partnerverlust oder Wechsel vielleicht schon längst von uns verabschiedet.

Helgoland beringt erste Mauersegler und Kleinvögel mit sog. Transponderringen https://biologie-uni-siegen.de/?p=2660
Hiermit kann auch aus einer gewissen Entfernung mit einem Lesegerät der Vogel identifiziert werden.

Dies wäre für uns natürlich eine Optimale Möglichkeit Partnerwechsel sofort zu erkennen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von traudich »

Markus hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 10:39 Ein vermeintlich altgedientes Paar hat sich aufgr. von Partnerverlust oder Wechsel vielleicht schon längst von uns verabschiedet.
Ja, tatsächlich bleibt es Spekulation. Ich meine aber, dass ich im Mai aufgrund der Beobachtungen bei der Rückkehr der Segler erkennen kann ob die Paarbildung harmonisch verläuft oder "ruckelt".
Da wir im Mai teilweise die Altvögel beringt haben könnte ich demnächst damit kontrollieren, welche Segler in welchen Käasten brüten. Da mich die Beringungsaktion nachhaltig beeindruckt hat bin ich mir nicht sicher, ob ich die Segler diesbzgl. kontrollieren werde.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Judith hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 22:30 ...
Wenn es aber so herbstlich ist, wie heute, macht man sich ja doch Sorgen. Aber der Notfallplan steht.
Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße
Judith
Hallo Judith,
wie geht es dem kleinen Floh?
Habe heute auf der Facebookseite der Mauerseglerhilfe Schleswig-Holstein/Hamburg einen Neuzugang von der Ostsee gesehen, der mich sehr an Deinen erinnerte. Das Wetter bei uns ist ja auch unterirdisch. ;(
Liebe Grüße

PS: Gestern in Blankenese flog auch noch ein Paar auf Nahrungssuche umher. Vermutlich auch mit Spätbrut.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Dodo »

Hallo Markus,

die Idee mit den Transponderringen finde ich gut.
So kann auf Distanz festgestellt werden, welche Paare sich gemeinsam einfinden.
Siegried hat in vorherigen Beiträgen nach dem Alter der Segler gefragt.
Schlüssige Antworten wären mit diesen Transponderringen möglich, ohne sie aufgreifen zu müssen! :thumbup:

Denke ein Wechsel bei der Paarbildung ist häufiger (als wir vielleicht annehmen) der Fall.
Die durchschnittliche Lebenserwartung wird mit etwa 7 Jahren angegeben. E. Weitnauer will auch Exemplare über 20 Jahre festgestellt haben, wohl die Ausnahme. Es wäre schön etwas Klarheit zu bekommen.

Gruß Maddin
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Judith »

Elisabeth hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 20:11
Judith hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 22:30 ...
Wenn es aber so herbstlich ist, wie heute, macht man sich ja doch Sorgen. Aber der Notfallplan steht.
Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße
Judith
Hallo Judith,
wie geht es dem kleinen Floh?
Habe heute auf der Facebookseite der Mauerseglerhilfe Schleswig-Holstein/Hamburg einen Neuzugang von der Ostsee gesehen, der mich sehr an Deinen erinnerte. Das Wetter bei uns ist ja auch unterirdisch. ;(
Liebe Grüße

PS: Gestern in Blankenese flog auch noch ein Paar auf Nahrungssuche umher. Vermutlich auch mit Spätbrut.
Hallo Elisabeth,

ja ich hatte den Kleinen ja täglich kontrolliert. Er hat sich gar nicht weiter entwickelt. Und die Eltern sind nur am Abend gekommen. Den ganzen Tag war er alleine und ich habe ihn nach Futter rufen hören. Daher ist er Sonntag in die Aufzucht gekommen. Er wog nur 13 g. Es war also höchste Zeit. Dort futtert er jetzt gut, hat schon zugenommen und sein Gefieder ist weiter gewachsen. Jetzt hat er eine gute Chance. Ich bin froh, dass er gut versorgt ist. Die Eltern sind auch nicht mehr aufgetaucht.
Liebe Grüsse
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Elisabeth »

Judith hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 22:48 Hallo Elisabeth,

ja ich hatte den Kleinen ja täglich kontrolliert. Er hat sich gar nicht weiter entwickelt. Und die Eltern sind nur am Abend gekommen. Den ganzen Tag war er alleine und ich habe ihn nach Futter rufen hören. Daher ist er Sonntag in die Aufzucht gekommen. Er wog nur 13 g. Es war also höchste Zeit. Dort futtert er jetzt gut, hat schon zugenommen und sein Gefieder ist weiter gewachsen. Jetzt hat er eine gute Chance. Ich bin froh, dass er gut versorgt ist. Die Eltern sind auch nicht mehr aufgetaucht.
Liebe Grüsse
Judith
Hallo Judith,
das war sicher die richtige Entscheidung.
Alles Gute für den Lütten! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Christiane »

Zum Glück gibt es jetzt Aufzuchtstationen - so hat er eine Chance

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 237
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Jan_LDK »

Hallo zusammen,
ich habe schon seit einigen Wochen in unserer Gegend keine Mauersegler mehr gesehen, erst im nächsten großen Ort mit Altstadt waren anfangs noch welche.
Gerade eben war bei uns ein großer Trupp Schwalben unterwegs, unter ihnen tatsächlich auch ein Mauersegler :shock:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 Rückkehr Segler 13.05., ab 10.06. VP in Nr. 1, später Einflüge in Nr. 2
2023 1. Segler Kasten 1: 10.05., 19.05. Ankunft Partner
🥚🥚🥚: 31.05, 2.6. u. 4.6.
🐣🐣: 21., 23.6.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Stream läuft bereits zum Testen, da neuer Server
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
2020 flog mein letzter Altsegler am 4.9. aus.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Antworten