Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Caro.
Wunderschöne Fotos deiner Rauchschwalben!
Freue mich sehr mit dir. Meine Mehlschwalben sind abgereist.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle,
irgendwie scheint hier eine andere Jahreszeit zu sein. Überall zieht der Herbst ein, nur hier, so scheint es, befinden wir uns mitten im Hochsommer.
( siehe Video)
Unsere Kleinen machen nun ihre täglichen Ausflüge. In den Pausen lassen Sie sich hier nieder und werden gefüttert. Nicht nur von den Eltern, ich glaube, dass die ganze Verwandtschaft hilft. Es ist so unglaublich!!!
Ein Familienverband von ca 12 bis 15 ist hier, abgesehen von den Ausflügen, fast ständig in unmittelbarer Nähe. Morgens und abends schaut dann noch ein größerer Verband von 25 bis 30, überwiegend Jungschwalben vorbei. Seit gestern beobachte ich, dass sie unsere Lütten abholen und dann geht's aber ab hier.
Da nun alle flattern die vorläufige Bilanz des Jahres:
Windfangpaar: 3 Bruten mit insgesamt 13 Eiern
10 sind ausgeflogen
3 gestorben
1 Junges der ersten Brut und 2 der zweiten sind nach 3 Tagen flugfähig abends nicht mehr nach Hause gekommen

Wohnzimmerfensterpaar:
2 Bruten mit insgesamt 7 Eiern
6 ausgeflogen
1 gestorben


LG
Caro
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Nochmal Hallo,
Ein bischen Wehmut schwingt schon mit .....
Mein Ausblick vom Sofa aus, den ich seit Anfang Juli hatte, von vorgestern
LG
Caro
Dateianhänge
20210916_155520.jpg
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

bei uns sind seit einer Woche, ich schätze, um die 50 Rauchschwalben. Mehlschwalben in etwa 20.
So etwas hab ich hier noch nie gesehen. Selbst die Nachbarn sind angetan.
Kann es sein das meine Mehlis dafür verantwortlich sind :oops:

Liebe Grüße
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von kaninchenzuechter »

Biebser hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 22:37 Kann es sein das meine Mehlis dafür verantwortlich sind :oops:
Natürlich, es sind ja alles Schwarmvögel. Rauchschwalben sind nur am Nistplatz mitunter sehr eigen. Da mögen sie keine Fremden.
Schönen Sonntag
Dieter
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 265
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

heute wurde das Feld gepflügt. Ich hoffe man erkennt den Schwarm :thumbup:
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Hilfe, wollen sie denn gar nicht mehr weg???

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle,

Was ist hier nur los, unsere Schwalben wohnen immer noch im Windfang und auf den Sitzstangen vor dem Wohnzimmerfenster.
Seit Montag letzter Woche fliegen sie alle, die Kleinen. Seit Freitag/ Samstag sind sie so gut wie den ganzen Tag unterwegs. Gestern früh gegen 8.15 Uhr kam hier ein Schwarm an und kreiste über dem Dorf. Bis auf die Langschläfer aus dem Windfang flogen alle aus und schlossen sich dem Schwarm an. Die 3 müden Krieger schickte ich dann auch raus. Einfach nur mal die Tür aufmachen erschreckt sie schon mal gar nicht, ich muss da manchmal halbe Veitstänze aufführen, bis sich die Kleinen bemüßigt fühlen auszufliegen.
Der Schwarm wurde immer größer, ich schätze 70 bis 100 waren es gegen 8.30 Uhr. Gegen 8.40 Uhr waren dann alle weg. Weder über den Weiden, noch über den Feldern in der Nähe habe ich Schwalben gesehen,nichts, alle weg.
„So, das war‘s“ - dachte ich und habe den Windfang sauber gemacht, die Tür geputzt etc.
PUSTEKUCHEN!!!
Abends waren sie wieder da. Nicht komplett, nur die Jungen waren wieder da, ohne die Eltern.
???
Heute morgen flogen alle wieder aus. Tagsüber habe ich mal einen kleineren Verband von ca 10 bis 15 über den Feldern gesehen. Am Abend kreisten 2 überm Haus und Punkt 19.00 Uhr war Landeanflug. 3 Kleine im Windfang und 3 Kleine sitzen nun vor dem Wohnzimmerfenster auf der Stange.

So, da sind sie nun wieder und langsam frage ich mich, ob sie den Abflug verpasst haben??.
Wieso sind sie nicht gestern mit dem großen Schwarm mitgeflogen??? Die Eltern haben sich diesem angeschlossen und die Jungen waren doch dabei. Das ist mir ein Rätsel, weshalb sie wieder zurückgekommen sind. Oder ist denen die Strecke, die so ein Schwarm am Tag zurück legt, noch zu viel?
Ich habe in den letzten Tagen beobachten können, dass die Eltern Ihnen den Tiefflug beigebracht haben, auch „ Achtung Feind“ wurde geübt. Sie sind sozusagen auf das Leben gut vorbereitet und können sich nun wohl auch selbst versorgen. Sie sehen auch wohlgenährt und kräftig aus.
Ist der Zugtrieb vielleicht noch nicht aktiviert???
Können Schwalben tatsächlich den Abflug verpassen???

Foto zeigt ein Junges aus dem Windfang, aufgenommen am Dienstagmorgen

LG
Caro
Dateianhänge
2BE33DC8-AC6C-4A24-A66F-B3E8F1F42A8B.jpeg
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle,
Gestern kam abends keine Schwalbe mehr in den Windfang und heute morgen flogen die anderen 3 gegen 8.00 Uhr aus. Heute Abend ist keine mehr gekommen. Ich bin froh und erleichtert, dass es die Kleinen der 3. Brut und der späten 2. Brut geschafft haben.

Die Eltern haben ihre Jungen nicht im Stich gelassen, sie flogen erst ab, als diese fliegen und für sich selber sorgen könnten. Das zu erleben war einfach fantastisch.
Nun wünsche ich eine gute Reise und hoffe, dass sie gesund im Frühjahr wiederkommen.

Und was ich noch sagen wollte, es war auch in diesem Jahr schön, spannend und bereichernd all Eure Beiträge zu lesen. Was am beeindruckendsten war, die Geschichte von Mc Fly. Hoffentlich hat der Knirps es geschafft.
Euch allen eine schöne Zeit
Bis nächstes Jahr
LG
Caro
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Caro »

Hallo an Alle,
Da verabschiede ich mich gestern und halte die Schwalbensaison für beendet.... und dann fliegt heute um 17.45 Uhr wieder eine Jungschwalbe (den Schwanzspießen nach eine aus der vorletzten Brut) zur frühen Nachtruhe auf die Sitzstange.
Was ist hier nur los.
Hat die Kleine den Anschluss verpasst?
LG
Caro
Dateianhänge
20210927_175333.jpg
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 255
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2021

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Caro,

und? Ist noch jemand da? 8-) :D

Ich habe hier am 29.09. den letzten Schwarm überfliegen sehen.
Beide Schwalbenarten zusammen. Hatte eigentlich gedacht, dass die Mehlschwalben längst weg sind :?: :huh: ;)

Diese Vögel… machen! mich! wahnsinnig! Man kann nichts planen mit denen - völlig unzuverlässig diese Bande. Ich brauche Beständigkeit, verdammt! :lol: :lol: :lol:

Schönen Sonntag
LG
Antworten