Heute möchte Ich mit Euch an die Stelle wandern, wo wir als Kind gespielt haben.
Wir sind da!
Ich schlage vor, wir wandern im weiten Bogen um das Gewässer auf die andere Seite. Dort ist der Zutritt zwar auch verboten aber wir finden davor eine große Fläche, auf der wir Tiere beobachten können. Unterwegs erzähle ich Euch etwas aus meiner Kindheit.
Stellt Euch vor, damals gab es hier soweit man blicken konnte, keine Bäume. Um das Gewässer befanden sich Reihen von auf getürmten Sandbergen ca 4m hoch. Es hat natürlich wahnsinnig Spaß gemacht, da runter zu springen, Wir bewarfen uns mit trockenen Bovisten, die eine Staubwolke hinterließen. Im Sand fanden wir Feuersteine. Wenn man diese Steine zerschlägt, kann man Fossilien finden. Bernstein haben wir nicht gefunden aber schwefelhaltige Knollen.
Am anderen Ufer floss das Wasser aus der Erde. Dort gab es Torfmoos, den großen Bärlapp und Sonnentau. Letzteren haben wir mit Fliegen gefüttert.
Das Wasser war glasklar. Es gab nur eine Wasserpflanzenart.
Da müssen Fische rein! Wir radelten an die Teiche und besorgten ca 30 einjährige Karpfen.
Doch oh Schreck! Nächsten Tag waren die Karpfen tot. Ich hatte damals schon ein Aquarium und konnte den ph-Wert des Wassers bestimmen. Das Gerät bestand aus lauter kleinen Reagenzgläsern mit unterschiedlicher Farbe. Das Wasser färbte sich rot. Das Wasser im Gewässer war sauer.
Mehrere Jahrzehnte habe ich das Gewässer aufgesucht. Fast immer habe ich, nachdem die Eisdecke geschmolzen war, vereinzelt große tote Karpfen gesehen. Haben doch einige Karpfen überlebt?
Für mich bleibt dieses Gewässer ein ewiges Rätsel.
Leute, wir sind da!
Ich werde meine Kamera aufstellen.
Ach, jetzt habe ich die Kamera zu zeitig eingeschaltet. Katja sucht erst einmal Pilze.
Ein Hirsch
Wildschweine gibt es hier auch.
LG Dieter