Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

zunächst noch Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg bei der MS Ansiedlung für 2022 wünscht Friedrich.


Wir planen ein neues Projekt.


Storch mit Nest-3.1.jpeg
Storch mit Nest-3.1.jpeg (204.07 KiB) 10042 mal betrachtet



Im Garten meines Elternhauses (heute mein Sohn) wird ein Storchenhorst errichtet. Dieser wird von der hiesigen Naturschutzstiftung unterstützt und gefördert.
Die konstruktive Ausgestaltung ist erfolgt. Der Bau wird zum Frühjahr abgeschlossen.




SH-0600-4.1.JPG
SH-0600-4.1.JPG (138.12 KiB) 10043 mal betrachtet



Es gibt die Überlegung unterhalb des Storchennestes 6 Mauersegler Nisthilfen anzubieten. An meinem Elternhaus haben wir seit 2017 ein MS Pärchen mit Erfolg ansiedeln können.

Jetzt Frage in die Runde: Ist das eine sinnvolle Überlegung oder gibt es Bedenken zu dieser Idee. Schreibt mir bitte eure Einschätzungen bzw. Erfahrungen zu dem geplanten Projekt.


Freue mich auf eure Hinweiser und Tips.
Gruß Friedrich
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von kaninchenzuechter »

Rabber01 hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 14:31 Im Garten meines Elternhauses (heute mein Sohn) wird ein Storchenhorst errichtet.
Das ist gut. Störche suchen die Nähe der Menschen.
Viel Erfolg
Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von traudich »

Hallo Friedrich,
im letzten Jahr ist bei uns der Mauersegler seinem Nistkasten an die Kornefere gefolgt und ich halte seit dieser Erfahrung nichts für unmöglich. Ich würde darauf achten, dass die Kästen möglichst gut beschattet sind und das Abspielen von Lockrufen möglich ist.
Wie weit ist das Elternhaus (MS-Nistplatz) von der Storchennisthilfe entfernt?
Spatzen und Stare erfreut es wahrscheinlich auf alle Fälle.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Tolles Projekt Friedrich. :thumbup:
Bei den Mauerseglerkästen unter dem Storchennest dachte ich an Youtubevideo welches ich mir vor Jahren mal angesehen habe.
Hier ist zu beobachten wie ein Storch einen Mauersegler im tiefen Vorbeiflug einfach so schnappt.
Leider habe ich das betr. Video nicht gefunden, allerdings eine ähnliche Situation, selbst Turmfalken sind vor dem Langschnabel nicht sicher ;(



LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Friedrich und alle anderen.
Euch allen ein gutes neues Jahr.
Friedrich, den Storchenhorst in Bad Essen kenne ich nämlich aus meiner Kindheit nur zu gut.
Ich bin auch der Meinung, dass man alles versuchen sollte. Wenn du Lockrufe der Mauersegler auch am Storchennest abspielen kannst, könnten die Mauersegler aufmerksam werden.
Ich glaube, wenn wir den Willen und die Ausdauer zeigen, wird das schon klappen.
Ich hätte auch meine erste Mehlschwalbenbrut 2021 nicht für möglich gehalten. Meine Ausdauer wurde aber auch schließlich mit Erfolg gekrönt. Du solltest es auf jeden Fall probieren.

@ Markus….. heftiges Video vom Storch und Turmfalken

LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo euch allen,
danke für die vielfältigen Hinweise, einfach toll was uns die Natur alles so bieten kann und was ihr alle so findet.
@Markus Storch und Turmfalke einmaliges Ereignis.

@Siegrid ich spendiere mal ein Bild der Örtlichkeit. Die Renaturierungsfläche auf 3,4 ha ist als Regenrückhaltung ausgebildet. Die gesamte Fläche ist 1,6 m abgesenkt und der Hunteverlauf ist schlangenförmig hier neu umgelegt (durchgeführt). Das Altbett bleibt mehr oder minder als Stehgewässer weiterhin vorhanden.

Ob ich ein Nestangebot für MS einplanen sollte????...auf der anderen Seite ist ein Besiedlungserfolg durch den Storch nicht zwingend sicher.

Gruß an Alle Friedrich


IMG_3977-1.jpg
IMG_3977-1.jpg (214.85 KiB) 10008 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von traudich »

Beeindruckt hat mich schon das Video von Markus :huh: und wäre auf alle Fälle ein Experiment :S :S
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Siegrid, Markus und Mitleser,

@Markus nach deinem Video werde ich meine Idee mit Storch und Mauersegler verwerfen. Das bringt nur Unruhe in eine mögliche Storchenansiedlung. Entsprechende Bohrungen werden wir platzieren, falls sich dann über Jahre kein Storch einfindet, könnte man dann den Versuch mit MS Ansiedlung starten.

Danke für eure Tipps
Gruß Friedrich
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Friedrich, liebe andere,
zuerst einmal ein frohes neues Jahr!

Ich würde das nicht verwerfen.
Turmfalken brüten gar nicht so selten weiter unten im Reisig der Storchennester.
Auch bei uns in Curslack brüten Turmfalken und Feldsperlinge eine Etage tiefer im Storchennest.
Der Turmfalke im Video war wohl etwas unaufmerksam. Hoffentlich hat er überlebt, so ganz klar wurde mir das nicht.
Ich habe auch schon mal Fotos gesehen, wo ein junger Turmfalke an die Storchenkinder verfüttert wurde. :cry:
Die Mauerseglerkästen wären ja noch etwas tiefer. Und die Segler fliegen von unten an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Storch es schafft, sich über das ganze Nest bis zu den Kästen runter zu beugen.
Scheinbar sind Störche Mitbewohner gewöhnt. Ich würde es probieren.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Der Storch mag Untermieter

Beitrag von kaninchenzuechter »

Antworten