Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,
IMG_1068.3.jpeg
IMG_1068.3.jpeg (92.54 KiB) 1421 mal betrachtet
( Bild geändert 18.01.22)




Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Friedrich,
ich bin immer wieder begeistert von deinen professionellen Zeichnungen :thumbup: ,hattest du beruflich damit zu tun ?
Auch dein aktuelles Storchennest.-Seglerprojekt finde ich gut 👍.
Ist dafür eine Statik berechnet worden ? Ich dachte nur , weil doch ein Nest rel. schwer werden kann (bez. Windlast ) und mir der Sockel auf den ersten Blick eher klein /schmal vorkommt !?
Wie wird denn die Wiese bewirtschaftet ? Es fehlen nämlich überall Wildblumen ,vielleicht könnte das dein nächstes Projekt werden !?
Natürlich wäre es das Beste , wenn vorhanden, Wildblumensamen oder das Mähgut davon zum Ansähen zu nehmen.Mann könnte aber auch Regiosaatgut einbringen. Wenn ich mir unsere Landschaft ansehe und es sieht fast überall gleich karg aus, könnte ich verrückt werden ! Selbst Bereiche an Straßen.- feldrändern werden penetrant gemäht ! Unsere Natur schreit nach Hilfe unsere Segler / Schwalben usw. brauchen Nahrung !!!
Es sollte uns alle bewegen sich dafür einzusetzen :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

@ Thomas, ja bezüglich Konstruktion war ich beruflich unterwegs und das macht mir weiterhin Spaß.

Das Fundament misst 80x80x80 cm, das waren die überschlägigen Angaben. Der kreisrunde Aufsatz misst 55 cm Durchmesser und ist 10 cm hoch.

Bezüglich Blumenwiese habe ich schon über Jahre sehr viele Versuche gestartet. Eigentlich waren die meist erfolglos. Wir haben hier Böden mit 50-60 Bodenpunkten. Da gewinnen dann schnell Beigräser die Oberhand und die anfängliche Blütenpracht verschwindet meist schon im zweiten Jahr wieder.
Allgemeine Überdüngung durch angrenzende Nutzflächen begünstigen den Misserfolg.

Lediglich eine kleine Fläche in meiner Obstwiese die ich über Jahre schon nicht mehr dünge und jährlich zum Kaninchenheu für die Enkelkinder ausreifen lasse, entwickelt sich allmählich zu einer ansehnlichen Blumenwiese (Magarittenwiese)

Solche Ackerrandstreifen wie ich 2019 auf Fehmarn gesehen habe sind mir noch nicht gelungen. Zu dieser Gesamtthematik einige Bilder.

Gruß Friedrich :D :D :D
P1110529-1.JPG
P1110529-1.JPG (297.7 KiB) 1423 mal betrachtet
P1100647-1.JPG
P1100647-1.JPG (248.44 KiB) 1424 mal betrachtet
(Bild geändert am 18.01.22)


P1100664-1.JPG
P1100664-1.JPG (242.05 KiB) 1465 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Elisabeth »

Moin Friedrich,

ich finde Deinen Blühstreifen besser als die Sommerblumenmischung auf Fehrman.

Wenn Du mal auf dieser Seite schaust, siehst Du, dass Deine Wiese auf dem richtigen Weg ist.
Jedes Jahr neu eingesähte Sommerblumenmischungen sehen zwar hübsch aus, bieten aber wohl für unsere Insekten gar nicht so viel Nahrung.
https://www.wildbienen.info/artenschutz ... bot_03.php
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Moin in die Runde,

"Storchenhorst Projekt" läuft super !!!!!

Gruß Friedrich :thumbup:

IMG_4747-1.jpg
IMG_4747-1.jpg (117.56 KiB) 1217 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

sende hier zwei aktuelle Bilder zum Neubau des Storchenhorstes. Die endgültige Aufrichtung ist am 12.02.2022 geplant.

Gruß Friedrich


P1110754-1.JPG
P1110754-1.JPG (136.66 KiB) 1203 mal betrachtet
SH-0600.05.02.2022-1.jpg
SH-0600.05.02.2022-1.jpg (92.14 KiB) 1203 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Andreas »

Hallo Friedrich,

was Du machst, machst Du richtig :D Das sieht sehr professionell aus. Ich bin sehr gespannt, wie schnell die Ansiedlung klappt.

Bitte versorge uns weiter mit Bildern!
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2202
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Friedrich, Respekt :thumbup:
Was für ein tolles Projekt von dir.
Halte uns bitte auf dem laufenden…
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Markus »

ich muss mich hier in das staunende Publikum einreihen Friedrich :thumbup:

auch da ich weiss welche Hürden teils gegangen werden müssen, nicht nur auf technischer Seite.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Storchenhorst Rabber

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

danke für die anerkennenden Rückmeldungen. Ein Bild fehlte noch.

Gruß Friedrich :thumbup:
Nestring-1.JPG
Nestring-1.JPG (129.37 KiB) 1163 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Antworten