-
- Foren-Unterstützer
Re: Stare
Hallo Markus,
die Kamera liefert gute Bilder, kenne ich bei Dir auch nicht anders!
Für den Star sind die 45° geneigten Anflugbretter kein Problem.
Bei mir hatten sie den Bodeneinflug schon probiert, die Spatzen haben den problemlos geschafft.
Auch wenn Du den Kasten jetzt verschlossen hast kann es sein, dass der Star an dem Nistplatz festhält.
Für den Mauersegler kann das ungemütlich werden.
Gruß Maddin
die Kamera liefert gute Bilder, kenne ich bei Dir auch nicht anders!
Für den Star sind die 45° geneigten Anflugbretter kein Problem.
Bei mir hatten sie den Bodeneinflug schon probiert, die Spatzen haben den problemlos geschafft.
Auch wenn Du den Kasten jetzt verschlossen hast kann es sein, dass der Star an dem Nistplatz festhält.
Für den Mauersegler kann das ungemütlich werden.
Gruß Maddin
Hallo Markus,
das Problem hatte ich auch in Lüneburg. Nachdem die Segler den Kasten nach den Staren übernommen hatten,
kamen die Stare im nächsten Jahr zurück. Ich habe dann den Einflug auf 30 (29) mm verkleinert. Danach kamen die Stare nicht mehr durch. Nach zwei Wochen haben sie aufgegeben und auch die Segler nach deren Ankunft nicht belästigt. Vielleicht ist das auch eine Lösung bei dir?
VG Olaf
das Problem hatte ich auch in Lüneburg. Nachdem die Segler den Kasten nach den Staren übernommen hatten,
kamen die Stare im nächsten Jahr zurück. Ich habe dann den Einflug auf 30 (29) mm verkleinert. Danach kamen die Stare nicht mehr durch. Nach zwei Wochen haben sie aufgegeben und auch die Segler nach deren Ankunft nicht belästigt. Vielleicht ist das auch eine Lösung bei dir?
VG Olaf
Hallo Olaf,
Aber es scheint ja bewiesenermaßen zu funktionieren, weiss auch nicht, vielleicht wird auch mir bald nichts Anderes mehr übrig bleiben.
Da ich den bevorzugten Mauerseglerkasten nun verschlossen habe, ist der Star auf eine meiner Einflugöffnungen an der Garagentraufe, neben dem Garagenkasten aufmerksam geworden.
Ich lass in dort gewähren.
Da ich ja noch in der MS Ansiedlungsphase bin, ist er mir als Zeigevogel bestimmt eine Hilfe, sofern er sich dort für eine Brut entscheidet.
Wie ich bei meiner Erstbesiedelung schon beobachten konnte, Mauersegler finden Stare unwiderstehlich
LG
Markus
Hm, bin bezügl. Lochverkleinerung aufgrund zb. möglicher Verletzungsgefahr usw. immer noch etwas skeptisch
Aber es scheint ja bewiesenermaßen zu funktionieren, weiss auch nicht, vielleicht wird auch mir bald nichts Anderes mehr übrig bleiben.
Da ich den bevorzugten Mauerseglerkasten nun verschlossen habe, ist der Star auf eine meiner Einflugöffnungen an der Garagentraufe, neben dem Garagenkasten aufmerksam geworden.
Ich lass in dort gewähren.
Da ich ja noch in der MS Ansiedlungsphase bin, ist er mir als Zeigevogel bestimmt eine Hilfe, sofern er sich dort für eine Brut entscheidet.
Wie ich bei meiner Erstbesiedelung schon beobachten konnte, Mauersegler finden Stare unwiderstehlich
LG
Markus
Saison 2024
Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10
Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12
Livestream startet Anfang März 2025 wieder.
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 5 von 9 belegt.
Ankunft: 10 von 10
Bruten :5
Eier : 13
Schlupfe:13 -1
Abflüge JV 12
Livestream startet Anfang März 2025 wieder.
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Hallo zusammen.
Ich habe ja auch den Star vom 3er Kasten ausgesperrt. Aber ich glaube, er ist auf den neuen ein Stockwerk tiefer - ein unbenutzter Zweierkasten - ausgewichen und hier wird fleissig eingetragen. Hoffe es bleibt so für meine Mauersegler. Liebe Grüße Tine.
Ich habe ja auch den Star vom 3er Kasten ausgesperrt. Aber ich glaube, er ist auf den neuen ein Stockwerk tiefer - ein unbenutzter Zweierkasten - ausgewichen und hier wird fleissig eingetragen. Hoffe es bleibt so für meine Mauersegler. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2024: 4 belegt
2024: ca. 10 Jungvögel (1 Kasten nicht einsehbar). Evtl. 1 VP.
2024: 4 belegt
2024: ca. 10 Jungvögel (1 Kasten nicht einsehbar). Evtl. 1 VP.
Das kann ich absolut bestätigen, denen verdanke ich auch mein erstes MS-Paar - wer weiß, wie lange die Ansiedlung sonst gedauert hätte.
Bei meinen Kästen (teilweise ebenfalls mit schräger Front) half auch nur eine Verengung des Einflugs auf knapp 30 mm Höhe mittels Leiste. Ganz schlanke, sportliche und sehr hartnäckige Stare konnten sich jedoch trotzdem reinzwängen. Sobald jedoch die MS da waren, drangen die Stare nicht mehr ein, aber ich konnte auch beobachten, dass sich die MS mit dem engeren Einflugloch anfangs schwerer taten und mehrere Versuche benötigten, später in der Saison hatten sie dann die nötige Übung.
Momentan habe ich nur den neuen MS-Fensterbank-Doppelkasten draußen (Zeigevögel sind dort willkommen), die anderen MS-Kästen werde ich erst Anfang Mai anbringen. Die beiden Starenkästen oberhalb des Garagentors wurden schon von Staren besucht, aber bislang noch kein Nestbau zu erkennen. Letztes Jahr hatte dort ein Paar erfolgreich gebrütet, das hoffentlich wiederkommt. LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: 1 VP)
2024: 6 Nistkästen
6 von 6 MS zurückgekehrt • 10 Eier • 8 Küken + 2 Tote • 1 VP
—> Alle 8 JV zwischen 19.-31.07.24 ausgeflogen
2024: 6 Nistkästen
6 von 6 MS zurückgekehrt • 10 Eier • 8 Küken + 2 Tote • 1 VP
—> Alle 8 JV zwischen 19.-31.07.24 ausgeflogen
Heute konnte ich erstmals vier Stare beobachten.
Hatte schon den Gedanken, dass das Casanova-Männchen in diesem Jahr womöglich monogam leben wolle...
Bisher halten sie sich aber "brav" an ihre eigenen Kästen. Toi toi toi ...
Hatte schon den Gedanken, dass das Casanova-Männchen in diesem Jahr womöglich monogam leben wolle...
Bisher halten sie sich aber "brav" an ihre eigenen Kästen. Toi toi toi ...
Hatte mich jetzt noch mal auf die lauer gelegt und beobachtet.
Keine Stare nur Spatzen, wo sind unsere Stare...?
Auch beim Spazieren gehen haben wir noch keine gesehen.
Das ist so schade.
Wünsche eich einen angenehmen Tag.
LG Nati
Keine Stare nur Spatzen, wo sind unsere Stare...?
Auch beim Spazieren gehen haben wir noch keine gesehen.
Das ist so schade.
Wünsche eich einen angenehmen Tag.
LG Nati
Bei mir sieht es ähnlich aus. Einmal habe ich sie draußen gehört und eine Stippvisite am Kasten gab's - ansonsten sind mir hier (zumindest in Hausnähe) keine Stare aufgefallen. Dafür sind hier gerade recht viele Buchfinken
Viele Grüße
Jan
2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP
gekommen: 1 BP (14.05.)
: 25., 27., 30.05.
: 15.,16., 18.06.
Abflug: 23., 26., 30.07.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Jan
2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP
gekommen: 1 BP (14.05.)
: 25., 27., 30.05.
: 15.,16., 18.06.
Abflug: 23., 26., 30.07.
Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Es ist nur schade, 2 Jahre waren sie immer da ,dann waren sie 2 Tage nach dem brüten weg und die Mauersegler
gingen ins Nest. Wir hatten immer was zum schauen.
Naja... ich hoffe unsere Mauersegler kommen dann aber wieder.
LG Nati
gingen ins Nest. Wir hatten immer was zum schauen.
Naja... ich hoffe unsere Mauersegler kommen dann aber wieder.
LG Nati