Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von wiba »

Hallo zusammen,

heute die ersten 3 Rauchschwalben bei mir im Ort gesehen. Sie flogen bei bestem Wetter durch die offenen Rolltore der Großgärtnerei ein und aus. Ich habe mich richtig gefreut. :)

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Moin,

es freut mich sehr zu hören, dass überall Rauchschwalben gesichtet werden. Viel zu lange musste ich warten... auf diesen Herzensmoment ;)

Monsieur Garage ist heute mittag auch endlich eingetroffen - ich bin wirklich erleichtert und freue mich tierisch, dass er wieder da ist :)

Wie sieht es bei euch so aus? Gibt's was neues? :)

LG Pam
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bibo76 »

Sooo...

die Männerschaft scheint vollständig zu sein. Leider kann ich nur über die Cams einen Blick auf das Geschehen nehmen, so dass ich nicht weiß, wer da tatsächlich so ein- und ausfliegt.
Aber so, wie es aussieht, ist auch das Männchen von Werkstatt-Nest 1 wieder zurück.

Ich bin happy :D
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 271
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

herzliche Glückwunsch Pam zur vollzähligen Rückkehr :thumbup:

Hier ist noch immer keine Rauchschwalben am Himmel zu sehen. Aber den Ornitho-Schaubildern https://www.ornitho.de/index.php?m_id=30367 kann man entnehmen, dass die Rückkehr erst in den letzten 5 Tagen so richtig losgegangen ist:
Unnnt.JPG
Unnnt.JPG (26.6 KiB) 706 mal betrachtet
Hoffentlich ist auch unser alter Schwälberich wieder bei den Rückkehrern ...

LG Nahid
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich habe heute meine ersten Rauchschwalben im Nachbarkreis Paderborn, in zwei verschiedenen Orten bei ihren Höfen fliegen sehen.
Jetzt kommen sie ,wie ich denke zahlreicher. Allen , die Rauchschwalben bei sich haben, wünsche ich eine zahlreiche Rückkehr ihrer Schützlinge 👍.
Gruß Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Es freut mich sehr zu hören das es bei euch schon losgeht😀😀.
Ich gucke auch immer nach oben, aber ich sehe leider noch nichts.
Ich denke all zu lange dürfte es aber auch bei mir nicht mehr dauern.
Laut Ornitho häufen sich die Meldungen der Rauchschwalbe auch bei mir in der Umgebung.
Die Vorfreude ist riesengroß.
Es grüßt euch Tim
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von takko »

Heute im ländlichen Bereich um Bad Pyrmont erste Rauchschwalben gesichtet, sind ja unüberhörbar :) , also sie kommen jetzt!
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Caro
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:24
Wohnort: Lemgo

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Caro »

Hallo zusammen,

Zwei Wochen hat er hier gewartet, hat Eiseskälte und Sturm überstanden, Zeiten, in denen hier kein Insekt rumflog ..... und dann .... am Montag Vormittag .... traf sein Mädel hier ein. :D :D :D
Tagsüber sehe ich nur ihn über den Wiesen jagen, aber abends fliegen beide kurz hintereinander im Windfang ein.
Sie schläft auf dem Türrahmen, er auf dem Nest.
Wie schön :thumbup:
GLG
Caro
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 271
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Glückwunsch Caro - wie schön, dass sie nun beide wohlbehalten zurück sind :)

Hier habe ich gestern zumindest die erste Rauchschwalbe am Himmel gesichtet.
Aber keine von unseren - Tenne und Kuhstall sind weiter leer :(
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Caro Glückwunsch auch von mir :thumbup:

Bei uns auch noch keine einzige Schwalbe :roll:

Schöne Ostern allen
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt