Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hille »

@Maddin
Find ich absolut wahnsinnig, die Unterkunft scheint eben sehr gut zu sein😀. Da wird man schon mal kreativ
Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4970
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Maddin,
Dodo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 21:51 Das Klötzchen wiegt 36 gr. ich habe es in das 45° Frontbrett in das Einflugloch gelegt.
Das Teil flog in das Kasteninnere, der Segler kam rein.
Das Klötzchen wird zum Patent angemeldet, mit dem Teil finden die den richtigen Zeitpunkt zum Öffnen selbst.
Das ist ja sensationell :thumbup: sofern Spatzen und Stare den Trick nicht heraus bekommen :S wäre dies wohl eine Alternative.
Stare konnten nach einer gewissen Zeit sogar meinen Drehschieber öffnen.
Auch ich mache mir hierzu oft Gedanken, eine sichere Technik zu einem zeitlichen Kastenverschluss ist mir bisher noch keine eingefallen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 1 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1801
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Markus, ich war auch tief beeindruckt!

Das Klötzchen ragt über das Frontbrett. Star und Sperling haben es als unüberwindbares Hindernis angesehen und dann vom Kasten abgelassen. (Den Drehschieber können Hochbegabte von ihnen vielleicht noch betätigen)
Mir zeigt es aber wie verkniffen die Segler an ihrer Behausung festhalten! :shock:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 507
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Dodo hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 21:51
Das Klötzchen wiegt 36 gr. ich habe es in das 45° Frontbrett in das Einflugloch gelegt.
Das Teil flog in das Kasteninnere, der Segler kam rein.
Jetzt um 20:50 Uhr der Partner. Es gibt offenbar Ausnahmen von der Regel das sie einzeln anreisen.
Das Klötzchen wird zum Patent angemeldet, mit dem Teil finden die den richtigen Zeitpunkt zum Öffnen selbst.

Gruß Maddin
Grüß Dich Maddin,

das ist wirklich sensationell - gratuliere zu den Mauerseglern und zur Erfindung :thumbup: !
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 507
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

Glückwunsch allen im Forum die bereits Mauersegler-Rückkehrer haben :) !

Hier sind bisher nur ab und zu Schwalben zu sehen, zusätzlich ist für das Wochenende Regen vorhergesagt -
da wird meine Geduld ziemlich strapaziert werden :roll:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hille »

Guten Morgen in die Runde, habe heute Morgen noch zwei weitere Segler am Himmel gesehen. Die haben sich aber von unserem Haus entfernt, und ich konnte nicht sehen ob/aus welchem Kasten sie gekommen sind. Ich habe noch eine Frage: Traudich wo ist noch mal die Karte, auf der man die Ankunftszeiten sehen kann, zu finden?
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Hille hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 08:53 Traudich wo ist noch mal die Karte, auf der man die Ankunftszeiten sehen kann, zu finden?
Generell zu finden unter "Nistpaltzstatus der Forenmitglieder"
Ich bearbeite täglich die Karte bzw. Liste wenn neu Infos kommen und schicke selbige in kurzen Abständen zu Markus. Er stellt sie dann ins Forum.
Da wir mitlerweise vier Mauerseglerfreunde aus der Schweiz haben und ich die Orte in unserer Karte nicht mehr unterbringen konnten, habe ich von der Schweiz eine eigene Karte eingestellt.
LG
Dateianhänge
MS-Ankunft 2022.jpg
MS-Ankunft 2022.jpg (71.08 KiB) 638 mal betrachtet
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tine
Beiträge: 332
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo guten Morgen.
Vielen Dank Siegrid, Markus, Andreas für Euere Mühen und Engagement im Forum. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
er57
Beiträge: 23
Registriert: So 24. Feb 2019, 11:26
Wohnort: Würzbrunnen 296 3538 Röthenbach i/E BE CH

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von er57 »

Hallo allerseits,

gestern Abend Einflug des ersten Segler zur Saison 2022 um 20.04h, in welche Kiste konnte nicht gesehen werden. Heute Morgen 29.04. ca.08.10 zog er x min.lang seine Kreise, irgendwann wurde er/sie nicht mehr gesehen.

Allen eine gute und tolle MS Saison
Lg aus CH
Harry
MS Statistik

Nistkästen ab 2021: 30
Saison 2021 Ankunft : 27.04.20.40h / BP : 8 / JV : 19
Saison 2022 Ankunft : 28.04.20.04h / BP : 11 / JV : 25
Saison 2023 Ankunft : 19.04.20.10h / BP : 16 / JV : 47 / 2 JV Tod
Total JV Ausgeflogen seit 2016 : 121
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: 48683 Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hille »

@ Siegrid
Danke für die Info und herzlichen Dank für Deinen/Euren Einsatz
Gruß Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: