Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von apusapus »

Andreas hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 20:51 Hallo Peter, das freut mich für Dich. Dann bist Du auch dieses Jahr wieder einer der Ersten. War es der oder einer von dem Paar, das auch sonst immer so früh kommt?
Hallo Andreas, in diesem Jahr ist die Ankunft generell später, um die gleiche Zeit des letzten Jahres waren bei mir schon 8 Segler da, der erste flog am 22. April ein. Im Jahr 21 gab es laut Ornithi um den 25 April schon ca, 400 Sichtungen, da sind wir momentan jetzt erst um des 29./30. April. Der diesjährige Segler kam im letzten Jahr am 25. April an, die Segler die im letzen Jahr zuerst da waren, sind noch nicht da. Ich denke aber, das am Wochende einige kommen werden, allein die Sichtungen aus Ornitho deuten darauf hin.
Ich wünsche allen Seglerfreunden viele Flügelsicheln am Himmel :) VG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Dodo »

Das die Segler in die Kammer eindringen konnten, halte ich für einen Zufall.
Das mit der Patentanmeldung war nicht so ernst gemeint. ;)
Dreier-Kasten
Dreier-Kasten
Auf die Idee mit den Klötzen kam ich, weil Drehschieber bei der Neigung und Dachfläche nicht mehr erreichbar waren. Ich hatte aber schon die Erfahrung gemacht, dass sie sich nicht leicht aus den Einfluglöchern lösen lassen.
Bei entsprechender Witterung quillt das Holz. Bei dem trockenen Wetter und Wind der letzten Zeit, trocknet das Holz wieder.


Erstaunlich das links neben der Kammer ein Flugloch offen war. Darin ist eine Kamera (defekt), tags zuvor habe ich daran rumgefummelt, die Kammer ließen die Segler aber außer acht.
Einbruch gelungen
Einbruch gelungen
@Roha, Werner öffnest Du die neuen Kästen an den Schlagläden alle gleichzeitig?
Wie schon mal erwähnt, lasse ich bei mir die neuen Kästen erstmal zu.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Juhuuuu !!!

Da ist es wieder, das große Glücksgefühl ! :D

Um 20.40 Uhr kam der erste Segler zurück. Wie immer, traumwandlerisch mit einem Schwung in den Einflug nach 9 Monaten Weltreise. :thumbup: Nicht mal ein Plopp war zu hören. Bei weiterhin kaltem starken NO Wind gab es am Himmel gar nichts zu sehen. Er kam allein und wie aus dem Nichts. Es blieb absolut still. Er wird jetzt sofort in Kältestarre fallen und seine erste Nacht nach 9 Monaten im Energiesparmodus verbringen. Es ist derselbe Kasten wo die letzten 2 Jahre auch der früheste Segler einflog. Es dürfte derselbe Vogel sein. Normalerweise folgt hier der Partner kurz danach. Endlich geht es los. Jetzt bräuchte es nur endlich mal eine milde südliche Luftströmung damit die Ankunft richtig Fahrt aufnimmt und sich nicht wochenlang hinzieht.

@Maddin: eine gute Lösung mit den Klötzen zum Verschluß der Kästen. Ich habe auch mal Spülschwämme genommen, das funktioniert auch super. Rausnehmen sollte man alles definitiv rechtzeitig vor Seglerankunft.

Gratulation natürlich auch an Alle, die schon ihre ersten Ankömmlinge begrüßen durften. Ich wünsche uns allen eine tolle Saison.

Für Siegrid: erster Seglereinflug Krefeld, 29.04.2022, 20.40 Uhr


Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Dodo hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 21:43
@Roha, Werner öffnest Du die neuen Kästen an den Schlagläden alle gleichzeitig?
Wie schon mal erwähnt, lasse ich bei mir die neuen Kästen erstmal zu.

Gruß Maddin
Grüß Dich Maddin,

tatsächlich habe ich die Kästen an den Fensterläden alle offen.
Das traue ich mich nur, weil hier die Spatzen alle gut erzogen sind ;)
Aber Spaß beiseite, ich komme in diese Kästen gut ran, bei Bedarf kann ich sie einfach verschließen.

Ich weiß nicht warum, aber die Spatzen haben scheinbar gelernt, dass die MS-Kästen nix für sie sind.
Eventuell liegt es daran, dass ich alle Kästen im Herbst immer abhänge!

Ich hatte nur die ersten 2-3 Jahr Spatzen in den MS-Kästen, seitdem habe ich keinen Spatz mehr in den Kästen gesehen, obwohl ihre Anzahl (zu meiner Freude) hier auch zunimmt.
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von apusapus »

Thömmes hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 22:17 Juhuuuu !!!

Da ist es wieder, das große Glücksgefühl ! :D

Um 20.40 Uhr kam der erste Segler zurück. Wie immer, traumwandlerisch mit einem Schwung in den Einflug nach 9 Monaten Weltreise. :thumbup: Nicht mal ein Plopp war zu hören. Bei weiterhin kaltem starken NO Wind gab es am Himmel gar nichts zu sehen. Er kam allein und wie aus dem Nichts. Es blieb absolut still. Er wird jetzt sofort in Kältestarre fallen und seine erste Nacht nach 9 Monaten im Energiesparmodus verbringen. Es ist derselbe Kasten wo die letzten 2 Jahre auch der früheste Segler einflog. Es dürfte derselbe Vogel sein. Normalerweise folgt hier der Partner kurz danach. Endlich geht es los. Jetzt bräuchte es nur endlich mal eine milde südliche Luftströmung damit die Ankunft richtig Fahrt aufnimmt und sich nicht wochenlang hinzieht.

@Maddin: eine gute Lösung mit den Klötzen zum Verschluß der Kästen. Ich habe auch mal Spülschwämme genommen, das funktioniert auch super. Rausnehmen sollte man alles definitiv rechtzeitig vor Seglerankunft.

Gratulation natürlich auch an Alle, die schon ihre ersten Ankömmlinge begrüßen durften. Ich wünsche uns allen eine tolle Saison.

Für Siegrid: erster Seglereinflug Krefeld, 29.04.2022, 20.40 Uhr


Liebe Grüße

Thomas
Glückwunsch Thomas, Deine Freude hast Du treffenf schön beschrieben :thumbup:
Gruß Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thömmes »

Da habe mich auf den perfekten Mauerseglerstream gefreut, jetzt sitzt ein fetter Star im Kasten. Hoffentlich gibt das kein Drama.

Zu beachten ist auch die abenteuerliche Konstruktion wo erst durch eine Art Trichter eingeflogen werden muss. Trotzdem wurde diese schwierige Situation von den Superfliegern gemeistert. Hoffentlich können sie sich gegen die Besetzer behaupten.

https://www.vogelbescherming.nl/beleefd ... gierzwaluw

Die anderen Streams sind auch der absolute Hammer, besonders Kiebitz/Uferschnepfe dürften weitgehend einmalig sein.

Liebe Grüße

Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Eine Frage an die Erfahrenen unter euch: finden die Ersteinflüge der Rückkehrer immer nur abends oder morgens statt, oder gibt es auch tagsüber Ersteinflüge von Rückkehrern? Ich habe mir mal die Chat’s der vergangenen Jahre angesehen und eigentlich tagsüber nichts gefunden.

Hab das Gefühl, nach euren Berichten sollte man auf sie nicht warten, sondern sich freudig überraschen lassen 😉

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
SusHei
Beiträge: 34
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von SusHei »

Heute Morgen den ersten Mauersegler hier im Bergischen Land gesichtet (überfliegend Richtung N). Nachdem ich bei Ornitho sah, dass heute in Königswinter am Rhein mehr als 50 Vögel gemeldet worden sind, war mir klar, dass jetzt allmählich die Quartiere im weiteren Umfeld der Rheinebene aufgesucht werden.
Nach Erstbeflug unserer Kästen im Juli 2021 durch Kundschafter oder Verlobungspaare rechne ich in ca. einer Woche mit der Entscheidung, ob dieses Jahr die erste Brut tatsächlich erfolgt.
Als ich vor einer Woche die Einflugöffnungen öffnete, sah ich, das Stare und Sperlinge schon in anderen Nistquartieren untergekommen waren. Deshalb wundere ich mich nicht, dass bisher kein Interesse an den Mauersegler-Kästen besteht. In den letzten Jahren war das anders. Vielleicht hat da auch schon ein gewisser Lernprozess stattgefunden.

@MauerseglerBerlin (Thorsten): das mit dem späten Einfliegen hatte ich auch schon zur Kenntnis genommen; bin auch unerfahren, kann mir aber vorstellen, dass der Erst-Einflug abends stattfindet, weil die Nahrungsaufnahme bis zur Dämmerung voll ausgeschöpft wird: die Reise war anstrengend und die Reserven sind erschöpft.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

@ MauerseglerBerlin
hier sind über die Jahre auch Mauersegler tags erstmals eingeflogen, was ich immer nur zufällig mitbekommen habe. Vor einigen Jahre saß ich nachmittags im Wintergarten, schaute in das trübe kalte Frühlingswetter und wunderte mich, dass ein dunkler Schatten auf unser Haus zukam und wieder abbog. Es dauerte einige Zeit bis ich begriff, dass es ein Mauersegler vor verschlossener Tür war ;( Habe dann schnell die Luke geöffnet und zack war er drinn.
Bevor ich die Segler abends im Kasten gesichtet habe, konnte ich sie vorher am Himmel rufen hören...so als wollten sie sich anmelden. Schaue jetzt abends gegen 21 Uhr per Kamera in die Kästen und tags natürlich oft in den Himmel.
Bin gespannt ob es heute noch einen letzten gelben Punkt zu vergeben gibt. ;)
Bei Ornitho wander die Punkte vermehrt gen Osten :thumbup:
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 131
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Danke! Das lässt hoffen 😎
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: