Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von ozul »

Hallo Melanie,

die Segler sind hier im Norden voll im Zeitplan. Die früheren waren immer nur einige Außreißer.
2018 war ähnlich spät.
Sie werden in den nächsten Tagen sicher ankommen.

VG Olaf
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Habe die, mir zur Verfügung stehenden, Standorte der Kolonien in eine Karte eingetragen. Wenn jemand etwas geändert oder im Texfeld eine Ergänzung möchte, bitte unter PN schicken.
Bei dem Eintragen der Ankommensdaten bin ich mir etwas unsicher :rolleyes: bislang habe ich nur dann Daten eingetragen wenn ein sicheres Eintreffen in der Kolonie stattgefunden hat. Kein Überfliegen oder sonstige Beobachtungen und möchte auch dabei bleiben da es sonst unkonkret wird.
Wenn ihr also diesbzgl. eine Meldung an mich macht: bitte deutlich kommunizieren dass ich die Meldung eintragen soll / kann.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Pudelfrau »

Auch hier: blauer leerer Himmel.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

ozul hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 12:07 die Segler sind hier im Norden voll im Zeitplan. Die früheren waren immer nur einige Außreißer.
Dazu mal ein Vergleich:
in 2021 war am 8.5. in 37 Kolonien ein Segler angekommen
in 2022 sind bislang (die Meldung von heute Abend steht noch aus) erst 14 Meldungen erfolgt.
Also deutlich weniger :S Ist aber auch nicht sicher ob es teilweise daran liegt, dass wir in diesem Jahr deutlich weniger Melder haben werden.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 246
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

gulrupch hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 08:29 Hallo zusammen,
am Freitag sind bei uns (Greifenstein im Westerwald) die ersten 5 Mauersegler angekommen.
Ich hoffe das es noch mehr werden.
Die Schwalben haben sich dieses Jahr auch reichlich Zeit gelassen.
Ah ein paar Orte weiter sind sie also zurück. Ich sehe von uns aus auch immer welche im Dilltal fliegen (wir wohnen etwas höher im Ort). Bei uns direkt waren sie noch nicht.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tine »

Hallo Alle.
Bei mir in Hersbruck ist am Freitag 6. Mai mein zweiter Segler angekommen. Somit ist mein Paar komplett. Wenn noch neue kommen würden wäre auch schön. Aber ich freue mich schon über dieses Eine. Jetzt sind gerade ca. 5 Segler in großer Höhe vorbei geflogen. :roll: Euch Allen hoffentlich viel Erfolg mit den Seglern und einen schönen Muttertag noch wünscht Euch Allen Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
piwi
Beiträge: 61
Registriert: Do 16. Feb 2017, 23:20
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von piwi »

Hallo also wir sind seit Freitag am Lago Maggiore und sehe Mauersegler hoffe das sie bald bei mir ankommen,
zuletzt waren alle 6 Kästen besetzt. Mein Nachbar will mich sofort informieren wann er welche erblickt.
Hoffe es dauert nicht mehr so lange.
Benutzeravatar
Swift
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 17:07

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Swift »

Hier bei uns am Zürichsee sehe ich sie seit vorgestern 6.5., gestern war ich nicht da, heute dann die Beobachtung, dass der Kasten, der bereits letztes Jahr belegt war, wieder bezogen wurde. Alle fünf Kästen wurden Ende 2020 aufgehängt, einer war dann 2021 belegt, ein Küken wurde ausgebrütet. Mal schauen, ob sich bei den andern vieren auch etwas tut, letztes Jahr wurden die zumindest von Suchern angeflogen.
Mauerseglerfreund vom Zürichsee
Hille
Beiträge: 247
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hille »

Pudelfrau hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 12:52 Auch hier: blauer leerer Himmel.
Bei uns das gleiche. Der Segler, welcher 2 Nächte in seinem Nest übernachtet hatte, ist seit 3 Nächten nicht wieder aufgetaucht. Selten können wir in großer Höhe Segler entdecken. 😞
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Benutzeravatar
hardy_gs
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:54

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von hardy_gs »

hallo in die Runde,
vielleicht kann mit jemand dies beantworten.
Ich habe meine Kästen vor 2 Jahren aufgehängt.
Letztes Jahr hatte ich bereits Sucher am Haus.
Kommen diese Sucher vom letzten Jahr später aus dem Süden zurück
oder wann kann ich mit diesen rechnen?
LG Gerhard

4 Nistkästen
Antworten