Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Megasnoopy
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2022, 20:02

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Megasnoopy »

In Köln Nippes ist jetzt ein kleinerer Schwarm dabei, sich das übliche Areal zurück zu erobern, es wird gekreist, geschrien und es werden Sturzflüge geübt. Kann mir gut vorstellen, dass "meine" wieder dabei sind, denn genauso machen sie es jedes Jahr. Ich freue mich sehr.
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 420
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rabber01 »

Moin in die Runde,

am Himmel in 2022 noch keinen MS gesichtet. Gestern Abend waren die Spatzen an meiner Giebelkolonie aktiv. Einflug bei 5 konnte ich beobachten.

Bei heutiger Sichtkontrolle von innen bezüglich "Spatzenzumüllung" schaute mich ein verdutzter Mauersegler an, der den Kasten auch nicht verließ. Der Anfang ist also gemacht.

Reihe mich somit in die Ankunftsliste der glücklichen MS-Fans ein.

Allen Wartenden sowie uns allen eine spannende, erfolgreiche MS Saison 2022.

Gruß Friedrich :D :D :D



P1100464-2.JPG
P1100464-2.JPG (90.61 KiB) 580 mal betrachtet
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1050
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Elisabeth hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 15:22
Elisabeth hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 19:28 Hallo Ihr Lieben,

heute 12.10 h waren plötzlich zwei Segler am Haus. :o
Lautlos flogen sie für kurze Zeit auf Nistkastenhöhe zwischen unserem und dem Nachbarhaus herum.
Dann verschwanden sie wieder.

Nun bin ich total gespannt, ob sie heute abend wieder kommen. :roll:
Letztes Jahr war das erste Paar erst am 20.5. hier.
Abends haben wir dann unter den Kästen gesessen und mein Mann hat um 20.45 h tatsächlich einen Vogel in den vorderen Kasten einfliegen gesehen. Als ich hochschaute war da nur noch ein Spatz, der vor dem Kasten kehrt machte. Leider konnte mein Mann mir nicht sagen, was rein geflogen ist. Es ging zu schnell. Heute abend werde ich mich wieder auf die Lauer legen.🧐😅
Fehlanzeige. Kein Mauersegler, die Spatzen sind an dem Kasten interessiert. Kann mir vielleicht jemand erklären warum die Feldsperlinge, bei einem Angebot von 11 Kästen am Haus, ausgerechnet die beiden von Mauerseglern besetzten Kästen gewählt haben? :mrgreen:
Ich hoffe, die eine Brut ist durch, wenn die Segler zurück kommen und die neue hat bis dahin nicht begonnen. :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 2 Brutpaare
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 630
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von ozul »

Kurzes Update.
In Wischhafen ist ein zweiter Segler angekommen.
Das erste Paar ist komplett.
VG Olaf
Wischhafen erstes Paar 2022
Wischhafen erstes Paar 2022
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von jodamm »

Hallo,
dann vom mir auch ein freudiges Ereignis, der erste Segler ist heute um kurz vor 13 Uhr angekommen, am gleichen Tag wie letztes Jahr. Hat mich auch gekonnt ausgetrickst, habe von 12:15 bis um 12:45 Uhr draußen die Hausseite beobachtet und habe dann zur anderen Seite gewechselt um bei den Schwalbennestern zu schauen. Aber der Kamera entging er nicht, die macht alle 5 Minuten ein Bild, und um 12:55 Uhr ist er drauf. :) Jetzt wird sich erstmal ausgiebig geputzt.

Gruß,
Joachim
iris
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Mai 2021, 17:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von iris »

Vergangene Woche hab ich morgens zweimal welche gehört, bei Sonnenaufgang.
Blöderweise bin ich um die Zeit so verpeilt, daß ich keine gesehen habe...
Letztes Jahr sind sie am 12. 5. angekommen, mehr als 2 Wochen später als normal, das wird wohl dieses Jahr wieder so sein.
Und natürlich mach ich mir Sorgen...
Ist bei Euch alles normal? Ich fürchte, daß schon zweimal welche vorbeigezogen sind...

Liebe Grüße,
Iris
Tini
Beiträge: 308
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

In Süddeutschland kommen sie hör- und sichtbar an! Beim Arbeiten in Blaubeuren darf ich bei geöffnetem Fenster die ersten Rufe genießen. Auch das Paar vom Naturnest im historischen Flaschenzugkasten ist da und musste sich lauthals austauschen. 😅

Meine Kamera hat mir auch von Kasten 1 gezeigt, dass der Partner angekommen ist. Hier wurde vorhin hingebungsvoll das Gefieder vom Partner geputzt. 😊
Dateianhänge
23B66B59-A546-4201-A731-0754A456D501.jpeg
23B66B59-A546-4201-A731-0754A456D501.jpeg (83.83 KiB) 512 mal betrachtet
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

traudich hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 12:48 Habe die, mir zur Verfügung stehenden, Standorte der Kolonien in eine Karte eingetragen. Wenn jemand etwas geändert oder im Texfeld eine Ergänzung möchte, bitte unter PN schicken.
Bei dem Eintragen der Ankommensdaten bin ich mir etwas unsicher :rolleyes: bislang habe ich nur dann Daten eingetragen wenn ein sicheres Eintreffen in der Kolonie stattgefunden hat. Kein Überfliegen oder sonstige Beobachtungen und möchte auch dabei bleiben da es sonst unkonkret wird.
Wenn ihr also diesbzgl. eine Meldung an mich macht: bitte deutlich kommunizieren dass ich die Meldung eintragen soll / kann.
LG
Hallo Siegrid, hallo zusammen,

ich dachte schon das wird hier nix mehr ... mit einer Verspätung von 16(!) Tagen im Vergleich zu 2021 und der spätesten Rückkehr, bei mir überhaupt,
heute endlich 1ter MS im Kasten:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 8
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nati »

Segler über Zülpich- Enzen gesichtet. Um 14 Uhr 8 Stück und Kreisen ihre Runden. O man, aber die Spatzen sind noch im Bau und im Kasten. Und jetzt? LG Nati
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 717
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von H.-G. »

Hallo "Leidensgenossen",
die Erlösung naht! Gestern Abend, 21.15 Uhr war es dann so weit: mein erster Sommergast ist heimlich, still und leise, aber unter lautem Zischen beim Abbremsen seines Anfluges in seiner Box gelandet 😀! Auch jetzt leichter Betrieb mit gelegentlichen Rufen.
Zu dem "verkleisterten" Kasten von Diptam: Es sieht so aus, als wenn da ein (oder zwei) Kleiber ihr Domizil nach Kleiberart abgedichtet hatten
Gruß H.-G.
30 + 1 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Antworten