Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Christiane »

Thömmes hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 00:18 Moin moin,

heute gab es mit der SW Luftströmung und sommerlichen Temperaturen die erwartete und herbeigesehnte größere Ankunft. Es ist noch nicht richtig viel, aber zumindest sieht man mal Grüppchen von 5-6 Seglern und der Sound des Sommers liegt wieder in der Luft. Hier am Haus sind zwei weitere angekommen.
Leider lief es nicht so wie erwartet.
Als in den Kasten mit schon etabliertem Paar, heute Abend ein dritter Segler einflog, schwante mir schon Böses. Der Ankömmling vom 29. April hat wohl die Zeit genutzt und einen neuen Partner an den eigentlich schwierig zu befliegenden Kasten anzulernen. Das war so nicht wahrnehmbar, da sie es beide sofort konnten. Jetzt ist wohl der rechtmäßige Partner sehr verspätet da und schon seit Stunden tobt ein heftiger Kampf der wohl die ganze Nacht gehen wird. Damit liegen schon wieder die Nerven blank, kaum dass es angefangen hat ;( Ich hoffe, das geht für die Beteiligten gut aus. Die Massen von Elstern hier am Haus warten ja nur auf so eine Gelegenheit, sollte einer der verkrallten Kontrahenten aus dem Einflug hängen. Nach tagelanger Stille also jetzt Dauergeschrei der unerfreulichen Art, ich höre es gerade bis ins Haus.
Bitte Daumen drücken, dass es gut ausgeht. An diesem Kasten kann ich leider nicht ohne sehr viel Aufwand eingreifen und das wäre dann eh zu spät.

Die z. T. Massenankünfte bei den meisten Forenmitgliedern sind natürlich sehr erfreulich. Herzliche Glückwünsche ! Jetzt geht es mit Überschallgeschwindigkeit in die Saison.

Liebe Grüße

Thomas

Hoffe es ist gut ausgegangen :S halte uns auf dem Laufenden
Christiane
Beiträge: 189
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Christiane »

Gestern waren endlich die ersten Segler bei uns (Landstuhl - Kreis Kaiserslautern) zu sehen - aber nur wenige

Habe sofort die Lockrufe eingeschaltet, aber bisher hatte keiner Interesse an meinen neuen Nistkästen oder gar dem Naturnest. Sind am renovieren und so habe ich alle Schleif- und Malerarbeiten in die Garageneinfahrt geschleppt dass mir ja nichts durchgeht...

Seit Jahren warte ich nun darauf dass endlich wieder Mauersegler unter meinem Dach wohnen und die Anspannung ist sehr groß. Aber auch die Hoffnung dass es endlich kappt.... Drückt mir die Daumen

Ich wünsche allen ein gutes Jahr für unsere Mauersegler

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von apusapus »

Markus hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 06:37 Hallo Zusammen,

endlich :thumbup: Heute Morgen 10.Mai kurz vor 6 Uhr der Erste Einflug 2022 (Naturnest)
So spät wie noch nie die letzten 6 Jahre :?

@Trauich (Siegrid) , Tuttlingen kann gelistet werden. :D


Naturnest Mauersegler 10.5.2022, 06-25-31(pb).jpg


LG
Markus

PS
hab das Nest mal ne Weile live im Alpenseglerstream.
Der Tag kann nur gut werden Markus :) Und damit Glückwunsch nach Tuttlingen das der erste Heimkehrer gut angekommen ist. Allen im Forum wünsche ich eine gute Segler Woche. :thumbup: VG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 506
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Christiane hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 08:25 Gestern waren endlich die ersten Segler bei uns (Landstuhl - Kreis Kaiserslautern) zu sehen - aber nur wenige

Habe sofort die Lockrufe eingeschaltet, aber bisher hatte keiner Interesse an meinen neuen Nistkästen oder gar dem Naturnest. Sind am renovieren und so habe ich alle Schleif- und Malerarbeiten in die Garageneinfahrt geschleppt dass mir ja nichts durchgeht...

Seit Jahren warte ich nun darauf dass endlich wieder Mauersegler unter meinem Dach wohnen und die Anspannung ist sehr groß. Aber auch die Hoffnung dass es endlich kappt.... Drückt mir die Daumen

Ich wünsche allen ein gutes Jahr für unsere Mauersegler

Gruß
Christiane
Grüß Dich Christiane,

ich wünsche Dir viel Erfolg ... und viel Geduld!

So früh in der MS-Saison wird sich an Deinen zuletzt unbesetzten Nistplätzen nichts tun, bleib trotzdem optimistisch :thumbup:
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

Morschen,
Michi hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 23:21 Guten Abend zusammen,

ich konnte gestern bei bestem Wetter in Leipzig und danach auch in Halle/Saale - wo immer viele MS in der Fussgängerzone zu sehen sind - keine MS sehen.

Auch heute in Marburg am Nachmittag keine MS bei bestem Wetter. Als ich dann gegen 18.30 Uhr nahe der Elisbeth-Kirche sass traute ich meinen Augen und meinen Ohren nicht: die ersten 3 MS der Saison gesehen und gehört - herrlich 8-) :D

Donnerstag gehts heim und da bin ich gespannt 8-)

VG Michi
so vorhin über dem Markt von Leipzig auch die ersten Mauersegler gesehen und gehört - herrlich.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
rksegler
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:53
Wohnort: Frankfurt a. M. / Westend-Nord

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von rksegler »

Endlich, sie sind hier. Habe gleich die Lockmelodie eingeschaltet.
Gelegentlich ist ein Live Stream eingeschaltet, der 5 von 6 Nistkästen gleichzeitig und alle 6 Kästen von außen anzeigt. https://www.youtube.com/channel/UCrnyzi ... htd4XWMRsg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Mensch Leute..mir geht die rote Farbe aus :lol:
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Es ist wirklich toll! Heute ab 6:00 Uhr kommen sie in Reihe an. An allen drei Standorten bislang mindestens 7 weitere Rückkehrer. Gestern Abend waren bereits vier Segler zurück. Das wird heute Abend spannend… 🤩
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Also in 89143 Blaubeuren darf heute auch ein dicker roter Punkt gesetzt werden 😊
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Mitstreiter,
heute 9.18 h erster rufender Mauersegler am Himmel über dem Grundstück!!
Immerhin ein Anfang. :D
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦