Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
kalle_nrw
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:39
Wohnort: NRW, Leichlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von kalle_nrw »

Ob sie schon länger da sind, weiß ich nicht. Aber heute habe ich hier die ersten Mauersegler ums Haus fliegen sehen.
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

bei mir sind die zurückkehrenden Mauersegler, scheinbar noch dabei sich zu sortieren.
Obwohl ich an dieser Hausseite keine Änderungen an den Kästen vorgenommen habe,
kam es zu einem Fehl-Flug, zum Glück ging es ohne Kampf wieder auseinander:


Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

So war es auch gestern Abend hier:
der schon angekommene Segler (VP) aus Nr.7 flog in Nr. 10 ein😫Das Paar war anwesend und es gab heftige Empörung. Der Eindringlich hing Länge Zeit an der Kralle des Hausbesitzers. Beim Fall sah ich noch eine Feder 🪶 hinabschweben.Ich habe noch den Garten erfolglos den Garten abgesucht und als heute Morgen wieder ein Segler im Kasten 7 zu sehen war, war ich beruhigt.
Nachmittags sah ich aber, dass ein Segler vergeblich versuchte aufzusteigen🧐. Ich habe ihn mir genauer angesehen und bin mir sicher, dass es der Irrläufer von gestern Abend war. Ich habe ihn auf die Fensterbank gesetzt und nach 5 Mi. ist er gestartet. War etwas holperig und ich hoffe, dass sein Gefiederschaden nicht so groß ist. Bin gespannt wie viele Segler in Nr. 7 sind.
LG
Mein PC ist gerade defekt aber ich hoffe, dass ich morgen wieder die Eingaben machen kann.
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Megasnoopy
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2022, 20:02

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Megasnoopy »

In Köln Nippes sind heute mindestens zwei Mauersegler in ihr altes Nest aus den vergangenen Jahren wieder eingezogen.
Ich habe auch gleich eine Frage an die Profis: was hat es zu bedeuten, dass aus dem Nest heraus rufen? Laden Sie noch Kollegen zum Brüten ein, oder was ist das?
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Hallo Megasnoopy,

eigentlich bedeutet das: Hier ist besetzt, bleibt bloß draußen! Aber auch mein Paar, das noch ganz alleine ist, ruft ziemlich häufig momentan und ohne Anlass (rufende, vorbeifliegende oder anklatschende Segler). Ich vermute daher, es ist auch Ausdruck von Lebensfreude und dient der Paarbindung.

Die Rufe haben aber auch äußerst anziehende Wirkung auf andere Mauersegler, die auf Nistplatzsuche sind. Eventuell dienen sie letztlich doch zur Vergrößerung einer Kolonie.

Übrigens: Männchen und Weibchen rufen immer in unterschiedlicher Tonlage. So kann ein Partner auch im dunklen Brutraum allein an der Stimme erkennen, welches Geschlecht sich da mit ihm zusammen im Nest befindet. Ist es das gleiche Geschlecht, wird das Gegenüber in der Regel sofort heftigst attackiert und aus dem Nest geschmissen.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Michi »

so back home zur richtigen Zeit … es war als wären keine 9 Monate dazwischen … das dynamische 3er Fluggeschwader umkreiste das Haus … einer setzt sich ab … - nach 2 Anflugversuchen dann beim 3. Mal - vola … Einflug 21:01 ins Naturnest 🤗

Was nen herrliches Gefühl 🤩 fehlt noch der Partner 😎 und ich hoffe es wird nicht so ein Desaster wie bei den Rauchschwalben :roll:

Allen anderen Glückwunsch zu den Rückkehrern und allen die auch noch auf Rückkehrer warten drücke ich fest die Daumen 😎

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Artenschutzturm2020
Beiträge: 29
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:27
Wohnort: Höhenland OT Steinbeck

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Artenschutzturm2020 »

Schönen guten Abend an alle, :D ich habe eine Frage, freue mich sehr auf eure Meinungen.

Bei mir gab es noch keine Brut, es gab letztes Jahr zwar erste Anflüge, es wurde auch übernachtet.

Wenn ein Verlobungspaar dieses Jahr zurück kehren sollte. .. Kommen verlobt später an als die Mauersegler die letztes Jahr schon gebrütet haben? Was sind eure Erfahrungen...

Schöne Grüße aus Höhenland
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Bei uns kamen die Verlobungspaare meistens später. Von 6 erwarteten „Verlobungs“-Seglern ist bislang erst 1 da. Manchmal kamen sie erst Ende Mai. LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Claudia »

Andreas hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:56 Hallo Megasnoopy,

eigentlich bedeutet das: Hier ist besetzt, bleibt bloß draußen! Aber auch mein Paar, das noch ganz alleine ist, ruft ziemlich häufig momentan und ohne Anlass (rufende, vorbeifliegende oder anklatschende Segler). Ich vermute daher, es ist auch Ausdruck von Lebensfreude und dient der Paarbindung.

Die Rufe haben aber auch äußerst anziehende Wirkung auf andere Mauersegler, die auf Nistplatzsuche sind. Eventuell dienen sie letztlich doch zur Vergrößerung einer Kolonie.

Übrigens: Männchen und Weibchen rufen immer in unterschiedlicher Tonlage. So kann ein Partner auch im dunklen Brutraum allein an der Stimme erkennen, welches Geschlecht sich da mit ihm zusammen im Nest befindet. Ist es das gleiche Geschlecht, wird das Gegenüber in der Regel sofort heftigst attackiert und aus dem Nest geschmissen.
Die unterschiedliche Stimmlage habe ich letztes Jahr auch beobachtet. Das Männchen hat die helle Stimme. Das Weibchen hat die belegte rauere Stimme. Scheinbar hat sie die Hosen an. :lol: Ich warte auch noch auf das Verlobungspaar vom letzten Jahr mein Brutpaar ist angekommen und ist abends auch gut im Kasten. Also heißt es weiter warten.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Claudia hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 16:13 Hallo zusammen.
Heute um 7 Uhr ist das Weibchen vom erwarteten Brutpaar zurück.
.......
Claudia hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:47
Die unterschiedliche Stimmlage habe ich letztes Jahr auch beobachtet. Das Männchen hat die helle Stimme. Das Weibchen hat die belegte rauere Stimme. Scheinbar hat sie die Hosen an. :lol: Ich warte auch noch auf das Verlobungspaar vom letzten Jahr mein Brutpaar ist angekommen und ist abends auch gut im Kasten. Also heißt es weiter warten.
Hallo Claudia,
wie unterscheidest Du Deine Segler?
Um die Ankunft oder Stimmen zuordnen zu können, musst Du ja wissen, wer, wer ist. :roll:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦