Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Megasnoopy
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mai 2022, 20:02

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Megasnoopy »

Andreas hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 20:56 Hallo Megasnoopy,

eigentlich bedeutet das: Hier ist besetzt, bleibt bloß draußen! Aber auch mein Paar, das noch ganz alleine ist, ruft ziemlich häufig momentan und ohne Anlass (rufende, vorbeifliegende oder anklatschende Segler). Ich vermute daher, es ist auch Ausdruck von Lebensfreude und dient der Paarbindung.

Die Rufe haben aber auch äußerst anziehende Wirkung auf andere Mauersegler, die auf Nistplatzsuche sind. Eventuell dienen sie letztlich doch zur Vergrößerung einer Kolonie.

Übrigens: Männchen und Weibchen rufen immer in unterschiedlicher Tonlage. So kann ein Partner auch im dunklen Brutraum allein an der Stimme erkennen, welches Geschlecht sich da mit ihm zusammen im Nest befindet. Ist es das gleiche Geschlecht, wird das Gegenüber in der Regel sofort heftigst attackiert und aus dem Nest geschmissen.
Vielen Dank , Andreas für die Info. Sie rufen tatsächlich meistens ohne äußere Anlässe und es klingt eher fröhlich. Ich dachte schon, es hätte vielleicht mit der Paarung zu tun.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Claudia
Beiträge: 332
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Claudia »

Elisabeth hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 22:02
Claudia hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 16:13 Hallo zusammen.
Heute um 7 Uhr ist das Weibchen vom erwarteten Brutpaar zurück.
.......
Claudia hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 21:47
Die unterschiedliche Stimmlage habe ich letztes Jahr auch beobachtet. Das Männchen hat die helle Stimme. Das Weibchen hat die belegte rauere Stimme. Scheinbar hat sie die Hosen an. :lol: Ich warte auch noch auf das Verlobungspaar vom letzten Jahr mein Brutpaar ist angekommen und ist abends auch gut im Kasten. Also heißt es weiter warten.
Hallo Claudia,
wie unterscheidest Du Deine Segler?
Um die Ankunft oder Stimmen zuordnen zu können, musst Du ja wissen, wer, wer ist. :roll:
Ja. Letztes Jahr gab es eine eindeutige Situation. Sie hat das Ei gelegt., 🤩

Wenn man hin hört, hört man die unterschiedlichen Stimmen.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan »

Moin zusammen!

Ich habe in den letzten Tagen - fernab der Heimat - alle Berichte in diesem Thread aufmerksam gelesen und mir dabei immer die Frage gestellt:
Was machen "meine" Segler? ;)

Nun kann ich freudig mitteilen:
Vier von zehn erwarteten Seglern sind zurück!
👌😊

Pärchen Nr. 2 (Bruten seit 2018) ist vollständig.
Vom Koloniegründungspaar (2017) ist bislang einer zurückgekehrt, der nach der langen Reise viel am Schlummern war.
Und von Pärchen Nr. 4 ist ebenfalls einer im Kasten.

Stress gab es mit den Staren.
Sie haben im Garten mittlerweile fünf eigene Kästen, wollten nun aber auch einen Doppelkasten okkupieren (in einer Kammer brütet Paar 3 seit 2020). Das Männchen hatte beide Kammern zugemüllt. Jetzt sind die Kästen wieder sauber - und der Star beleidigt.
Er hatte zuvor den einfliegenden Segler von Paar 4 verfolgt. 🤨

Anbei Fotos der Rückkehrer.

Liebe Grüße
Dateianhänge
20220512_210953.jpg
20220512_194303.jpg
20220512_211116.jpg
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

brauchen hilfe

Beitrag von Nati »

Guten Morgen zusammen,
brauche Antworten.
Wir haben ja im Vorigen Jahr einen Kasten gekauft und aufgehängt,es waren auch einige Sucher da,aber wurde nicht Besetzt.
Nun hoffen wir ja auf dieses Jahr, aber die Haussperlinge machen uns es echt schwer.
Sie habe ihre erste Brut hintersich und wir haben sie in den Kasten brüten lassen.
Nun gehen sie nicht raus, haben das Nest rausgehohlt, aber sie gehen immer wieder rein.
Nun haben wir es geschlossen, es ist ja für die Segler gedacht.
Aber wenn es zu ist kann kein Segler rein... :?: Wir haben uns gedacht das wir es 1 Woche zulassen und dann wieder auf machen oder was meint ihr :?: :?: :?:
Machen wir das richtig oder liegen wir verkehrt :!: :?: :!: :?:
Brauche euren Rat
LG Nati
Tini
Beiträge: 304
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Tini »

Hallo Nati,

da hilft wirklich nur konsequent aussperren. Ich habe die beiden bei Spatzen so beliebten Kästen der Segler an der Haussüdseite verschlossen gelassen und jeden Abend beobachtet ob die Segler zurück sind und einfliegen möchten. Habe dann auch wirklich am 4. Mai abends flott die Kästen geöffnet als der erste Segler die Kästen anflog und auch sofort einflog. Meine Spatzen haben das dann wieder gleich verstanden und den nötigen Respekt.

Wenn du es abends einrichten kannst die Situation zu beobachten machst du mit dem nochmaligen Verschließen nichts falsch.
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: brauchen hilfe

Beitrag von Markus »

Hallo Nati,
Nati hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 07:54 Aber wenn es zu ist kann kein Segler rein... :?: Wir haben uns gedacht das wir es 1 Woche zulassen und dann wieder auf machen oder was meint ihr :?: :?: :?:
Machen wir das richtig oder liegen wir verkehrt :!: :?: :!: :?:
Brauche euren Rat
Also ich würde auf lassen.
Auch Spatzen sind für die Mauersegler Zeigevögel welche unseren Seglern den richtigen Weg zu einer potentiellen Brutbehausung weisen.

Klar, ein gewisser Stress scheint so vorprogrammiert, dennoch ist so die Chance für eine erfolgreiche Mauersegleransiedlung um einiges größer als bei einem (zeitweise) verschlossenem Kasten.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan »

Hallo Nati,

ich schließe mich Markus an:
Es wird Stress geben, aber die Spatzen werden den Kürzeren ziehen.
Allerdings "müllen" sie die Kästen immer komplett zu - teilweise ist es dann für einen Segler schon schwierig, dort reinzukommen...
Wenn die Kästen gut erreichbar sind, könntest du die Nestanfänge immer wieder entfernen (in der Hoffnung, die Spatzen haben irgendwann die Schnauze voll).

Letzteres praktiziere ich nun wohl auch mit einem Starenmännchen.
Nachdem er aufgrund einer improvisierten Starensperre nicht mehr in einen Doppelkasten gelangen kann, hat er sich seit heute auf den Kasten von Paar 4 eingeschossen, in dem gestern noch ein Segler schlief. Das gefällt mir natürlich auch nicht! Die Lindenblätter hat der Star eingetragen.
🙄🤔

Aber GOOD NEWS von der anderen Hausseite:
Meine Koloniegründer sind vollzählig. Und kuscheln.
5/10 ✅
Dateianhänge
20220513_091709.jpg
20220513_091143.jpg
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Nati
Beiträge: 139
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 23:55

Re: brauchen hilfe

Beitrag von Nati »

Markus hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 09:08 Hallo Nati,
Nati hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 07:54 Aber wenn es zu ist kann kein Segler rein... :?: Wir haben uns gedacht das wir es 1 Woche zulassen und dann wieder auf machen oder was meint ihr :?: :?: :?:
Machen wir das richtig oder liegen wir verkehrt :!: :?: :!: :?:
Brauche euren Rat
Also ich würde auf lassen.
Auch Spatzen sind für die Mauersegler Zeigevögel welche unseren Seglern den richtigen Weg zu einer potentiellen Brutbehausung weisen.

Klar, ein gewisser Stress scheint so vorprogrammiert, dennoch ist so die Chance für eine erfolgreiche Mauersegleransiedlung um einiges größer als bei einem (zeitweise) verschlossenem Kasten.

LG
Markus
Markus,
wir haben schon alles versucht die sind sowas von hartneckig,dass kannst du dir nicht vorstellen.
Wir sehen es ja, sind den ganzen Tag zu Hause. Wenn ein Segler rein möchte machen wir gleich auf.
Die Sucher sind die eigentlich jetzt schon unterwegs??? Wir sehen zwar am Himmel einige, aber bis jetzt kein
Versuch gestartet.
Gruß Nati
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan »

Hallo Nati,

"klassische" Sucher sind noch nicht unterwegs.
Suchen könnten derzeit höchstens Mehrjährige, die schon gebrütet haben, aber deren Nistplatz nicht mehr zur Verfügung steht.

Ansonsten:
Siehe oben - mein Tipp mit dem konsequenten Entfernen der Nestanfänge. Wäre noch eine Idee...

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
rksegler
Beiträge: 25
Registriert: Di 24. Apr 2018, 21:53
Wohnort: Frankfurt a. M. / Westend-Nord

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von rksegler »

Roha hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:47 Hallo zusammen,

bei mir sind die zurückkehrenden Mauersegler, scheinbar noch dabei sich zu sortieren.
Obwohl ich an dieser Hausseite keine Änderungen an den Kästen vorgenommen habe,
kam es zu einem Fehl-Flug, zum Glück ging es ohne Kampf wieder auseinander:


Faszinierende Aufnahme. Man kann richtig mitfühlen.
Gelegentlich ist ein Live Stream eingeschaltet, der 5 von 6 Nistkästen gleichzeitig und alle 6 Kästen von außen anzeigt. https://www.youtube.com/channel/UCrnyzi ... htd4XWMRsg