Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.

@ Markus Ich habe genau die gleiche Situation wie du in meinem Kasten 5. Der Partner ist bereits zurückgekommen. Ich habe heute Abend beobachten können, wie er aber nicht den Einflug schaffte. Er hängte sich an Kasten 4 an und wurde weggeschrien. Der Partner im Kasten schaute ständig heraus. Gegen 21.00 Uhr flog er sogar noch einmal heraus um ihm den Weg zu zeigen. Nach 2 Runden flog er wieder ein und übernachtet erneut alleine im Kasten 5. Der Rückkehrer tut sich auch noch schwer :S
Na ja das wird schon noch….
6A35A12F-89B1-42FF-BDF9-AD3606A191A0.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Claudia hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 21:33 Das wird der Sommer, in dem man süchtig wird und der Blick ins Nest über die Kamera spannender ist als alles andere.
Es ist so schön, hier unter Leuten zu sein die einen verstehen. :D
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Jippiju! Ich kann auch Erfolg vermelden. Gegen 18.00 h zwei Tiefflieger im Garten, die kurz danach vom Erdboden verschluckt waren.
Nach vorne gesetzt, um auf ihre Rückkehr zu warten, da rief es aus beiden besetzten Kästen!! :D
Nun weiß ich nicht, wieviele Segler da sind, aber immerhin sind Teile von beiden Brutpaaren zurück!
Große Freude!!
Letztes Jahr kamen sie, genau wie bei Regina, erst um den 20.5. zurück.
Vor allem habe ich heute Nachmittag erst den Feldsperlingskasten ein bisschen freigeräumt.
Zum Entsetzen der Feldsperlinge. ;-) Aber es gibt noch gnug freie Kästen für sie. 8-)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
MSPaul
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Jan 2022, 19:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MSPaul »

Uiuiui, seit 2 Std. sitzt ein MS in einem der Kästen und putzt und richtet sich.
Wie könnte ich denn ein Video hochladen.
Freue mich absolut :D
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Pudelfrau »

So, auch ich kann Erfolg vermelden. Ich habe seit heute Nachmittag ein Paar hin und bei uns kreisen sehen, manchmal auch mit Gesellschaft. Am Abend waren sie wieder da und ich konnte tatsächlich einen Einflug ins Naturnest bei unseren Nachbarn unters Dach beobachten. Dummerweise hab ich nicht auf den zweiten Einflug gewartet, aber so einträchtig wie sie über dem Haus kreisten, bin ich mir sicher, dass das Brutpaar komplett ist. Daher bitte auch einen Punkt für meinen Standort eintragen, @ traudich.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 753
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute habe ich um 22.40 Uhr mal vorsichtig vom Dachboden aus in die Kästen geschaut.Es sind 5 Paare und drei Einzelne. Einer ist gestern angekommen ( 1•gebrütet ), einer vom Verlobungspaar und für mich besonders interessant,in dem Kasten ,in dem im letzten Jahr eine Erstbrut mit zwei Juv. verlassen wurde und danach keine Einflüge mehr stattfanden,sitzt auch ein Segler drinn.Ich gehe mal davon aus,das es einer von dem Paar ist. Mal schauen ob es in diesem Jahr was wird.
Ich würde ja mal gerne wissen warum die Brut verlassen worden ist.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Gitti
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:50
Wohnort: Staudach-Egerndach
Infos zur Kolonie: 1 Naturnest, 7 Kästen
2023 3 Brutpaare

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Gitti »

Guten Morgen alle zusammen,
seit gestern ist nun auch das Naturnest bei mir unterm Dach wieder besetzt, damit sind jetzt zwei Paare komplett. Meine Segler sind wohl Schlafnasen, die verschwinden immer schon kurz nach halb acht in die Kästen. Mal sehen, ob das Päärchen noch kommt, welches im letzten Jahr nach der Brustsaison den Kasten noch zum Übernachten genutzt hat.
Sonnige Grüße aus dem Chiemgau
Gitti
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

der Stress Star vs. Mauersegler geht los ;(
Hoffentlich bleibt es bei nur neugierigen blicken :shock:

Seht selbst , Streamzeit 7:40 Uhr oh nein ;(

https://www.youtube.com/channel/UCbcW-F ... LxQO17Fq_Q


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rabber01 »

Rabber01 hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 15:24 Eine Frage in die Runde,


ab wann erwartet ihr die ersten Sucher?

Gruß Friedrich :D :D :D
Hallo würde mich über Tipps freuen.
Gruß Friedrich :D :D :D
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Pudelfrau »

Hallo Friedrich,

normalerweise sagt man ja, dass die ersten Sucher zwei Wochen nach den Britpaaren kommen. Das wäre hier so ab Mitte Mai. Aber dieses Jahr????
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll: