Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 246
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

irgendwie ist das gerade komisch hier. Gestern kam mein Rückkehrer nicht in den Kasten und heute ist hier im Prinzip kein Segler zu sehen... gestern war hier gerade Vormittags einiges an Betrieb in der Luft :huh:
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Christiane »

Heute habe ich das erste Mal beobachtet dass sich ein MS Paar für mein Naturnest/Nistkasten interessiert. Lasse auch die Lockrufe per CD laufen.

Sie haben es ein paar Mal probiert, dann sind sie wieder weg ;( So langsam bekomme ich fast Panik dass es dieses Jahr wieder nicht klappt....

Drückt mir bitte die Daumen... oh Mann geht mir das an die Nerven...

Hinter dem Haus in den großen Efeuhecken brüten Amseln, Meisen, Spatzen gut geschützt vor Katzen und Elstern, mein Staudenbeet für Insekten blüht und gedeiht - jetzt fehlen nur noch die MS :roll:

Gruß
Christiane
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Pudelfrau »

Ich bin jetzt sicher, dass das Naturnest komplett ist. Nachdem ich vorgestern Abend einen sehr sicheren Einflug beobachten konnte, musste ich gerade fünf bis sieben Einflugsversuche beobachten. Ich hatte schon überlegt, ob das der erste Sucher ist, aber dafür flog er einfach zu zielgerichtet. Irgendwann hat er dann ziemlich unbeholfen den Einflug geschafft und ich konnte Begrüßungsrufe hören. Ärgerlicherweise ist da natürlich keine Kamera.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Benutzeravatar
Pudelfrau
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 16:58
Wohnort: Rosendahl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Pudelfrau »

Christiane hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 10:41 Sie haben es ein paar Mal probiert, dann sind sie wieder weg ;( So langsam bekomme ich fast Panik dass es dieses Jahr wieder nicht klappt....

Drückt mir bitte die Daumen... oh Mann geht mir das an die Nerven...
Hey Christiane,

seit wann versuchst Du denn gezielt anzusiedeln?

Ich bin jetzt in der 4. Saison.
Letztes Jahr gab es viele vielversprechende An- und Einflüge, aber letztendlich ist ein Paar in das Dach vom Nachbarn auf der anderen Straßenseite eingezogen. Ich hoffe sehr, dass ich dieses Jahr zumindest ein Verlobungspaar am Haus vermelden kann. Und damit bin ich noch gut dabei. Ich weiß von Mitgliedern, die acht Jahre warten mussten.

Es hilft leider nur Geduld. Und auch wenn sie noch nicht bei uns nisten, so fliegen sie ja doch durch die Lockrufe um unsere Häuser.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland
___________________________________
Mauersegler
Nistkästen: 3 / 0 belegt
Naturnest: 1 / 1 belegt / 2 angekommen

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt

Ich hoffe auf 1 Brutpaar am eigenen Haus, wäre aber auch mit einer Verlobung zufrieden. :roll:
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Christiane »

Pudelfrau hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 11:00
Christiane hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 10:41 Sie haben es ein paar Mal probiert, dann sind sie wieder weg ;( So langsam bekomme ich fast Panik dass es dieses Jahr wieder nicht klappt....

Drückt mir bitte die Daumen... oh Mann geht mir das an die Nerven...
Hey Christiane,

seit wann versuchst Du denn gezielt anzusiedeln?

Ich bin jetzt in der 4. Saison.
Letztes Jahr gab es viele vielversprechende An- und Einflüge, aber letztendlich ist ein Paar in das Dach vom Nachbarn auf der anderen Straßenseite eingezogen. Ich hoffe sehr, dass ich dieses Jahr zumindest ein Verlobungspaar am Haus vermelden kann. Und damit bin ich noch gut dabei. Ich weiß von Mitgliedern, die acht Jahre warten mussten.

Es hilft leider nur Geduld. Und auch wenn sie noch nicht bei uns nisten, so fliegen sie ja doch durch die Lockrufe um unsere Häuser.
Bis 218 hatten wir MS im Naturnest - danach blieben sie aus. Habe Zeigevögel angebracht, lass Lockrufe laufen, habe sogar den Eingang zum Naturnest vergrößert, dieses Jahr biete ich sogar 2 große Nistkästen mit 4 möglichen Nistbereichen an...

Ich konnte sie schon als Kind (bin jetzt fast 60) beobachten als sie direkt seitlich über meinem Fenster ein- und ausflogen, habe auch schon verstoßene Küken aufgezogen ( das Nest hat zum Speicher hin eine Kunststoffscheibe - so konnte ich das Nest immer beobachten), um so schlimmer war es für mich als sie plötzlich nicht mehr kamen und noch immer nicht wieder ins Haus eingezogen sind....
Delichon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen

Bei mir ist seit letztem Montag ein Paar eingetroffen und hat ein neuer Kasten besetzt :lol:
Letztes Jahr war ein Paar bei mir und hat wohl gebrütet, dieser Kasten wurde bis jetzt nicht besetzt.
Jetzt weiß ich nicht, ob das dass gleiche Paar ist oder ein Verlobungspaar von letztem Jahr wo ich zwei Verlobungspaare beobachten konnte.

Nehmen sie alle Jahre das gleiche Nest oder suchen sie ein neues?
Kommen noch welche zurück, oder sind schon alle da?
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Hille
Beiträge: 247
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 10:19
Wohnort: Ahaus

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hille »

Delichon hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 11:27 Hallo zusammen

Bei mir ist seit letztem Montag ein Paar eingetroffen und hat ein neuer Kasten besetzt :lol:
Letztes Jahr war ein Paar bei mir und hat wohl gebrütet, dieser Kasten wurde bis jetzt nicht besetzt.
Jetzt weiß ich nicht, ob das dass gleiche Paar ist oder ein Verlobungspaar von letztem Jahr wo ich zwei Verlobungspaare beobachten konnte.

Nehmen sie alle Jahre das gleiche Nest oder suchen sie ein neues?
Kommen noch welche zurück, oder sind schon alle da?
Hallo Peter
Meines Wissens nach geht Nesttreue vor Partnertreue.
Bei mir fehlen auch noch sehr viele Seglerpaare, da geht hoffentlich noch was 😟
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Delichon hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 11:27 Hallo zusammen



Nehmen sie alle Jahre das gleiche Nest oder suchen sie ein neues?
Kommen noch welche zurück, oder sind schon alle da?
Grüß Dich Peter,

normalerweise nehmen sie den gleichen Kasten.
Sicher kann es auch vorkommen, dass es zu einer Verwechslung kommt, wenn die Einflüge recht nahe beieinander liegen.

Meine Einschätzung ist, dass noch bis ca. 20ten Mai Rückkehrer erwartet werden können😀
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Roha »

Christiane hat geschrieben: So 15. Mai 2022, 10:41 Heute habe ich das erste Mal beobachtet dass sich ein MS Paar für mein Naturnest/Nistkasten interessiert. Lasse auch die Lockrufe per CD laufen.

Sie haben es ein paar Mal probiert, dann sind sie wieder weg ;( So langsam bekomme ich fast Panik dass es dieses Jahr wieder nicht klappt....

Drückt mir bitte die Daumen... oh Mann geht mir das an die Nerven...

Hinter dem Haus in den großen Efeuhecken brüten Amseln, Meisen, Spatzen gut geschützt vor Katzen und Elstern, mein Staudenbeet für Insekten blüht und gedeiht - jetzt fehlen nur noch die MS :roll:

Gruß
Christiane
Grüß Dich Christiane,

garantieren kann man eine MS-Ansiedlung nicht, aber Deine Chancen sind dieses Jahr sehr gut 👍

Mitte Mai geht die Saison doch gerade mal los, die meisten haben erst seit 5 Tagen überhaupt Mauersegler wieder am Haus.
Geduldig bleiben ☺️😀
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Inzwischen sind alle 5 Brutpaare zurückgekehrt.
Der Partner aus Kasten 5 lernte bereits einen neuen Partner zum Einflug an. Der schaffte es bisher nur einmal reinzufliegen. Es war eindeutig wie unerfahren er an den Kästen vorbeisegelte und sich auch immer wieder mal an einen falschen Kasten anhing. Eine gemeinsame Nacht zu zweit gab es bisher auch nicht.

Gestern kam dann verspätet der ursprüngliche Partner von 2021 zurück. Souveräner Einflug, kuscheln, gemeinsame Nacht zu zweit:thumbup: Die haben sich wieder gefunden.
Der neue Mauersegler fliegt gelegentlich Kästen an und wird lauthals vertrieben.

LG Michael
B7F42E45-0510-41B6-BDC5-F557F17CF990.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023