Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 246
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Roha hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 13:10 Bist Du Dir sicher, dass er nicht mehr einfliegt?
Gerade bei nur einem Paar oder einem Segler ist oft kaum Aktivität zu bemerken.

Ansonsten, lass Dich nicht entmutigen :thumbup: :)
Bin mir ganz sicher, da der Kasten mit Kamera ausgestattet ist, incl. Bewegungsmelder und automatischer Aufzeichnung. Zusätzlich sitze ich hier gerade viel rum (hab Corona, zum Glück aber weitestgehend symptomfrei, nur unfassbar platt), kann also viel beobachten... 8-)
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hannes »

Hallo in die Runde,
auch ich kann das erste Ei vermelden 😊👍
Genau sieben Tage nach der Ankunft haben sie heute das erste Ei gelegt. Mich wunderte es schon, das sie heute morgen noch nicht ausgeflogen waren, wie die letzten Tage.
Viele Grüße aus dem Urlaub von der schönen dänischen Insel 🏝️ Langeland 🌞
Hannes
Dateianhänge
1652784627441.jpg
1652786500969.jpg
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Rabber01 »

Hallo zum Thema Kampf unter Mauerseglern,

mein linker Giebelnistplatz an der Garage ist offensichtlich auch von einem Störenfried besiedelt. 2020 kam es nach heftigen Kämpfen unter drei MS zur Aufgabe des einen geschlüpften Jungvogels. Damals stundenlange Kämpfe. Ein Vogel blieb zunächst zurück hat aber den Jungvogel letztendlich verlassen, der dann nach 5 tagen verendete. Umsetzbemühungen hatten nicht geholfen. In 2021 wurde 1 Jungvogel groß gezogen.

Jetzt 2022
- 1. Vogel kehrt am 10.05 zurück
- 2. Vogel ab 13.10 im Kasten wurde aber immer wieder rausgebissen und es blieb bei Einzelübernachtungen.
-3. Erste gemeinsame Übernachtung am 15.10. aber immer noch nicht sehr freundlich zueinander. Die letzte Nacht verlief offensichtlich freundlicher. da dies einer meiner zwei Kästen mit Arlo Kamerasystem ist spendiere ich von dem Geschilderten ein Bild und zwei Filme.

Gruß Friedrich :D :D :D
1620136890886-1.jpg
1620136890886-1.jpg (36.03 KiB) 786 mal betrachtet
Dieser Kurzfilm zeigt die Feindseligkeit zwischen den beiden Vögeln
1652635273286-Re-15.05.mp4
(2.41 MiB) 107-mal heruntergeladen
Hier geht es schon harmonischer zu
1652739546602-Re-17.05.mp4
(2.43 MiB) 60-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Parson
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Parson »

Guten schönen Nachmittag,
. . . kaum hab' ich ein paar Std. hier nicht mehr reingesehen, wurde von tödlichen Zweikämpfen :( und jungem, beginnenden Leben berichtet (Eiablage) :) .
Abgesehen von bissl Kisten-Hobbing - Eine/r meines Pärchens übernachtete in einer anderen Kiste - gab es hier keine Auffälligkeiten.
Bis Vorhin: Das erste Eichen bei mir ist im Kasten :thumbup:
Screenshot (40).png
.

Tja - Glück und Leid liegen halt oft nah aneinander!
Viele Grüße Werner II

Nistkästen: 6
Brutpaare: 1
Küken: '20:2, '21:2, '22:2 erfolgreich ausgeflogen
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan »

Moin aus Hamburg!

Ich kann ab heute Vollständigkeit melden!
Das letztjährige Verlobungspaar ist komplett.
Damit sind 10 von 10 zurück!
:thumbup:

(Hatte aber den Eindruck, dass auch schon ein Sucher am Start war.)
Jan_LDK hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:11 Gerade beim allerersten Rückkehrer überhaupt ist das irgendwie etwas deprimierend :D
Ich versuche dir - auch als Namensvetter - Mut zu machen!
Der erste Verlobte war am 14. im Kasten, auch zum Übernachten.
Danach nicht mehr - bis vorhin:
Jetzt zu zweit.
Letztes Jahr war es mit dem Verlobungspaar ähnlich: Längere Abwesenheiten... und dann wurde es ernst.
Ich drücke die Daumen!

Hier ein Foto der zwei Turtelnden:
Screenshot_20220517-144551_Gallery.jpg
Liebe Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 246
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan_LDK »

Danke Jan :)
und dann noch aus Hamburg, komme gebürtig aus Uelzen :D

Ja ich hoffe weiterhin und eigentlich freue ich mich darüber, dass es überhaupt einen Rückkehrer gab. Ist im zweiten Jahr (das erste ohne Lockrufe zähle ich mal nicht) ja schon ein Erfolg!
Wenn man so krank und nutzlos rumsitzt erhöht das eben auch nicht gerade die Geduld :lol:

Schöne Grüße in die Hansestadt!
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan »

Jan_LDK hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 15:03 Wenn man so krank und nutzlos rumsitzt erhöht das eben auch nicht gerade die Geduld :lol:

Schöne Grüße in die Hansestadt!
Gute Besserung! 💪

Ja, ich weiß, was du meinst:
Habe 2015 und 2016 auch "lustig vor mich hingelockt" und dachte dann auch immer: Das wird doch nie was. 😅
Und jetzt sind's fünf Paare. 👌
Dranbleiben!

LG
aus Hamburg
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Bilanz von hier.
Nordseite: 3 VP und 10 BP sind vollständig.
Heute 2 Eier gelegt🤗
Westseite: ein Partner des BP hat vereinzelt übernachtet🤔
Das Baumpaar ist sich weiterhin unschlüssig und hatte wohl Kurs auf den Spatzenkasten Nordseite genommen. Hatte ein Teil des Nistmaterials entfernt und dabei den toten Spatzenmann entdeckt. Verletzungen am Kopft lassen darauf schließen, dass der MS schon ganze Arbeit gemacht hatte🧐
Nun bin ich gespannt wie sich alles weiterentwickelt🤓🧐
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Die Mauersegler im Kasten 6 haben tatsächlich auch schon das erste Ei gelegt :thumbup:
Dateianhänge
BBD22E24-51DF-451E-A82B-84220E3ACFB7.jpeg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von seppy2002 »

Update:
Hallo in die Runde.
Seit gestern habe ich ein neues VP auf der Nordseite. :D
Letes Jahr wurde der 3er Kasten mehrmals angeflogen und auch drin übernachtet.
Mal im dem Kasten mal in einem anderen.
Sie fliegen die Öffnung auch sehr gekonnt an, als wären sie schon öfter drin gewesen.
Vielleich wird es ja dieses Jahr was mit einer Brut. Das wäre ja super toll.
LG
Seppy :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023