Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Elisabeth.
Tolle Information von dir :thumbup:
Ich habe noch 9 Wohnungen zu vergeben :D
Ich würde mich über einen Zuwachs der Kolonie freuen.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
SusHei
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von SusHei »

Aber wenn die doch nach Westen fliegen, kommen sie doch wohl hier bei uns nicht an, oder? Dafür müssten sie doch eher nach Osten fliegen, oder liege ich da falsch?

Mein "Verlobungspaar" aus Juli 2021 ist noch nicht wieder aufgetaucht, ich gebe die Hoffnung aber erst Mitte Juni auf.
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Habe mal die Ankuftsdaten zusammengeschrieben und an Andras zum Einstellen ins Forum weitergeleitet. Nachmeldunldungen erwünscht :)
Dateianhänge
MS-Ankunft Zusammenfassung.JPG
MS-Ankunft Zusammenfassung.JPG (40.53 KiB) 661 mal betrachtet
MS-Ankunft Diagramm.JPG
MS-Ankunft Diagramm.JPG (29.73 KiB) 661 mal betrachtet
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

SusHei hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 15:25 Aber wenn die doch nach Westen fliegen, kommen sie doch wohl hier bei uns nicht an, oder? Dafür müssten sie doch eher nach Osten fliegen, oder liege ich da falsch?

Mein "Verlobungspaar" aus Juli 2021 ist noch nicht wieder aufgetaucht, ich gebe die Hoffnung aber erst Mitte Juni auf.
Hallo SusHei,
Du hast natürlich vollkommen Recht und ich habe meinen Fehler im Post korrigiert.
Sie ziehen selbstverständlich Richtung Norden und Osten. In der Beobachtung stand wohl, dass der Hauptzug westlich vom Beobachter war, wenn ich das richtig verstehe, deswegen bin ich ganz durcheinander gekommen.

Ich drücke Dir doll die Daumen, dass Dein Verlobungspaar noch kommt!! :thumbup:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Elisabeth »

Liebe Wartende,
auch heute noch mal in Dordtse Biesbosch (Niederlande) starker Zug von Mauerseglern.
Es wurde nur ca. zwei Stunden gezählt, aber da waren es schon 3196.
Gezählt wurden gestern und heute wohl nur die tieffliegenden Segler, weiter oben waren es Hunderte mehr.
https://www.trektellen.nl/count/view/20/20220528
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Kiki
Beiträge: 67
Registriert: So 21. Jun 2020, 23:14
Wohnort: 58119 Hagen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Kiki »

Hallo traudich,
Kann deine Tabelle/Datei leider nicht lesen. Kiki
Anzahl der Kästen: 12
Erfolgreiche Brutpaare: 2
Ausgeflogene JV 2023: 4

Standort Hagen-Hohenlimburg
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

Wird von Andreas unter "Nistplatzstatus der Forenmitglieder" hinterlegt und auch im Detail dort sichtbar.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 271
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Hallo liebe Mauerseglerprofis,

bin hier ins Forum gekommen wegen meiner Rauchschwalben. Einen Mauerseglerkasten hatte ich 2016 gleich nach dem Hauskauf aufgehängt - Nordwand, unter der Dachtraufe in 6m Höhe, davor gut Platz zum Einflug, darunter schön weicher Rasen für den Fall eines Hitzesturzes. Dort hing er viele Jahre, dauerbesiedelt von Staren und/oder Haussperlingen. Mauersegler gibts hier im Dorf kaum, aber das wußte ich beim Einzug ja nicht - nur dass ich endlich einen idealen Ort für Mauersegler anbieten konnte.
IMG_2013 - Kopie.JPG
Aber dies Jahr fliegen seit ca. 2 Wochen wirklich Mauersegler übers Grundstück: 2 kleine Trupps, einer mit 2 und einer mit 3 Mitgliedern. Bei schönem Wetter viele Male täglich, und bevorzugt mit Geschrei durch die Schneise, wo der MS-Kasten hängt. Jedesmal dachte ich trübe: "Schaut doch mal hin!" - denn bei der Geschwindigkeit können sie ja unmöglich was sehen.

Haben sie aber doch. Vor wenigen Tagen ist die Starenfamilie ausgezogen. Und heute morgen saß ein Mauersegler auf dem Kasten und guckte hinein. War gleich wieder weg, aber er hats deutlich inspiziert und als Wohnmöglichkeit erkannt.

Daraufhin Wildtierkamera aufgestellt - aber 6m hoch ins Gegenlicht sind die Ergebnisse eher kryptisch. Aber bei einigen Fotos habe ich doch den Verdacht, dass es kein Star, sondern der Mauersegler ist, der nochmal genauer schaut.

Was sagt Ihr: Star oder Mauersegler?
RAEU0576.JPG
RAEU0643.JPG
RAEU0645.JPG
Ich werd mal den Thread durchstöbern, was Ihr da an Nistkastenkameras nutzt - so weit oben im geschlossenen Kasten kriegt man ja echt nichts mit. Noch könnte man schnell nachrüsten ...

Liebe Grüße
Nahid
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

traudich hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 17:37 Wird von Andreas unter "Nistplatzstatus der Forenmitglieder" hinterlegt und auch im Detail dort sichtbar.
LG
War heute nicht online, die Liste und die Tabelle sind jetzt aber hier mit abgelegt (danke Siegrid!).

Nahid: Ich glaube, dich enttäuschen zu müssen. Der Schwanz ist zu lang, die Flügel zu kurz.
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 271
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Nahid »

Danke Andreas :)