Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Claudia
Beiträge: 332
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Claudia »

Ich locke im Moment nicht mehr. in diesem Jahr nur zwei kurze Versuche gestartet. Besucher sind gut da, fliegen schreiend an den Kästen vorbei fliegen auch immer mal den einer Kasten an. Wie bereits schon gesagt ist das erst brütende paar sehr nervös und verlässt oft das Nest mit den Eiern. Ich hoffe dass es zu keinen Kämpfen kommt dann lieber bei zwei Paaren bleiben als eins verlieren. Aber so scheint ja die Natur zu sein.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 625
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von ozul »

Auch in Wischhafen sind die ersten Küken geschlüpft.
Keine Ahnung wie viele Küken in Kasten 7 sind.
Das Nest ist so tief, dass ich die Eier nicht sehen konnte.

VG Olaf
Erstes Küken 2022 Wischhafen
Erstes Küken 2022 Wischhafen
Das Bild ist leider mieß
Bruno
Beiträge: 132
Registriert: Do 7. Mai 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Bruno »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:12 Hi alle!

Ich habe hier massenweise Sucher. Mehr als jemals zuvor. Sie fliegen in Scharen pfeifend über die Kästen und daran vorbei, allerdings machen sie keinerlei Anstalten einfliegen zu wollen. Sie sind viel zu schnell. Die Brütenden verhalten sich außergewöhnlich still und rufen auch nicht zurück. Letztes Jahr hatte ich um diese Zeit bereits Einflüge von Jungseglern. Direkte Anflugversuche gab es zuhauf. Meint ihr das kommt noch? Ich will ehrlich gesagt nicht mehr zu viel locken oder haltet ihr das für besser?

VG torsten
Hallo Torsten,
nachdem sich bei mir ein Paar angesiedelt hat, habe ich nicht mehr gelockt. Im vorigen Jahr hatte ich zwei Paare und ein Verlobungspaar die sogar Eier gelegt haben, aber diese nicht ausgebrütet haben. Das Vp ist nicht zurück. Zwei Paare brüten auf je drei Eiern. Bei einem der belegten Kästen ist an der Rückwand eine dicke kaum durchsichtige Folie. Ich mache die Folie hoch und gleich dahinter sitzt ein brütender Segler, Abstand ca. 30 cm. Der guckt mich an und bleibt ganz locker sitzen :) :) :) .
Das Rotschwänzchenpaar hat sieben Eier. Bei der letzten Kontrolle am 06.06. waren sechs geschlüft. Bei dir sind sie sicher schon ausgeflogen.
Ansonsten fliegen ab und zu zwischen drei und sieben Segler mit Schrie Schrie am Giebel vorbei. Ich denke die makieren ihr Revier und wenn es soweit ist gehen sie auch in die Kästen.
Mit Suchern ist hier kaum was loß, obwohl ich schon zweimal auf mitlerer Höhe über dem Haus eine größere Anzahl Segler gesehen habe, aber kein vergleich mit letztem Jahr.

Alles Gute Bruno
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von traudich »

MauerseglerBerlin hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:12 Ich will ehrlich gesagt nicht mehr zu viel locken oder haltet ihr das für besser?
Hier haben die Sucher immer mehr oder weniger empfängliche Phasen bei den Lockrufen. Wenn sie gemeinsam ums Haus ziehen achten sie nicht auf Lockrufe..eher wenn sie allein unterwegs sind.
Denke mal, dass die Lockrufe in Maßen nicht schaden aber auch nur bedingt einen Einfluss haben. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht.
Ich hatte mich schon auf eine mögliche Neuansiedlung gefreut denn seit Tagen, schien ein Paar Interesse an unserem Giebel zu haben. Seit gestern nehmen sie aber Kurs auf`s Nachbarhaus denn da hat der Star gebrütet :rolleyes:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Chris-42
Beiträge: 14
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 14:53
Wohnort: Olpe

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Chris-42 »

Hallo aus Olpe,
herzlichen Glückwunsch an alle die schon Nachwuchs vermelden konnten.
Wir hatten heute auch „Schlüpftag“ und der neue „Ailien“ wurde auf 4c getauft. Wenn die Eltern schon 4a und 4b heißen…
Das Verlobungspaar aus NP5 ist nicht zurückgekehrt, und die Sucher zeigen noch wenig Interesse an den anderen leeren Nestern.
Viele Grüße Christoph
Erstansiedlung 2019: 4 Kästen 1VP 1BP
2020: 4 Kästen 1VP 1BP 2JF
2021: 7 Kästen 1VP 1BP 2JF 1.Rückkehrer(NP4) 9.5.2021, Partner 21.5.2021,Rückkehrer(NP5) 18.5.2021
2022: 7 Kästen 1BP 3JF 1.Rückkehrer(NP4) 10.5.2022, Partner 10.5.2022
2023: 7 Kästen 1BP, 1.Rückkehrer(NP4) 05.5.2023, Partner 06.5.2023
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 129
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Bruno hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 20:34
MauerseglerBerlin hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 19:12
Das Rotschwänzchenpaar hat sieben Eier. Bei der letzten Kontrolle am 06.06. waren sechs geschlüft. Bei dir sind sie sicher schon ausgeflogen.

Alles Gute Bruno
Hallo Bruno,

ja, die Gartenrotschwänze sind erfolgreich ausgeflogen. Ich hatte aber eine spannende Zeit und einige Male Stresssituationen.

Einerseits sind die Rotschwänze immer zu den Seglern rein, die ihr Gelege teils 10 h alleine gelassen hatten. Zum anderen hatte ich einen Seglereinflug in den Kasten der geschlüpften Rotschwänze (etwa 7 Tage alt). Der Segler blieb da 10 min drin. Das Rotschwanz Weibchen ist dann auch noch rein. Ich dachte, jetzt ist es aus 🙈.
Zu meiner Verwunderung haben alle überlebt, nach ca. 2 h wurde weiter gefüttert und beide Segler und Rotschwanz sind seitdem niemals mehr in die fremden Kästen geflogen. Ich denke es hatte sich eine friedliche Koexistenz gebildet und ich weiß jetzt, dass Gartenrotschwänze keine Eier zerstören 😎. Der Gartenrotschwanz hat mir hingegen sicher Spatzen und Stare verjagt und aktuell habe ich nur den komplett verstopften Rotschwanzkasten als vermutlich unbrauchbares Relikt für die Segler.

Alles Gute auch deinen Rotschwänzen!

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
jodamm
Beiträge: 39
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 18:42

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von jodamm »

Beim alten Brutpaar, das dieses Jahr 3 Eier gelegt hat, ist heute das erste Küken geschlüpft und wurde gleich richtig gemästet. Im Stundentakt wurde versucht zu füttern, ob es immer was angenommen hat konnte man nicht sehen. Das neue Paar hat 2 Eier gelegt und ist noch fleißig am Brüten. Sucher gibt es eigentlich nur einen, und der sitzt im Garten und schaut in den Himmel :D. Vorgestern ist mal einer hinter einem vom Brutpaar hinterher, als der in den Kasten geflogen ist. Die letzten Tage habe ich früh morgens so ab 6 Uhr, wenn sich die ersten Segler am Himmel blicken lassen, für 20 Minuten Lockrufe abgespielt. Da kamen dann auch mal ein paar näher und sind um das Haus geflogen. 2 davon haben sich dann auch genauer interessiert und haben nach Einflugmöglichkeiten geschaut. Da ja jetzt mit der Fütterung begonnen wurde, hoffe ich dass die Interessenten jetzt eher mitbekommen, wo sie genauer suchen sollten. Letztes Jahr wurde um die Zeit erst das 2. Ei gelegt und als mit füttern angefangen wurde war die Hauptzeit der Sucher schon vorbei.
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Jan »

Moin zusammen!

Geschlüpfte Junge kann ich noch nicht vermelden, aber dafür gab es heute bei Paar Nr. 5 das erste Ei!

Und heute Morgen war ein regelrechter Sucheransturm! Mindestens sechs Segler!
Alle fünf Paare haben ihre Kästen lautstark verteidigt.
Am Kasten von Paar 5 hing mehrfach ein Interessent. Infolgedessen verließ das Pärchen das Nest im Laufe des Tages immer nur ganz kurz.
Screenshot_20220609-003739_Gallery.jpg
Screenshot_20220609-003731_Gallery.jpg
Heute Abend, beim Einsetzen des Regens, hing erneut ein Segler vor dem Kasten (siehe Video). Ich denke, das war derselbe "Rabauke"...
20220608_215111_1.mp4
Abendliche Rückkehr der Paare 3, 4 und 5
(44.24 MiB) 105-mal heruntergeladen
Schon ein tolles Spektakel, der Flugstaffel beim Heimkehren zuzuschauen... 😊

Liebe Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 334
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Waechter »

Hallo Jan,
prima Video.
Der Tonkanal wird mit 20 kHz wiedergegeben :thumbup:

Die ersten vier Rufe möchte ich Weibchen zuordnen -- mit dem etwas gröberen Triller ist es einfacher -- das können auch mehre Weibchen gewesen sein.
Um weitere leisere Muster zuzuordnen. müsste ich aber zu sehr spekulieren.

An einem Video im Kasten, bei dem ein Mauersegler ruft (oder auch Beide) würde mich interessieren.

Gruß, Waechter ;)
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Hannes »

Guten Morgen 😊
jetzt ist der zweite Jungvogel geschlüpft und man kann sie sehr gut sehen und beobachten.
Die haben einen guten Appetit 😋😋
Liebe Grüße aus Bielefeld
Dateianhänge
1654761918465.jpg
1654761922422.jpg
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2