Fasse hier mal kurz meine Erfahrungen diesbzgl "Rolleier" auf.
In den vergangenen Jahren hatten wir oft "Rolleier" aus unterschiedlichen Gründen:
- in Kasten 15 (Neuansiedlung) fand ich beim Reinigen des Kastens ein Ei nahe dem Einflugloch
Das Paar war während der ganzen Brutzeit auffällig oft nicht im Kasten und zum Schluss der Saison bemerkte ich auch, dass es bei der Nistkastenwahl Unstimmigkeiten gab. Das Paar brütet jetzt seit vielen Jahren in Kasten 14.
Das Paar war eindeutig noch zu jung.
- während des Bestehens unserer Kolonie gab es oft Eier, die am Rande der Nistmulde oder sogar außerhalb selbiger lagen. Sobald ich den Vorfall bemerkt hatte legte ich die Eier zurück und sie wurden fast immer ausgebrütet. Da ich mehrmals am Tag die Kästen kontrolliere gehe ich hier davon aus, dass die Eier noch nicht so lange außerhalb des Nestes lagen.
Hier vermute ich ein Versehen: entweder beim Nestbau oder Kämpfen mit Störenfrieden.
- im letzten Jahr bemerkte ich ein Ei außerhalb des Nestes was ich durch die Kamera vorher nicht erkennen konnte. Die Geschwister waren schon einige Tage alt und ich habe dann das Ei einem noch brütendem Paar ins Nest gelegt. Das Ei wurde über eine Woche länger bebrütet als die Brutzeit des Adolptivpaares war. Ich habe es danach aus dem Nest genommen.
Hier gehe ich davon aus, dass es zu lange erkaltet war.
- in diesem Jahr gab es in Kasten 3 und 4 eine Brutaufgabe. Beide Paare sind planmäßig zurückgekommen und bei der Paarbildung gab es keine Unstimmigkeiten. Das Paar in 3 brütet schon einige Jahre hier, in Kasten 4 wäre es das 1ste Mal. Beide legten je 3 Eier die einige Tage unbebrütet blieben was verwunderlich war. In Kasten 4 fand ich erst zwei Eier außerhalb der Nistmulde und nachdem ich sie zrückgelegt hatte am nächsten Tag ich 1 Ei im Garten und das andere wieder außerhalb des Nestes. Das 3te Ei fand ich Tage später in der Kastenecke und legte es einem Paar ins Nest welches in diesem Jahr aus nichterklärlichen Gründen, nicht gelegt hat.
In Nr.3 passierte Änliches und ich habe zwei Eier retten können und auch dem eierlosen Paar zum Brüten eingelegt. Das Paar brütet bis jetzt pflichtbewusst und vor zwei Tagen konnte ich ein Küken entdecken.
Hier kann ich nicht erkenne warum beide Paare ihre Brut aufgegeben haben und waren ein Paar nicht gebrütet hat
Fazit:
fast alle Eier wurden erfolgreich ausgebrütet. Die Brutbereitschaft eines Paares setzt nicht unbedigt voraus, dass auch selber gelegt wurde.