Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich hatte mal einen kleinen Abstecher auf Verdacht, weil ich gerade in der Nähe war, an die im Nachbarort liegenden Baggerseeen, der allerdings um einige Höhenmeter tiefer liegt als mein Wohnort gemacht. Ich dachte eventuell Rauchschwalben über der Wasseroberfläche fliegen sehen zu können ,was aber nicht so war.
Doch als ich aus dem Auto ausgestiegen war flog plötzlich die erste Rauchschwalbe '23 , für mich, über mir hinweg , später sah und hörte ich noch eine Zweite 👍, schön !
Insekten fliegen auch herum.
Jetzt dürfte es noch wärmer werden.
Schöne Grüße, Thomas

•19.30 Uhr , die erste Rauchschwalbe
fliegt in der Nachbarschaft, wo
gebrütet wurde und steigt wohl zum
Übernachten ab,wir kommen der Sache
( …,Mehlschw. u. Seglerrückkehr immer
näher 👍
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Apus »

Moin Moin aus Ostholstein,
auch ich bin in diesem Jahr wieder in diesem Forum dabei. Und auch in diesem Jahr hoffe ich wieder, nicht nur Mitleser zu sein sondern endlich auch mal etwas von Rauchschwalben auf meinem eigenen Grund und Boden berichten zu können. Vielleicht klappt es ja diesmal mit der Neuansiedlung. Im letzten Jahr war die diesbezüglich "spektakulärste" Beobachtung das Einfliegen von 2 Rauchschwalben in die zumindest von mir als Nistplatz angedachte Garten-Hütte. Dort verschwanden sie aber auch bereits nach 10 Sekunden wieder.
Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch unternehmen könnte, um eine Ansiedlung zu fördern?
Die v. g. Garten-Hütte befindet sich direkt am Haus, ein Fenster der Hütte ist weit geöffnet und nach Süden ausgerichtet, das Grundstück liegt in einem reinen Wohngebiet neben einem Acker, von dem es nur durch eine Straße getrennt wird. In ca. 800 Metern Entfernung befindet sich eine Rauchschwalben-Brutkolonie (ja, dort gibt es zwischen den Nestern unter einem Vordach jeweils nur wenige Meter Abstand, was ja für Rauchschwalben eher ungewöhnlich ist).
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Marysue »

Hallo alle Zusammen…

Es ist wieder soweit…bei uns überm Haus gibt es die ersten Sichtungen..bin etwas in Verzug. Noch nicht komplett die Kameras aufgebaut. Muss mich echt ranhalten. Denke es lässt sich nicht mehr lange auf die Herrschaften warten. Insekten gibt es schon reichlich…Hatte ich doch schon meine ersten Mückenstiche…gut bedingt durch den großen Teich vom Nachbarn kein Wunder…auf das bald wieder der Himmel gefüllt ist mit fröhlichem Wiut Wiut…

Bis dahin meine Lieben

Grüße Marysue
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Wünsche euch allen Frohe Ostern.

Bei mir gibt es sehr erfreuliche Nachrichten, heute am 09.April ist unser Schwalbenpaar gemeinsam wohlbehalten Heim gekehrt.

Die Ankunft wurde unter lautem Gezwitscher begrüßt.

Das besondere an der Heimkehr war, wie unser lieber Dieter es immer wieder beschrieben hat, plötzlich flog ich glaube es war das Männchen ganz dicht an meinem Kopf vorbei, hui es zischte nur noch so an mir vorbei 😄😄😄😄.

An dieser Stelle einen ganz lieben Gruß an dich lieber Forengründer DIETER, vielleicht liest du das von da oben.

Vielen Dank für alles.

Du standest jedem immer und immer wieder mit Rat und Tat zur Seite, deine tollen Berichte,Fotos,Videos sie fehlen ganz dolle.

An dieser Stelle aber auch ein ganz dickes Lob an diejenigen die es möglich gemacht haben das es dieses wunderbare Forum weiter gibt, absolut lobenswert, ich bin begeistert vielen vielen Dank.

Wünsche allen eine erfolgreiche Saison, und hoffentlich sehr viele Rückkehrer.

Achso fast vergessen habe meine Mehlschwalbenkunstnester am Haus von 8 Nestern im letzten Jahr auf 15 Nester erweitert.

Freue mich auf eure Berichte

Es grüßt euch Tim
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bibo76 »

Hallihallo,

schön, dass ihr alle wieder dabei seid 😃
Ich freue mich, dass es schon die ersten Ankömmlinge gibt 😎 Ich wünsche euch viel Erfolg und ein tolles Schwalbenjahr 😌

Stand der Dinge bei mir:
Nachdem der erste Schwalbenmann nun schon seit einer Woche ein einsames Dasein fristete, hat er nun allen Grund durch lautes Gezwitscher sein Revier abzustecken. Denn gestern traf bei Kaiserwetter endlich die zweite Schwalbe ein. Es scheint das zweite Männchen aus der Werkstatt zu sein 😊

Liebe Grüße
Pam
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bibo76 »

Und schon sind's drei 😎
Ein Weibchen hat es sich im Werkstatt-Nest Nr. 2 gemütlich gemacht und bastelt dran rum 😁
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

eben an der Flussmündung zum Gardasee in Turbole über Hundert Rauchschwalben … herrlich sie zu sehen und zu hören :thumbup: :D wollte gleich 2 Paar mitnehmen :lol: 8-)

VG Michi
Dateianhänge
IMG_9735.MOV
Turbole Gardasee an der Flussmündung
(26.11 MiB) 89-mal heruntergeladen
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

eben an der Flussmündung zum Gardasee in Torbole Maßen an Rauch- und Mehlschwalben ganz dicht über dem Wasser. Heute Nacht hat’s geschneit oben in den Bergen. Vllt. ist der Weiterzug gerade gestört/unterbrochen :S ;( Aber ab morgen soll das Wetter wieder sehr gut werden und die nächsten Tage bleiben :rolleyes:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 271
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

heute ist ENDLICH!!! auch hier die erste Schwalbe eingetroffen. Meine Tochter hat sie entdeckt: "Mama, komm mal, singt da ne Schwalbe in der Tenne?" - tatsächlich, der Vorjahres-Schwalbenvater ist zurück und hat gleich sein Lied angestimmt: "Hier ist besetzt! Besetzt! Besetzt!" - es ist sicher er, denn er zeigt keine Scheu, kennt sich aus, nutzt seinen Singeplatz und hat auch abends gleich seinen Schlafplatz bezogen.

Sonst habe ich hier noch keine Schwalben am Himmel gesehen - es ist auch einfach saukalt und nicht viel an Insekten unterwegs ;(

Obwohl eigentlich verständlich wegen der Kälte, und weil sie hier nie vor dem 20.4. auftauchen, konnte ich hier schon gar nicht mehr mitlesen, wo überall schon Schwalben eingetroffen sind - gefühlt überall, nur nicht hier. Sogar bei Kirstin Zoller, hoch oben im Eiderland, sind sie schon angekommen. Und bald kann mein Schwalbenkind, das bei Kirstin überwintern mußte/durfte, gesund in die Freiheit entlassen werden.

Ich wünsche allen viele gesunde Rückkehrer und erfolgreiche Neubesiedlungen :) :thumbup:

LG Nahid
Apus
Beiträge: 29
Registriert: Di 23. Apr 2019, 11:45

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Apus »

Hier im Norden Ostholsteins hab ich gestern die erste Rauchschwalbe des Jahres 2023 gesehen. Ich nehme an, sie ist auf der Durchreise. "Regulär" treffen die Rauchschwalben nach meinen Beobachtungen hier erst um den 20. April herum ein. Ich warte auch in diesem Jahr gespannt, ob sie "planmäßig' eintreffen :-)