Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

unsere Alpensegler in Tuttlingen waren dieses Jahr zum Ersten mal mit zwei Wochen vor der "Regulären" Zeit ja so früh wie noch nie :o

Meine Kästen hatte ich schon vor Wochen geöffnet, ich musste aber bei allen wieder die Luken schließen, da ein Starenpäärchen doch ziemlich penetrant war.

Die Lage hat sich jetzt allerdings wieder beruhigt, die Stare sind weg und ich werde morgen wohl wieder die Einflüge öffnen.

Also ich meine dass es gegen Wochende bei uns im Forum mit den Mauerseglern los geht :thumbup: :?:

Ich bin schon sehr gespannt welches Bundesland hier im Forum die Saison eröffnet.

Ich wünsche Euch Allen jetzt schon ein Tolles Seglerjahr 2023 :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Gestern erstmalig über 15.000 Mauersegler in Leucate an der franz. Mittelmeerküste auf dem Zug:

Zählung vom 17.04.2023 auf trektellen.org

Kommentare: Was für ein toller Tag für Mauersegler, meine Freunde! Erster kleiner Ansturm der Saison, vielleicht vielversprechend für die nächsten Wochen! Vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang war der Zug dieser Vögel wirklich konstant, hauptsächlich entlang des Strandes. Hunderte von Vögeln in den Morgenstunden und zweimal mehr als 2000 Vögel in einer Stunde am Abend! Ein wunderbares Schauspiel :) ! Abgesehen vom Mauersegler war die Vielfalt heute recht gut, mit mehreren Gruppen von Möwenseeschwalben ganz in der Nähe der Station, dem 1. Rotkehlpieper für dieses Frühjahr oder noch diesem Schwarm von 20 Grünschenkeln tief über dem Mittelmeer am Abend! Am Ende und mit Hunderten von Mauerseglern vor sich, flogen 4 Raubmöwen (beide Morphen) im schönen Abendlicht zusammen! Was für eine fantastische Belohnung und ein perfektes Zeichen für die magische Vogelvielfalt, die man hier sehen kann :)

Ich glaube, da möchte ich auch mal hin :P
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
Andreas hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 09:10 Ich glaube, da möchte ich auch mal hin :P
Ich hätte eigentlich nicht so weit um solches Schauspiel zu beobachten ;)

Was sagt der Bodensee ? Michael, schon etwas zu sehen ?
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 14:34 Wie in den Vorjahren beobachte ich gerade einen großen Vogelzug am Bodenseeufer.
LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2220
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus, hallo Andreas und alle anderen.
Bisher ist noch nichts zu vermelden. Ich schaue immer auf ornitho.de vorbei. Bisher hält es sich ja in Grenzen mit den Meldungen.
Am Wochenende könnte es losgehen. Ich bin seit 9 Monaten bereit….
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Schönen Abend Euch allen!
Der Giebelkasten Hier hängt wieder mit gereinigten Nistmulden und geputzten Scheiben an seinem Platz, die Balkonkastenreihe ist staubsaugergereinigt und der "Starenkasten" hat eine zusätzliche neue Nistmulde in der Mitte und eine wieder zu bewegende Front bekommen. Morgen noch Wandkasten und Traufenkasten - dann können sie endlich kommen :thumbup:. Ich beginne mich immer mehr auf den Mai zu freuen.
Bisher war fast immer der erste Mai Anreisetag - nur 2022 und 23 kamen sie erst am 7. bzw 8.5. hier an. Vor Jahren erschien auch schon mal einer am 25.4. in Verl.
Mal gucken welche Termine wir in diesem Jahr an Siegrid schicken können.
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

1ste Meldung heute: Ankunft des MS in Darmstadt :thumbup:
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 631
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Herzlichen Glückwunsch zur Erstmeldung 2023 :lol: Peter, war das bei Dir? Dann ist der "Robert" ja wieder der erste :thumbup:
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von apusapus »

Ja vielen Dank Andreas, ja heute kam Robert bei mir an. Alle Kästen waren noch zu, aber da er auf Sicht parallel der Gauben geflogen ist, war mir klar wo sein Nest ist. Kurz nach dem öffnen ist er eingeflogen und hat erst mal eine Pause eingelegt :thumbup: ,die er sich ja auch wohl verdient hat nach der langen Reise .
Ganz herzliche Grüße aus Darmstadt an alle im Forum und hoffentlich bald viele Einfügen Peter.
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von apusapus »

Kurze Erklärung an alle, Robert ist immer der erste Segler der bei mir ankommt :lol:. Und das Andreas noch gewusst :thumbup: :thumbup: Bei den Mehlschwalben ist es Erika.
Gruß Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2220
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Peter.
Ja super. Was für eine tolle Nachricht von dir.
Es freut mich sehr, dass Robert gesund zurückgekehrt ist.
Ich wünsche dir und allen anderen eine erfolgreiche Saison 2023.
Mal sehen, wer den nächsten Einflug vermeldet.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023