Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Dodo »

Auch von mir Glückwunsch zu der frühen Sichtung an deinem Haus, Peter!
Hier ist es noch arg frisch und in höheren Lagen der Eifel soll morgen der Schnee liegen bleiben! ;(
Ohne Heizung geht's noch nicht.
Am Wochenende muss ich einen Teil meiner Kästen noch montieren.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
er57
Beiträge: 23
Registriert: So 24. Feb 2019, 11:26
Wohnort: Würzbrunnen 296 3538 Röthenbach i/E BE CH

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von er57 »

Hallo und guten Abend,

heute Mi.19.04.20.10Uhr erste Sichtung eines MS der gegen die Kästen flog, die natürlich noch Verschlossen waren. Sofort hoch alle
Verschlüsse weggemacht, aber ob er noch eingeflogen ist kann ich nicht sagen, auch war es schon zu dunkel.
Jahr 2022 erste Sichtung 28.04.

allen eine tolle Saison

Grüsse aus der Schweiz

Harry
MS Statistik

Nistkästen ab 2021: 30
Saison 2021 Ankunft : 27.04.20.40h / BP : 8 / JV : 19
Saison 2022 Ankunft : 28.04.20.04h / BP : 11 / JV : 25
Saison 2023 Ankunft : 19.04.20.10h / BP : 16 / JV : 47 / 2 JV Tod
Total JV Ausgeflogen seit 2016 : 121
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 632
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Hallo Harry, auch Dir dann herzlichen Glückwunsch! Auch wenn er noch nicht eingeflogen ist, bei nächster Gelegenheit ist er drin.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Heute die Wartungsarbeiten an den Kästen abgeschlossen. Der Himmel sah dabei wirklich so aus, als könnten sie jeden Augenblick dort auftauchen. Die Prognosen für die nächsten Tage sprechen hier aber leider eher dagegen.
Es kann ja objektiv nicht mehr lange dauern, subjektiv werden wir diese gefühlte Ewigkeit sicher voller Vorfreude aushalten ;)
Die Nachrichten aus Darmstadt und Röthenbach lassen den Adrenalinspiegel auf jeden Fall schon Mal etwas ansteigen :D .
Gruß H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4963
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Glückwunsch zur Saisoneröffnung im Forum Peter und Harry :thumbup:

Auf das Wochenende scheint bei uns eine "kurzfristige" ;( Wetterbesserung in Sicht.

Welche sicherlich auch von den Alpenseglern ausgiebig zur Jagd genutzt wird. :thumbup:


LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Von mir auch Glueckwuensche an die ersten Rueckkehrer. Da hier gerade ein Star massives Interesse an meinen beiden Kaesten zeigt, hoffe ich auf eine baldige Ankunft meines VP, damit es hier nicht zu stressig wird (wenn der Star sich erst einmal eingenistet hat) Die Einfluege verschliessen traue ich mich dann irgenwie auch nicht 8-)
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von seppy2002 »

Moin... und Hallo in die Runde.

Bei mir ist auch gerade der erst MS eingetroffen. :D
Das war einer von den drei Verlobungs Paaren vom letzten Jahr
die auch gebrütet haben.
Aber so früh waren sie noch nie hier. Sonst immer ab der zweiten Mai Woche.
Also bald 4 Wochen zu früh bei mir.

LG
Martin
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 632
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Martin, da bin ich ja froh dass meine Kästen schon auf sind: Bis Borchen ist es nicht weit :o

Vier Wochen früher als sonst ist schon eine Hausnummer. Ich bin gespannt, ob das nur einige Ausnahmen sind oder ob alle so viel früher da sind. Die Witterung könnte dann ruhig etwas anziehen ...
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Schon 3 Rückkehrer und so früh - herzlichen Glückwunsch an Peter, Harry und Martin :thumbup: !

@alle
Die Meldungen haben mich ganz schön auf Trab gebracht, denn es war noch einiges an meinen Kästen zu tun (neue Kameras einbauen, weißer Anstrich der Fronten, Verkabelungen etc.). Heute sind sie fertig geworden und stehen/hängen mit offenem Einflugloch an ihren Plätzen (hoffentlich bekommen das die Stare nicht so schnell mit). Ich bin sehr gespannt, wann meine Rückkehrer eintreffen werden, letztes Jahr kamen sie am 10./14./15. Mai. Ich drücke uns allen die Daumen :) . VG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von apusapus »

Vielen Dank Regina, ich drücke beide Daumen auch ganz doll für alle mit :thumbup: .
VG Peter
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.