Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
masekri
Beiträge: 30
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 12:52
Wohnort: Kriens, CH

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von masekri »

Hallo zusammen

Erster Einflug in Kriens, CH (Heute Abend um 20:35)

Gruss
Florian
IMG_0503.JPG
Saison 2024
Anzahl der MS Kästen: 6 (alle mit Kamera)
Erwartet: 3 Brutpaare, Eingetroffen: - Brutpaare, VP: -
Erster Rückkehrer: 21.04.
Erste Eiablage: -
JV: -
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 754
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Hannes,
mach die Schleusen doch auf ,
bevor die Rückkehrer vor verschlossenen Türen stehen oder hast du große Probleme mit Sperlingen /Staren ?
Schöne Grüße, Thomas,
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 318
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

dieses Jahr ist wirklich Alles anders als sonst. Gestern Abend, 27/4 kam auch der Partner vom frühen Rückkehrer zurück und es gab die ersten Begrüßungsduette seit fast 9 Monaten zu hören. Damit sind es schon 2 Aprilsegler. Dieses Paar kam letztes Jahr am 9. und 10. Mai zurück, also einen halben Monat später.
Deshalb kann ich nur raten, möglichst alle Kästen zu öffnen.
Jetzt wird es bei ausreichend warmem Wetter dann auch die ersten Balz- und Screaming Flüge geben wo ich mich schon sehr drauf freue.

Ich wünsche Allen weiterhin eine möglichst vollständige Rückkehr der erwarteten Brutvögel.

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Noch nix :( . Nur die Stare versuchen jetzt, ihren Heimvorteil zu nutzen (bisher hatten sie sich ausgesprochen gut benommen).
H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Glückwunsch an alle Rückkehrer!
@Florian: tolle Bildqualität bei Deinem Foto :thumbup:
Hier wird heute wohl nichts passieren - trüb und regnerisch und es soll den ganzen Tag so bleiben. Die nächsten Tage sehen da vielversprechender aus. Ich habe ohnehin noch keine Orientierung bzgl. der Rückkehr. Ich hatte letztes Jahr zwar am 13.05. den Segler hier, aber nur eine Nacht. Ob er zum VP gehört was dann im Juni einzog... irgendwie wahrscheinlich, aber so ganz genau weiß man es dann ja nicht. Ich hoffe einfach mal auf die nächsten etwas wärmeren und trockeneren Tage 8-)
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Tine
Beiträge: 331
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tine »

Hallo H.-G.,
genau wie bei mir. Kein Mauersegler in Sicht (Na ja bei dem Wetter) aber die Stare sind emsig. Einer baut sein Nest im Mauerseglerkasten am Giebel beständig aus ist aber noch Junggeselle. :roll: Ich bekomme blos Angst wie es ausgeht wenn die Segler kommen. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Spyr »

Hallo zusammen
Hier konnte ich am 23.4. die ersten 6 MS im Quartier fliegen sehen (kein Einflug), dann wieder am 26.4. eine kleinere Gruppe von 3 MS, nach 20 Uhr erster Einflug in Kasten 12. Heute um 12.30 Uhr sass dieser wieder in Kasten 12, dann um 14 Uhr Ankunft einer grösseren Gruppe von 10 bis 12 MS, Schwarmflug um den Hausgiebel mit erstem Srii-Srii-Konzert und einzelnen Ein- und Ausflügen in mehrere Kästen. Somit ging es hier innert weniger Stunden von 0 auf 100 los (mein Puls schnellte allerdings auf 180). Freude herrscht...
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Masculinum »

Heute 16 Uhr kreisen 4 MS über Berlin Wilmersdorf.
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Tini
Beiträge: 304
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Um 17:43 Uhr kam auch mein erster Segler an 🤗
Dateianhänge
6DF52C01-A6D5-4F74-A43C-4B5DDA3BF11B.jpeg
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Es geht voran. Als ich gegen 18:00 Uhr aus dem Auto stieg, hörte ich überraschenderweise das vertraute "Sri-Sri" hoch über mir. Da kreisten fünf bis zehn MS weit verteilt und hoch über meinem Haus. Aktuell sind keine mehr zu sehen. Da werde ich heute Abend wohl wieder Posten beziehen müssen :P . Alles weitere später.
Vorsichtig optimistische Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19