Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Und eben gleich noch ein zweiter 😊
Dateianhänge
918E837E-4EFA-4145-9A7E-A5EAAEBCF220.jpeg
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Im niederländischen Kamerakasten ist in den letzten Stunden auch der erste Segler angekommen.
https://www.vogelbescherming.nl/beleefd ... gierzwaluw
Der Kasten wurde am 26.4. erst auf live geschaltet. Das war knapp.

2022 Jahr kehrte das Paar am 9. und 11.5. zurück.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
BI-West
Beiträge: 7
Registriert: So 8. Mai 2022, 18:32

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von BI-West »

Guten Abend an alle im Forum,
Auch hier im Bielefelder Westen scheint die Saison wieder anzulaufen. Habe gegen 19.15 Uhr die ersten
5 Segler über unsere Häuser kreisen gesehen. Ich hoffe ich habe morgen einen im Kasten :D
LG Uli
Anzahl MS- Kästen = 5,
1. MS am 30.04.23 eingetroffen
1Rückkehrer BP, 2 JV
1. JV Ausflug am 7.07.23
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 627
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von ozul »

Hallo,

Neuigkeiten aus Wischhafen.
Auch hier ist der erste Segler angekommen.

VG Olaf
Erster Segler 2023 Wischhafen
Erster Segler 2023 Wischhafen
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Hallo ihr Mitfiebernden.
Wer sich erst einmal in die Mauersegler verliebt hat erkennt auch aus dem Augenwinkel das Anflugmuster.
Also wie eine Angestochene um 18 Uhr vom Abendessen hochgeschossen, "das war einer, ich bin mir sicher". Richtig. Ein zweiter Anflug. Doch die Luken waren noch zu. Wollte sie morgen öffnen,. Also an der Reißleine gezogen und die neue Saison eröffnet. Ich hab dann mal mit meinem Mann gewettet das es Ms vom Kasten 4 war. 8-)
Und um 19.56 Uhr als ich Genickstarre hatte, flog er mit einem Anlauf rein.
12 Tage früher, von mir aus gern.


Dateianhänge
Apartment_4_2023-04-28T19_56_29+0200.mp4
(2.94 MiB) 289-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Hannes
Beiträge: 81
Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:45
Wohnort: Bielefeld

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Hannes »

@ Dodo und Michael.
Danke für eure aufmunternden Worte 😊👍
Heute um 16 Uhr als ich mit meinem Hund die übliche Runde gemacht habe, sah ich zwei Segler über unserem Haus 🏡 Bis jetzt noch kein Einflug, aber immerhin die erste Sichtung !
Natürlich danach alle Kästen geöffnet 😊 Bin gespannt!!

LG an euch alle von Hannes
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 6
Brutpaare 2
Taylor
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Apr 2022, 16:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Taylor »

Hallo Zusammen! Heute Abend die ersten 5 Segler in Frankfurt entdeckt! Aus meiner Gruppe ist allerdings noch keiner da.
Vg aus Frankfurt
Christine
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 195
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von apusapus »

Hallo Seglerfreunde, in Darmstadt regnet es bei 8 Grad und kleine Gewitterzellen ziehen durch. Das war der Grund früher rein zu gehen. Die Nudeln schafften es nicht warm zu werden, :lol: so schnell war ich wieder draußen :shock: weil auffällig viele Segler zu sehen waren. Sage und schreibe, sind heute fünf Segler eingetroffen und eingeflogen, ist schon Wahnsinn, das hatte ich um die Zeit, Ende April noch nie. Ich wünsche allen im Forum, viele Erlebnisse für das Wochenende .
Viele Grüße, Peter.
Anzahl Kästen: 22
Besetzte Kästen letztes Jahr: 17
Eingetroffen 2024: 4
Erster Ausflug: 23. April 24

Stand 27. April 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Nabend Zusammen,

das geht echt los wie die Feuerwehr. Hier ist heute der dritte Segler angekommen.

Flugspiele gibt es bei dem Wetter allerdings noch nicht. Sie brauchen ihre Energie dringender, um halbwegs satt zu werden.

Allen Anderen Glückwunsch zum Turbostart in die Saison.

Dann lassen wir die Spiele mal beginnen.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Freunde!
Heute nun auch hier der Start in die Saison 2023. In der Balkonkastenreihe konnte ich gegen 20:45 Uhr Einflüge in zwei Nester beobachten. Als ich später auf dem Dachboden im Giebelkasten nachsah, ruhte auch hier ein Heimkehrer.
Das ist zwar nicht der früheste Start (vor ein paar Jahren war es schon einmal der 25. April), aber eben doch früh. Letztes Jahr kamen sie am 8., im Jahr davor am 7. Mai. Ansonsten kamen sie immer recht zuverlässig am 1.5. hier an.
Drückt mal die Daumen, dass das Wetter etwas besser wird.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19