Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

ich komme gerade vom Spaziergang rein: Weder bei mir in der Werkstatt noch am Dorfrand am und beim Kuhlstahl und den umliegenden Feldern und beim Nachbarn Rauchschwalben :shock: :? :roll: wir hatten haben nur nasskaltes Wetter gehabt bist auf mal ein zwei Tage …. ich gebe irgendwie die Hoffnung nicht auf …

Auch beim Nachbarn von meinem Mum im Nachbardorf nix :shock: :? :roll:

Allen Glückwunsch zu den Rückkehrern und eine erfolgreiche Saison :thumbup:

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Bibo76
Beiträge: 257
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:25
Wohnort: 26655 Westerstede OT Ihorst

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bibo76 »

Hallo Michi,

hier ist auch noch nicht sooo viel los. Das Wetter ist wirklich bescheiden 😒 Ich denke, da kommt noch ein ordentlicher Schwung heute und morgen 😉 Trotzdem ist das Warten doof...

Hier herrscht Hochbetrieb im Wohnbau...
Bei eiskalten Temperaturen sind meine Schwalben schon emsig und verschwenden keine Zeit ☺️




Liebe Grüße
Pam
Dateianhänge
Garage Nest 2_1682835317652_95270002YINA1MWW.mp4
(16.54 MiB) 358-mal heruntergeladen
Werkstatt Nest 2_1682837180616_95270002F11DM4RI.mp4
(15.59 MiB) 351-mal heruntergeladen
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo Pam und alle anderen,

bei uns war auch das von Pam beschriebene Wetter :S :? daher habe ich noch Hoffnung, dass nen Schwung an Rauch- (und Mehlschwalben) auch zu uns kommt :rolleyes: aber wenn sich halt nix tut auch an solchen schönen Tagen wie gestern und heute schwindet irgendwie die Hoffnung bissl … aber ich schau mir dann immer Eure Videos an und freu mich mit Euch 8-)

VG und schönen Feiertag noch

Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 271
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

letzte Woche war hier auch nix los - zumindest das Tennenpaar hat hier die kalten Tage überwintert, alle anderen waren weg. Aber seit ein paar Tagen ist es wunderbar warm, und alle 4 Paare sind zurück: Das Tennen- und das Kuhstall-Paar, Das Schweinestall- und Plumpsklo-Paar. Es wird gezwitschert, gebaut und gejagt.

Der Tennen-Schwalbenmann singt so laut und schön, dass sogar die 2jährige Enkelin verlangte, in die Tenne zu gehen und ihm zuzusehen - er hat ihr eine ganze Arie vorgesungen, gezwitschert und geschnarrt, dass wir eine ganze Weile gebannt zugehört haben. Enkelkind war mäuschenstill :)

Liebe Grüße
Nahid
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ich bin gerade ca. 90 km von Zuhause am östlichen Rand des Ruhrgebietes und habe schon mehrmals Rauchschwalben lt. Hndy,- kompaß in 13 Grad nordöstlicher Richtung, für mich eindeutig ziehend, vorbeifliegen sehen.Ich hoffe ja, wie alle , die von Euch noch welche vermissen, das auch noch bei mir im Ort welche ankommen, da ich bisher kaum welche gesehen hatte und sie ja gerne in meinem Schuppen ansiedeln würde und sie Deutschland jetzt nicht nur noch als Transitland nutzen, um zB. nach Skandinavien o.ä.zu fliegen !
Allen Wartenden wünsche ich , daß die bisher Ausgebliebenen noch ankommen oder zumindest ihnen welche nachfolgen werden 👍.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Morgen zusammen,

gestern konnte ich ein Rauchschwalbenpaar am späten Nachmittag über unserem Grundstück sehen - sind wohl beim oberhalb liegenden Nachbarn :thumbup: bei mir noch nichts und ich habe mal die Lockrufe gestartet.

Beim Schwiegervater sind auch noch keine Rauchschwalben zurück.

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Hermine »

Huhu ihr Lieben,
mit traurigem und freudigem Auge schaue ich nun täglich auf die zwei einzigsten Paare an Rauchschwalben, die in unserem Dorf zurück sind. Beobachten kann ich sie an meiner großen Lehmpfütze. Emsig holen sie sich Nistmaterial ... aber nur vormittags ... nachmittag kommt niemand mehr, auch das angefangene Nest aus dem letzten Jahr von einem Schwalberich, der dann iwa weg war (hatte kein Mädchen gefunden), wird nicht beachtet. Ist das nur mein Gefühl oder die Ungeduld oder sind in diesem Jahr wirklich weniger Schwalben da? Ich werde mal im Forum aus dem letzten Jahr schauen, was da los war ... keine Mehlschwalben hier, keine Schwelger ... das ist sehr merkwürdig.

also letztes Jahr war um diese Zeit bereits alles im vollen Gange, sogar der Gartenrotschwanz ist bei uns eingezogen gewesen und hat fleißig gebaut (in einem künstlichen Rauchschwalbennest) ... und in diesem Jahr? schade ... dafür habe ich aktuell eine Waschbären- und Marderplage ... die ganzen Jahre war Ruhe um die vielen Spatzen, die sich in unserem First/Dach angesiedelt haben ... jetzt versuchen sie, diese zu bekommen und machen damit immensen Schaden am Dach ...

ich hoffe, dass noch ein paar Schwalben kommen, weiß jemand von euch, ob es vielleicht wieder Unwetter gab oder andere Gründe für diese Verspätung? Vielleicht ist das auch normal und ich bin wirklich ungeduldig

@ Pam - fantastische Bilder, vielen Dank für´s hochladen. :shock: :rolleyes:

liebe Grüße von Hermi
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von takko »

Leider bin ich derzeit wenig im Forum aktiv, möchte aber mitteilen, das ich bei uns im Dorf nur vereinzelt Rauch und Mehlschwalben sichten konnte. Ansonsten ist das Dorf von Schwalben so gut wie ausgestorben. Bei uns am Haus sind jedenfalls keine mehr eingetroffen. Keine Rauschschwalben mehr in der Garage angesiedelt!

Wo sind die alle abgebleiben, noch Wetterflüchtig? :cry:
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Marysue »

Guten Morgen Zusammen, bei uns ich auch noch sehr Sparsam.

Was aber das Pärchen bei mir angeht ist alles Bestens. Sie ist seit einer Woche da und es wurde fleißig saniert. Eier sind auch schon da wie es aussieht. Und ab Gestern Nachmittag wird fleißig gebrütet. ;)



Ich muss mal schauen das ich einen Blick erhasche. Sie verlieren keine Zeit. Da es kühler ist müssen die Eier ja auch gut Warm gehalten werden. Er ist geduldig und Wartet. ;)

Mal schauen was noch so für Überraschungen kommen werden. :?

Liebe Grüße Mary
Dateianhänge
FullSizeRender.MOV
Nestgeflüster
(336.31 KiB) 82-mal heruntergeladen
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Benutzeravatar
Hermine
Beiträge: 63
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:21
Wohnort: Muldentalkreis/Sachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Hermine »

habe jetzt mal im Internet nach Antworten gesucht; https://utopia.de/news/warum-gibt-es-di ... schwalben/
noch immer ist hier sehr wenig los. Bei uns hier oben sind beide Rauchschwalbennester leer, auch die Mehlschwalben fehlen ... nur wenige Schwelger ... ich wünschte ich könnte wärmeres Wetter mit vielen Mücken zaubern :cry: