Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
bei mir sind aktuell vier einzelne Segler in verschiedenen Kästen anwesend.
Heute Abend konnte ich beobachten ,
wie ein Segler ( zweites Paar, erste Brut '17 , ev. einmal Partnerwechsel )aus einem Kasten mit sechs Brutplätzen einen anderen in sein Fach holen wollte. Er bangerte einmal am Einflug an ,ließ für sein Vorhaben typische Rufe verlauten ,flog noch zweimal vorbei und dann ein.Der zweite Segler ( erste Brut '22 )flog zweimal am Kasten vorbei und dann in sein Brutraum um die Ecke ein.Als ich dann ins Haus gehen wollte flog wieder ein Segler umher und steuerte auf den Sechserkasten zu und schlüpfte ( 21.53 Uhr ),dann etwas verhalten in ein noch unbesetzten Teil ein, direkt li. neben einem seit dem letzten Jahr besetzen Fach und schräg unter dem , der vorher den Segler zu sich locken wollte. Ich dachte ,es wäre der Fünfte Segler, der wegen des aufgekommenen Windes, heute angekommen ,den falschen Eingang genommen hätte.Als ich dann ins Haus ging und nochmal aus dem Fenster schaute flog wieder ein Segler umher und flog dann wieder in den Kasten ein , wo ich zuvor von berichtet hatte , daß der Segler, der von dem anderen zu sich gelotst werden sollte hin gehört. Vom Dachboden aus konnte ich dann kontrollieren. Es waren nur Vier und der Kasten , in dem neu eingeflogen wurde war leer .
Das sah dann für mich danach aus , als ob man die Einsamkeit beendenden wollte.Das hatte ich schon einmal , da waren sie schon zusammengekommen und der Brutraum meines Altseglerpaares mit Kamera war für, ich glaube zwei Nächte, was ich nicht so toll fand , leer.
Nachdem der eine Partner zurückkam, war mein Altsegler wieder im Kasten und sein Partner kam dann auch.
Also sind manche Segler schon ungeduldig und suchen sich auch schon mal Abwechslung .
Ich will mal hoffen ,daß die fehlenden Partner bald eintrudeln .
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 319
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

am 1. Mai sind hier standesgemäß 3 weitere Segler eingetroffen. Damit sind jetzt 3 erfahrene Brutpaare vor Ort. Abends war es für eine Zeit sehr schön windstill und etwas sonnig.
Da gab es für dieses Jahr die erste herrliche Flugshow mit tollen Manövern, engen Formationen und natürlich klassischem Sound wie wir ihn alle lieben. Die Hormone scheinen auch schon in Wallung zu kommen und es gab heftiges Balzgehabe mit Verfolgungsflügen, Sturzflügen und Flügelzittern bzw. V förmig hochgeklappten Flügeln. Da macht das Beobachten wirklich eine riesen Freude und bringt echte Glücksgefühle hervor.

Leider ist es hier mit hoffentlich bald 6 Paaren schon die größte Ansiedlung weit und breit. Die Vernichtung der Nistplätze läuft leider mittlerweile in atemberaubenden Tempo.

Es ist erstaunlich, wie schnell diese kleinen Energiebündel nach dem anstrengenden Heimzug zur Sache kommen.

Bislang läuft zum Glück alles harmonisch. Jeder Segler steuert sofort sicher seinen Kasten an und die zugehörigen Partner sind alle schön zeitnah bzw. gleichzeitig eingetroffen.
Jetzt braucht es nur noch eine schöne Saison ohne bedrohliche Wetterextreme.

Ich wünsche Allen und besonders denen, die noch neu ansiedeln oder eine erstes Brutpaar erwarten, dass sich bald der ersehnte Erfolg einstellt.

@Thomas: bei den vielen Nistplatzverlusten durch Sanierungen kommt es schon vor, dass sich ein heimatlos gewordener Rückkehrer zu einem früh zurückgekehrten Single mit Heim gesellt.
Ich hatte das letztes Jahr auch und hatte mich gewundert, dass der "Partner" so unsicher und komisch einflog. Als der rechtmäßige Partner zurückkehrte gab es dann das entsprechende Drama was, zum Glück, Alle überstanden haben.
Meiner Meinung nach fliegen zurückgekehrte Brutvögel immer absolut sicher und exakt ihren Kasten an. Wenn etwas komisch aussieht ist meist ein fremder Segler beteiligt.

Liebe Grüße
Thomas
2024:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 18 Segler
Ankünfte: 3 MS 27/4
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen zusammen!

Die MS hier in Verl sind über den Tag verteilt präsent, gestern Abend (20:00-20:55 Uhr) konnte ich bis zu acht zählen. Da waren aber wohl schon einige im Kasten, die ich auch rufen hören konnte. Erstaunlich die Einflüge in Balkonkastenreihe Nr. 3 und 5. Hier wurde noch nie gebrütet. Vielleicht gab es da schon VPs - das kann ich leider bei dem Betrieb, der hier an guten Sommertagen herrscht, nicht feststellen (ein sehr gutes Argument für Kameras - ich bleib dran - versprochen!) .
Aktuell ist es relativ ruhig. Wolken, 10° C. Ab morgen soll's wärmer werden. Dann sollte auch der Betrieb hier wieder zunehmen :D
Ich hoffe, dass auch heute wieder ein paar von uns erlöst werden, die noch auf den ersten Einflieger warten. Die Zeit spielt eindeutig für Euch ;)
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Hallo in die Runde,
gestern waren hier am Ort weit und breit noch keine Segler zu sehen, aber vorhin konnte ich die ersten Rückkehrer hoch am Himmel kreisen sehen, was für eine Freude :thumbup: ! Jetzt wird es spannend, wann meine Brutpaare zurückkommen... LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von seppy2002 »

Hallo in die Runde,

Bis jetzt 6 MS angekommen. 5 auf der Westseite, 1 auf der Nordseite.
Der Partner aus Kasten 1. hat mal wieder draußen übernachtet.
Der Lümmel. ;)

LG
Martin
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Jo aus Nieder-Olm
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Mai 2022, 12:45
Wohnort: Nieder-Olm
Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jo aus Nieder-Olm »

Hallo Zusammen,
meine Frau hat vor 2 Std. beobachtet wie in den linken alten Nistkasten ein Mauersegler einflog und hat aus dem rechten Stimmen gehört. Also mindestens 2 sind da.

Gruß
Jo aus Nieder-Olm bei Mainz
Gitti
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:50
Wohnort: Staudach-Egerndach
Infos zur Kolonie: 1 Naturnest, 7 Kästen
2023 3 Brutpaare

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Gitti »

Hallo alle zusammen,
am Sonntag hab ich noch rumgejammert, dass bei uns im Südosten noch gar nichts zu sehen ist... gestern Abend dann... zwei Segler über unserem Haus. Leider konnte ich noch keinen Einflug beobachten... melde mich wieder wenn's soweit ist
Gruß Gitti
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Beja »

Hallo zusammen
Am 30.04. habe ich den ersten Segler am Himmel entdeckt.
Heute um 13.18 Uhr der erste Einflug des Jahres. (der frühste Einflug seit 2019)
Ein zweiter Segler im Schlepptau drehte ab, es ist wahrscheinlich nicht der Partner gewesen.
Der Segler im Kasten hat es allerdings nicht lange ausgehalten und
ist nach ca. 10 Minuten wieder ausgeflogen. ;)

Die tollste Zeit des Jahres hat begonnen. :thumbup:

Grüße Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Tini
Beiträge: 305
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:40
Wohnort: Weidach, Albaufstieg bei Ulm

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Tini »

Bei mir sind nach wie vor vier Segler da. In Kasten 10 kam am Sonntag der Partner an. In Blaubeuren kam in beiden Kolonien noch kein Segler an.
Die Spatzen auf der Südseite sind wieder sehr hartnäckig. Die Kästen waren verschlossen bis die ersten beiden Segler am 28.4. um das Haus flogen, erst dann haben wir die Hölzer herausgenommen. Gestern war schon den ganzen Tag Besichtigung beider Kästen angesagt. Und heute wurde eine Menge Moos eingetragen, der Segler scheint etwas genervt zu sein. Er ist viel im Kasten unterwegs. Jetzt muss ich morgen wohl tagsüber beide Kästen verschließen und hoffe, dass keiner der Segler zwischendurch mal einfliegen möchte. Ausgerechnet an die beiden Kästen kommt man nur sehr schlecht mit ganz langer Leiter ran. :S
Dateianhänge
Heute…
Heute…
Gestern noch ganz leer und „aufgeräumt“
Gestern noch ganz leer und „aufgeräumt“
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
SusHei
Beiträge: 34
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von SusHei »

Nachdem ich jetzt eine Woche lang Glück hatte, musste ich heute Morgen wegen andauernden Anflugs von Staren meine drei Schwegler-Kästen mit insgesamt 6 "Einliegerwohnungen" wieder verschließen.
Eine Stunde später habe ich dann wieder eine Gruppe Mauersegler in mittlerer Höhe ausgemacht, die eine Zeit lang jagten.
Also Kommando zurück: Einfluglöcher von den Barrikaden befreit und die Lockrufe gestartet. Ich habe eine JBL Boombox, das tönt schon recht weit...
Im Moment ist wieder Ruhe, ich muss aber auf das leidige Hin und Her noch eine Weile gefasst sein.
Dann gibt es ja auch noch die Nachbarn, die (natürlich) gerne die Sonne auf ihrer Terrasse genießen. Dann werden die Lockrufe halt abgestellt.