Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Alex »

Hallo Gemeinde,,

bei uns sind von den erwarteten 6 Seglern erst 2 angekommen.
Und die sind in verschiedenen Kästen und warten seit Tagen auf ihre Partner.


Hoffentlich kommen die anderen noch

Gruß Alex
30 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera)
Erwartet 8: gekommen: ?
Jungvögel: ? ; ausgeflogen: ?
Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester
2 Rauchschwalben Kunstnester ( noch nicht besetzt )
iris
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Mai 2021, 17:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von iris »

Guten Morgen!

Gestern abend hab ich hier die ersten Mauersegler bemerkt, PLZ 97840.
Es gab drei Einflüge, einer davon beim "Feind".
Kann es sein, daß ein Partner schon im Nest ist und ruft?
Hoffentlich wird´s dieses Jahr wieder besser, letztes Jahr hatte ich nur 3 Brutpaare, im Jahr zuvor waren es....viele! 10, glaube ich!

Liebe Grüße,
Iris
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Iris,
iris hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 07:01 Kann es sein, daß ein Partner schon im Nest ist und ruft?
dies sogar sehr wahrscheinlich, sofern andere Segler in sicht oder hörweite sind.
iris hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 07:01 Hoffentlich wird´s dieses Jahr wieder besser, letztes Jahr hatte ich nur 3 Brutpaare, im Jahr zuvor waren es....viele! 10, glaube ich!
ohje, das wäre aber dramatisch sollte die Kolonie derart geschrumpft sein ;(

Ich drücke Dir die Daumen :thumbup:

LG
Markus

PS
8 unserer Kolonie sind bereits angekommen, darunter vermutlich auch das noch fehlende Brutpaar (Luftzählung)."
In der Luft ist es wohl sicherer und gemütlicher als im Kasten. :?
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Spyr »

Hallo in die Runde

Hier erste Erfolgsmeldungen. Die meisten Kästen sind zwar noch leer, aber in K 12 sitzt das Paar schon seit einigen Tagen, und in K 15 und K 18 entdeckte ich eben die ersten Eier.
Grüsse vom Hochrhein
Dateianhänge
11. 05. 2013: Erstes Ei in K 15
11. 05. 2013: Erstes Ei in K 15
11.05.2023: Nun rate mal, ob wir schon am Brüten sind...
11.05.2023: Nun rate mal, ob wir schon am Brüten sind...
Christiane
Beiträge: 188
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:33

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Christiane »

Ich bin überglücklich :D Es sind zwar nach wie vor kaum Mauersegler bei uns zu sehen - aber zumindest 1 der wenigen ist bei mir eingeflogen!!
Leider haben sie schon letztes Jahr eine Brutmöglichkeit zwischen Sparren und Hauswand gefunden, die ich nicht von innen einsehen kann und auch keine Kamera anbringen konnte..

Habe jetzt mal die Lockrufe ausgesetzt. Wenn hoffentlich irgendwann noch mehr Mauersegler bei uns sein sollten, versuche ich es wieder. Schließlich sind noch 4 Kästen und ein Naturnest frei

liebe Grüße aus Landstuhl (Kreis Kaiserslautern)

Christiane
iris
Beiträge: 14
Registriert: So 9. Mai 2021, 17:16

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von iris »

@Markus
Ich wohn jetzt 9 Jahre in der Kolonie (nur, damit die Eigentumsverhältnisse klar sind), es waren wohl anfangs 5 Paare +/-, ich hab noch nicht drauf geachtet, aber tendenziell immer weniger, trotz zusätzlicher Nistkästen.
Dann ´21 der Rekord, ´22 haben Waschbären im Dach gehaust, kein Zugang zu den Naturnestern, aber vielleicht doch abschreckend?
Ich hoffe sehr, daß die vom vorletzten Jahr wieder kommen, beim "Feind" ist seit dem guten Jahr eine neues Naturnest aufgetan worden, welches letztes Jahr aber auch frei geblieben ist, das ist dieses Jahr aber schon besetzt worden.
Darum hoffe ich auf 7 Paare, damit wäre ich glücklich.
Danke für´s Mitfiebern, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Die kommen immer ziemlich genau zum Sonnenuntergang, da werde ich heute mal gut aufpassen

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 246
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Wow, und wieder ein paar Eier, mein Rückkehrer war dem ganzen Tag unterwegs, kam vorhin für eine Wrile zurück, um dann noch mal auzufliegen. Wenige Minuten danach flog einer am Nachbarskasten ein. Hier gab es letztes Jahr ja "nur" einen kurzen Einflug, maximal eine Übernachtung - die Kamera ging damals nicht. Weiß jetzt noch nicht wie ich das deuten soll. Ein Rückkehrer im zweiten Kasten wäre schon echt nen Highlight für mich :)
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Hallo alle,
was für ein Trubel. :D
Dass bei einigen schon die ersten Eier liegen, beeindruckt mich stark!
Gestern war ich zu spät zu Hause, aber heute konnte ich zur Einflugzeit wieder beobachten.
Zum Teil bis zu fünf rufende und niedrig fliegende Vögeln über der Kolonie.
Um 20.19 h Einflug des Seglers, der schon seit 11 Tagen hier und leider noch solo ist.
Dann, Überraschung, 20.58 h Einflug in den Millerkasten! (Ex-3er-WG, Ex-Blaumeisenkasten)
Nun habe ich zwei halbe Brutpaare hier. ;)
Sollten die Partner nicht kommen, können wenigstens neue Partner angeworben werden und die Kästen sind nicht ganz unbelegt.

@Iris: Wer ist der Feind? In meinem Kopfkino läuft ein Krimi. :mrgreen:
Schön auch, dass Du in der Kolonie der Segler wohnst und nicht umgekehrt. :lol:

@Christiane: Ich freue mich wirklich sehr für Dich! :!:

@Judith: Wie sieht es bei Dir aus? Bei Ornitho immer noch wenig Meldungen für den hohen Norden. :roll:
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Sie kommen…. die zweite Welle der Mauersegler ist unterwegs.
Heute Abend gegen 19 Uhr habe ich sehr viele Mauersegler am Bodenseeufer vorbeiziehen sehen. :thumbup:
Dort herrschen bei regnerischem Wetter noch die besten Nahrungsbedingungen.
Freitag und Samstag soll es einigermaßen gut werden vom Wetter. Nächste Woche bei uns wieder nur Regen ;(
Mal sehen, was sich morgen hier tut.
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1016
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

Hallo Michael,
cool, dass Du so wohnst, dass Du den Zug beobachten kannst! :thumbup:

Und toll, dass so viele Segler unterwegs sind.
Ich spekuliere bei uns hier oben auf die Segler aus Bresken (Niederlande) vom 4.5.:
https://www.trektellen.nl/count/view/1/20230504
Hier ein Zugimpression:
https://www.youtube.com/watch?v=GjsG2_n1zeg
Andreas hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 22:13 Ich hoffe, dass es ab morgen in Leucate (und an anderen Standorten in Südeuropa) so richtig losgeht und viele Mauersegler dann hier ein oder zwei Tage später ankommen.
Andreas erwähnte ja schon die Segler aus Leucate (Frankreich) vom 9.5.:
https://www.trektellen.nl/count/view/2035/20230509
@Andreas, hast Du eine Info, dass sie es innerhalb von zwei Tagen zu uns schaffen können. Ich hätte von Leucate aus eher auf 1 bis 2 Wochen getippt. Sie fliegen ja in der Regel nicht Non-Stopp durch, sondern legen immer wieder Pausen zur Nahrungssuche ein. Dachte ich jedenfalls. :roll:

Und gestern gab es noch einen großen Schwung an der Ostküste von Korsika.
https://www.trektellen.nl/count/view/2072/20230510
Wenn die einfach stur Richtung Norden fliegen, landen sie am Bodensee. ;)
Ich hoffe aber, dass einige von ihnen endlich Italien besiedeln.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦