Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
takko
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Mär 2019, 15:56
Wohnort: Heidekreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von takko »

Guten Morgen, gestern konnte ich die ersten Mauersegler in Walsrode sichten. Hoffentlich wird es hier besser wie bei den Schwalben. LG und schönes WE, Gruß takko.
2021 Rauchschwalben 1 Nest:
1. Gelege 5 Eier, Brut abgebrochen
2. Gelege 4 Eier, 4 JV ausgeflogen
2022 Mehlschwalben 5 Nester:
3 Nest mit je 2 Gelegen: Küken insgesamt ausgeflogen ca. 12
2023 Mehlschwalben 2 Nester:
1 Nest repariert, 1 Gelege 2 Eier, 2 JV ausgefolgen
2023 Rauchschwalben 1 Nest: nicht bezogen
Katastrophe!
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Also bei meinem Segler ist der Partner anscheinend noch nicht da. Vorletzte Nacht verbrachte er in Kasten 2. Gestern Abend sass er dann erst wieder in Kasten 2, flog nach einigen Minuten raus, um dann kurze Zeit spaeter im Kasten 1 aufzutauchen, wo er dann uebernachtete. Doch damit nicht genug. Um kurz nach 5 flog er bereits wieder ab. Kurze Zeit spaeter... sass ein Star im Kasten :lol: Das wird noch interessant :roll:
Aus irgendeinem Grund produzieren meine Videos im Forum gerade Fehler, daher hier ohne Vorschau bis ich die Loesung herausgefunden habe. Die Videos sind ansonsten auch auf meinem Youtube-Kanal 8-)
Dateianhänge
Kasten 1-13.05..mp4
(7 MiB) 40-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Auch hier ist ein großer Teil der Segler noch nicht angekommen was wohl die schon angekommenen Partner nervös macht. Ein ziemliches Hin und Her in den Kästen. Die Stare und Sperlinge freut`s..schnell wird Nistmaterial in die noch freien Kästen getragen. Ich hoffe doch, dass die restlichen 17 Segler noch kommen .. da wird`s Ärger geben.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 505
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Roha »

Hallo zussammen,

bei mir geht's erstmal in die `falsche` Richtung, 2 Single-MS haben die Geduld (mit dem Wetter) verloren, und sind wieder abgezogen.
D.h. es sind nur noch 9 von erwarteten 16 Mauersegler vor Ort :( ;(

Dafür lag heute Morgen in Kasten 1 das erste Ei, 9 Tage nachdem beide MS zusammen angekommen sind!
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: -
Erster Rückkehrer: -
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Claudia »

Hier tut sich nichts.
Die Stare haben heute zum 3.x eine Zwangsräumung erfahren und der Einlasstunnel wurde auch auf Lochgröße minimiert.

Doch hat es einer wieder geschafft. Das Mobiliar ist geräumt.
Beim nächsten Versuch bring ich ihn Techo und Hardrock bei. 🤩 :lol:

Ich hoffe er gibt auf bevor endlich die Segler einziehen.

Hier am Himmel kreisen die Milane, Störche und Schwalben. Ein Nymphensittich fliegt in beachtlicher Höhe mit.

Also alles ganz entspannt spannend.
Euch allen ein schönes Wochenende
Apartment_1_2023-05-13T14_18_30+0200.mp4
Dritte Räumungsklage.
(3.57 MiB) 44-mal heruntergeladen
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Parson
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Parson »

Roha hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 13:12 Hallo zussammen,

bei mir geht's erstmal in die `falsche` Richtung, 2 Single-MS haben die Geduld (mit dem Wetter) verloren, und sind wieder abgezogen.
D.h. es sind nur noch 9 von erwarteten 16 Mauersegler vor Ort :( ;(
Ach Werner, das liegt einfach an der Uni-Nähe deiner Segler-Kolonie: Die beiden sind nur überdurchschnittlich intelligent und damit "wetterflüchtig" - in ein/zwei Tagen wieder hier, wenn's endlich bissl wärmer wird!
Und ehrlich:
Das haben wir uns auch schon überlegt - einfach abhauen in wärmere, freundlichere Gefilde bei diesem Dreckswetter hier seit Tagen! ;)
Viele Grüße Werner II

Nistkästen: 6
Brutpaare: 1
Küken: '20:2, '21:2, '22:2 erfolgreich ausgeflogen
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 275
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Guten Abend zusammen,

die Segler werden von den Mehlis ans Haus gelockt. So war es auch 2022, der Seglerkasten wird aber noch nicht wahrgenommen. Eher die Nisthilfen der Mehlis werden angeflogen :lol:
Anlocken werde ich daher nicht brauchen. Die Segler die hier rum fliegen ist echt der Hammer. Versuche mal ein Video zu machen, ist echt brutal viel los hier :thumbup:

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Markus »

Parson hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 20:58 Und ehrlich:
Das haben wir uns auch schon überlegt - einfach abhauen in wärmere, freundlichere Gefilde bei diesem Dreckswetter hier seit Tagen! ;)
Stimmt :thumbup: daher bin ich nächste Woche einige Tage im warmen Norden :o

so sah es heute bei trübem Wetter bei uns im "Süden" aus ;(
temp. 13.05..JPG

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Nanzi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 07:31
Wohnort: Berlin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nanzi »

Guten Abend aus Berlin,
hier ist es bisher auch seltsam in diesem Jahr . Nachdem schon 4 Kästen abends jeweils von einzelnen Seglern angeflogen wurden, beobachte ich seit gestern nur noch ein Paar regelmäßig in einem der Kästen .Die anderen Segler sind offbar erstmal wieder verschwunden. Das Wetter ist hier im Moment sehr seglerfreundlich bei sonnigen 22 °. Bin gespannt, wie das weiter geht .
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Inzwischen sind 3 Eier gelegt.
Dateianhänge
IMG_4687.png
IMG_4691.png
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023