Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Mariav
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Jul 2022, 13:50
Wohnort: Region Bern Ost

Ideale Innenmasse für Mauersegler-Kästen

Beitrag von Mariav »

Hallo zusammen

Wir beabsichtigen Segler-Kästen zu bauen.

Wegen den Innenmasse für Mauersegler-Kästen finde ich hier im Forum und auch im Internet unterschiedliche Angaben.

Vogelwarte (CH) meint: 28cm (Länge), 15cm (Breite), 12cm (Höhe).

Das finde ich eher klein und eng.

Welches sind denn die Ideal-Innenmasse?


Viele Grüsse von Mariav
Bis 2020 Naturnest von Mauersegler unter dem blechigen Balkon-Dachkasten
Bis 2020 mehrere Naturnester von Spatzen
Ab 2021 keine Mauersegler mehr wegen Verschluss durch Eigentümer ;( :x
Seit 2021 drei Naturnester von Spatzen in Rollladenkästen
Seit 2023 nisten Tannenmeisen im hübschen Vogelhäuschen (EMSA) :o
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1800
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Ideale Innenmasse für Mauersegler-Kästen

Beitrag von Dodo »

Hallo Mariav,

manche Naturnester bieten sicherlich nicht die Maße die die Vogelwarte empfiehlt.
Wenn man sich die Zeit nimmt einen Kasten zu basteln kann der gerne etwas größer ausfallen,
36 cm (L) x 16 + (B) x 18 (H).
In größeren Kästen staut sich vielleicht auch die Hitze nicht so.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Ideale Innenmasse für Mauersegler-Kästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Mariav!
Die Maße, die die Vogelwarte (CH) angibt, sind sicher ausreichend. Es gibt ja Populationen von MS, die sogar in Buntspechthöhlen erfolgreich brüten - und da ist es sicher bedeutend enger ( es können aber auch keine Eier verrollt werden). Auch Segler, die unter Dachsparren brüten werden je nach Breite des Sparrens und Dicke der Wand oft deutlich weniger Platz haben - und bringen ihre Jungvögel auch dort erfolgreich hoch.
Meine Kästen sind trotzdem größer. Das liegt z.T. am Platzangebot, denn da, wo zwei "große" Kästen passen, ist der Platz für drei schon zu klein. Das gilt z.B. für meine Balkonkastenreihe (siehe Hier ) bei einem Sparrenabstand von ca 50 cm sind die Doppelkästen ca 25 cm breit (etwas muss für das Baumaterial abgezogen werden). In der Tiefe haben sie um die 50 cm. Zum einen, weil ich sie so besser aufhängen konnte. Es gibt aber noch einen weiteren Grund dafür: ich halte es für wichtig, dass der Abstand zwischen Einflug und Nest nicht zu kurz ist, damit kein Prädator von außen das Nest oder die brütenden Segler erreichen kann. Das Nest kann aber auch z,B. durch eine Starensperre gesichert werden, da Marder, Waschbär, Katze und Co nicht um die Ecke greifen können.
Ich könnte jetzt noch darüber schreiben, dass die Länge der MS-Flügel 20 cm Breite sinnvoll erscheinen lässt und dass größere Kästen wohl oft ein besseres Raumklima haben (wobei dann aber auch Punkte wie Lage des Kasten, Baumaterial, Farbe und Isolationsmaßnahmen eine Rolle spielen).
Wie gesagt: die o.g. Maße reichen sicher, es darf aber gern etwas mehr sein. Du hast Dir ja im September schon Gedanken zu Koloniegründung gemacht. Ich weiß nicht, ob Du schon anfangen konntest oder ob vielleicht alles ganz anders kommt. Halt uns gern auf dem Laufenden.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Mariav
Beiträge: 22
Registriert: So 24. Jul 2022, 13:50
Wohnort: Region Bern Ost

Re: Ideale Innenmasse für Mauersegler-Kästen

Beitrag von Mariav »

Merci an Dodo und H.-G. für die Antworten!
So werde ich die Masse etwas grösser halten.

Ich habe aus Interesse auch in Murten (CH) angefragt, dort gibt es im Schimmelturm zirka 100 Kästen, die Länge ist nur 24cm und es funktioniert bestens, Loch zu Loch sehr nahe, das ist erstaunlich, wir werden dort an einer Führung teilnehmen.
Letzte Woche konnten wir die Balzjagden beobachten.

Hier das Foto von uns gemacht:
Mauersegler Turm.jpg

Wir werden in einen Neubau einziehen, zuoberst, es wird beim Balkon eine Ostwand geben, dort werden wir eine Öffnung bekommen, wo ich 6 Kästen reinstecken und verkeilen kann.
Ich kann dann so direkt durch einen Spion in die Kästen schauen.
Die Höhe wird in etwa 6 Meter sein.

Aber das Neubau-Projekt muss noch bewilligt werden, alles verzögert sich, weil Denkmalschutz und Natur- und Heimatschutz alles bewilligen müssen.

Freundliche Grüsse
Mariav
Bis 2020 Naturnest von Mauersegler unter dem blechigen Balkon-Dachkasten
Bis 2020 mehrere Naturnester von Spatzen
Ab 2021 keine Mauersegler mehr wegen Verschluss durch Eigentümer ;( :x
Seit 2021 drei Naturnester von Spatzen in Rollladenkästen
Seit 2023 nisten Tannenmeisen im hübschen Vogelhäuschen (EMSA) :o
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Ideale Innenmasse für Mauersegler-Kästen

Beitrag von seppy2002 »

Hallo Mariav

Hier mal ein Link viewtopic.php?p=21334#p21334
wie ich meine Kästen gebaut habe.
Aber das wichtigste ist das Einflugloch.
60 mm x 30 mm nicht größer.
Sonst hast du immer Stress mit Staren.

LG
Martin
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ideale Innenmasse für Mauersegler-Kästen

Beitrag von Markus »

seppy2002 hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 17:33 Aber das wichtigste ist das Einflugloch.
60 mm x 30 mm nicht größer.
Stimmt, auch ich werde da nach der Saison nochmals aktiv werden müssen, so wertvoll die Stare als Zeigevögel zu Beginn sind, so lästig und gar gefährlich können sie nach der Ansiedlung werden.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ideale Innenmasse für Mauersegler-Kästen

Beitrag von Michi »

Hallo Mariav,

ich denke, in vielen Naturnestern geht es ganz eng zu.

Bei mir nicht, da haben sie mega viel Platz und nutzen den auch aus (siehe Bild). Dafür ist der Zugang und Ausgang nicht ganz einfach ;( :S

Ich selber benutze die Schwegler Nr. 17 b - also die breite Version mit mehr Platz. Dass muss aber nicht unbedingt sein. Andere im Forum haben die „normale“ Version und damit tolle Erfolge.

Ferner habe ich zwei MF1 - die bieten auch viel Innenraum.

Wenn Du die Möglichkeit zu mehr Innenraum hast, nutze sie doch - aber alles Deine Entscheidung und toller Einsatz von Dir :thumbup:

Ich bin sehr gespannt, wie Du Dich entscheidest und wie Deine Erfolge sind - ich drücke Die jetzt schon mal die Daumen.

VG Michi
Dateianhänge
9CA2F4A9BA90_20230508204058153.mp4
Einflug
(15.58 MiB) 48-mal heruntergeladen
Traufe von außen
Traufe von außen
Innenraum Traufe
Innenraum Traufe
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt