Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 284
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo Judith,
Das Spatzen Problem kenne ich auch. Ich habe meine Fütterungsstation für den Winter umgestellt. Und zwar dort wo bei mir die Schwalben defenitiv nie Nisten werden. Damit habe ich erreicht, das die Spatzen ihr Territorium umverlegt haben. Es saßen trotzdem Spatzen in einem Kunstnest, dieses hatte aber ein zu großes Einflugloch. Habe es getauscht und seitdem ruhe.

Zum Thema Katzen äußere ich mich nur kurz. Auch das ist ein Menschen gemachtes Problem. Vielleicht sind die Katzen deines Nachbarn aus dem Tierheim oder schlechter Haltung gerettet wurden. Meine zweit Katze habe ich zum Glück auch gerettet ;)

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 215
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von wiba »

Judith hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 07:58 Hallo in die Runde,
interessant, wie unterschiedlich da ist.
Die Schwalben lassen sich hier bei mir von den Seglern gar nicht irritieren, dafür massiv von den Spatzen.
Wir haben hier sehr viele, sie sitzen auf jedem Dach.
Bei mir am hinteren Haus hatte eine Schwalbe gebaut und bereits gebrütet, der Spatz hat versucht sich ins Nest zu quetschen, dabei ist es kaputt gegangen und alle Eier runter gefallen, nun hat die Schwalbe aufgegeben. An drei weiteren Nestern in der Umgebung haben Schwalben gebaut, wenn sie fast fertig sind, kommen die Spatzen und übernehmen.
Ich habe das Gefühl die Schwalben haben kaum noch Brutmöglichkeiten. Nächstes Jahr hänge ich noch mehr Nistholfen auf.
Liebe Grüsse
Judith
Hallo Judith,
wenn die Einflugöffnung genau 22mm beträgt dann kommt der Spatz da nicht mehr rein. Ich habe mal einen toten Sperling vermessen und
sein Brustbein steht deutlich über 22mm. Aber selbst bei einem 22er Einflug versuchen die Schwalben das noch weiter zu verschmieren. Besonders an den Seiten rechts und links. Kann aber auch sein das es einfach nur übertriebener Bautrieb ist. Die Zahlreichen Spatzen finden bei mir genügend Nisthöhlen und es sind noch jede Menge freie da. Vielleicht ist das ja ein Problem bei dir und die Spatzen sind deshalb so rabiat. Bei mir haben heute morgen die Reste von wahrscheinlich 4 Eiern auf dem Pflaster gelegen und ich habe mich mächtig gefreut. :rolleyes:

Beste Grüsse
Willi
Dateianhänge
IMG_20230614_115710.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Delichon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen :o

War Gestern bei einem Pferdestall wo ich Nester montiert hab.

Konnte sicher 6 Rauchschwalben Bruten zählen :D

Bei den Mehlschwalben ca 25 Kunstnester. Hab ich nur ein Brutpaar beobachten können :shock:
Plötzlich waren es gegen 12-16 Schwalben alle wollen selber bauen. Es hat ein Grosser Trainingsplatz mit Sand den sie irgend wie zusammen bauen wollen. Konnte mehrere angefangene Nester beobachten, sie benutzen aber leider nicht mal die Holzkeile die ich extra montiert hab.
Letztes Jahr war es das gleiche und plötzlich waren sie alle weg. Außer das jenige Paar das ein Kunstnest besetzt hat.
Hoffe das es dieses Jahr nicht wieder so ist. :o Hören sie auf zu bauen wenn sie merken dass es zu eng wird mit einer Brut und wohin gehen sie?
Hat das auch schon jemand beobachtet?
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Michi
Beiträge: 474
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Guten Morgen Peter,

Glückwunsch zu den Rauchschwalbenbruten :thumbup:

Wenn sie selber anfangen zu bauen passt ihnen vllt etwas nichts an der Position etc der Kunstnester.

Wenn Sie aufhören zu bauen, spricht das vllt auch dafür, dass sie nicht genug Baumaterial finden - wird da was angeboten ?

Ich hatte - wie schon beschrieben - am Haus meiner Mim Glück - ein Paar war letztes Jahr schon öfters mal da und hat heuer angefangen ab einen zurückgesetzten Entlüftungsstein fürs Dach zu bauen. Es ging kaum voran und sie haben sich sichtlich abgeschleppt. Ich habe am Sparnpaar daneben 2 von mir gebaute Kunstnester angebracht. Sie sind eingezogen :thumbup: und haben den Einflug selbst verkleinert. Ich gehe davon aus, dass gebrütet wird.

Das „Phänomen“ mit dem Abbruch vom Nestbau hatte ich 2021 bei meinem damaligen Rauschwalbenpaar. Sie haben das Kunstnest, in dem sie 2020 angesiedelt und sogar 5 Junge aufgezogen haben, nicht mehr angenommen und selbst angefangen zu bauen auf der Lampe. Sie haben über 80 Meter von einer Baustelle Material herangetragen und waren ständig platt und haben aufgegeben. Ich habe direkt vor der Werkstatt ne Schlammpfütze angelegt und dann haben sie weitergebaut. Kannst Du ne Schlampfütze anbieten ?

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 1. Rückkehrer 06.05.2024 - 2. Rückkehrer 07.05.2024 - noch 2 erwartet
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: 2023 unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 u. 2023 unbesetzt
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Judith »

@Willi
@Martin
Danke erstmal für die Anrworten.
Habe gerade mal ein Kunstnest gemessen. Es hat 25 mm. Kann man das irgendwie kleiner machen?
Die Schwalben machen die Löcher hier sehr klein, aber leider gehen die nestervdann kaputt, wenn die Spatzen versuchen sich rein zu quetschen. Teilweise vertreiben sie auch nur und sitzen dann an der Regenrinne über dem leeren Nest. Die meisten Spatzen brüten hier unter dem Dach und am Gartenhäuschen habe ich auch welche.
Dieses Jahr ist es für die Schwalben wirklich schwierig, weil auch alles trocken ist. Meine Lrhmwasserschale auf meinem Flachdach vom Carport haben sie noch nicht entdeckt. Habe noch kunstnester hier liegen, aber die Segler brüten, daher mache ich die erst im Herbst an.
Also ich würde die Löcher gerne kleiner machen. Bin dankbar für Tipps
Liebe Grüsse
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 284
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo Judith,

das verkleinern hatte ich letztes Jahr auch probiert. Hatte Lehmboden mit Gips angemischt und verkleinert. Die Spatzen hatten wieder alles aufgehakt und sind rein gekommen. Hab die dann machen lassen und 2bruten mit 4 JV verfolgen dürfen :lol:

Meine Lehmpfütze auf unserer Garage nehmen Sie auch nicht an. Hätte so gern ein Naturnest am Haus.

Habe dieses Jahr alle Nester gegen Schwegler Nester getauscht, 22mm Einflugöffnung, siehe Seite 1 hier im thread :thumbup:

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 215
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von wiba »

Hallo Judith,

ich würde es mit Fliesenflexkleber versuchen. Meistens hat man ja noch einen Rest rumstehen oder mal die Nachbarn fragen.
Die Stelle vorher nass machen damit der Kleber nicht verbrennt durch den schnellen Feuchtigkeitsentzug.
Wenn das ausgehärtet ist bekommt das vielleicht noch ein Specht wieder weg aber kein Spatz mehr.

Beste Grüsse
Willi
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Judith
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:05

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Judith »

Danke für die Antworten.
Hört sich an, als ob die schweglernester 22 mm haben.
Davon habe ich ein paar liegen. Dann könnte man das ja erstmal anbringen.
Aktuell sind die Schwalben ja noch auf Suche.
Liebe Grüsse
Judith
Sechs Nistkästen


2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
Delichon
Beiträge: 71
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 21:37
Wohnort: Schweiz Mittelland Kt. SO

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Delichon »

Hallo Michi

Vielen Dank für die Info

Nein, leider nicht viel. Es hat noch Kieswege aber nicht viel. Der Sand ist wohl auch nicht das Beste.

Mal schauen ob ich Schlamm finde, und ob ich das dort wo Platzieren darf. Hoffe dass sie mich unterstützen um die Pfütze auch feucht zu halten.

Wie groß sollte so eine Pfütze mindestens sein. Kann man sie auch wo hinstellen wo es Schatten hat, wo sie aber gleich gut dazu fliegen können?
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine Schwalben während ca 2 Wo Übernachtunge
2023 bis jetzt keine

4 Mauerseglerkästen neu 2021 mit einem Bruterfolg
Ankunft 2022 1 Paar 09.05.2022 2 Eier 1 Jungsegler
Ankunft 2023 1 Paar 18.05.2023 3 Jungvögel
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 763
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
hier mal ein Video von drei jungen Mehlschwalben in Nahaufnahme .
Im Nest waren zuvor fünf Eier.
Ob es mehr als drei Küken sind weiß ich nicht. Mir kommt es vor, als ob nur ein Altvogel füttert/ da ist !?
Heute schien es , als ob sich noch ein neues Paar angesiedelt hat 👍.
Schöne Grüße, Thomas .
Dateianhänge
IMG_0368.MOV
(30.45 MiB) 46-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Antworten