Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von H.-G. »

Hallo Freunde!
Seit dem schlechten Wetter am 22.6. ist es hier etwas ruhiger geworden, aber immer noch ordentlich Betrieb. Habe gestern und heute morgen die Nester des Balkonkastenreihe kontrolliert. Sieben von ihnen werden noch nicht zum Brüten genutzt. Auf den ersten Blick etwas enttäuschend, weil inzwischen in jedem Kasten Segler einfliegen. Vieleicht habe ich da ja das eine oder andere VP am Start - sicher beurteilen kann ich das beim abendlichen Andrang aber nicht. Nach den Erfahrungen des letzten Jahres war meine Erwartungshaltung in diesem Jahr aber nicht so hoch. Freue mich, dass dort gerade mindestens 15 Küken heranwachsen. Außerdem gibt es ein gestern noch nicht geschlüpftes Ei und einen noch nicht kontrollierten Nistkasten. In Nr. 10 flog gerade in dem Augenblick, als ich die Rückwand öffnen wollte, ein AV ein. Den wollte ich nicht erschrecken.
Als ich gestern Kasten Nr. 1 vorsichtig öffnete, versuchte sich einer der drei schon etwas größeren JV zwischen der hinteren Kante der Nistmulde und der zurückgewichenen Rückwand zu verstecken (vielleicht ist er auch nur dazwischengerutscht). Da stand ich nun auf meinem Bänkchen, in der einen Hand die Rückwand, die ich nicht ganz vom Kasten wegnehmen konnte, da dann der JV wahrscheinlich runtergefallen wäre, mit der anderen Hand vorsichtig hinter dieser Rückwand tastend, nachdem ich sie etwas abgesenkt hatte. Ich musste erst noch ein Geschwisterchen etwas nach vorn setzen und konnte erst dann das Küken in der Notlage ertasten, hochheben und ebenfalls etwas von der Rückwand entfernt in den Kasten setzen. Geschwistervogel Nr. 3 machte alles richtig: er blieb einfach im Nest. Das zappelige Verhalten der Größeren Jungen hat dazu geführt, dass ich die Kontrollen nicht so richtig genießen kann. Ich habe Angst, dass mir mal einer abstürzt. Zwar habe ich inzwischen eine Technik entwickelt, die so einen Sturz sicher ausschließt, das Unbehagen aber bleibt, bis es nach und nach von zunehmender Sicherheit abgelöst wird. Ein übrigens sehr gutes Argument für Kameras.
Nebenbei tauchen die ersten Lausfliegen-Puparien auf, in einem Kasten, in dem zum ersten Mal JV geschlüpft sind. Es wird sich zeigen, ob ich denen in den nächsten Tagen noch etwas helfen kann.
Da es ja in den nächsten Tagen gemäßigte Temperaturen geben soll, bin ich in diesem Punkt tiefenenspannt. Was mir in diesem Jahr auffällt ist, dass besonders die Gruppe der JV in der Balkonkastenreihe von der Größe her sehr inhomogen ist. Überraschend weitentwickelte JV, aber auch welche, die erst ein bis zwei Tage alt sind. Wohl auch eine Folge davon, dass die Saison 2023 sehr früh startete, dann aber nur sehr langsam in Schwung kam.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von traudich »

Michi hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 23:30 ich habe nicht eingegriffen
Hallo Michi,
bitte bis Ende der Saison deine Hände in der Hosentasche belassen ;) nichts verändern. Ich würde jetzt auch keine zusätzlichen Nistmöglichkeiten schaffen.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Elisabeth »

H.-G. hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 00:00 ...
Das zappelige Verhalten der Größeren Jungen hat dazu geführt, dass ich die Kontrollen nicht so richtig genießen kann. Ich habe Angst, dass mir mal einer abstürzt.
...
Liebe Grüße H.-G.
Moin H.-G.,
wozu dienen diese Kontrollen, außer zur Befriedigung der menschlichen Neugier?
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Sascha87
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 23:28

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Sascha87 »

Hat mir Jemand die Lockrufe für MS am besten die von Regina ☺️
LG Sascha
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Jan_LDK »

Von mir auch mal wieder ein Update. Mein drittes Ei haben die Segler nun herausbefördert- bewusst oder unbewusst kann man nicht sagen. Es ist aber zu vermuten, dass es sich um das Ei handelt, welches direkt zu Beginn mehrere Tage neben dem Nest lag. Das jüngere Küken ist nun 4 Tage alt, da wird dann der Abstand evtl. auch recht groß. Den beiden scheint es soweit gut zu gehen, sie werden fleißig umsorgt, ist gar nicht so einfach.
Kasten 1-20230627-1348396890.jpg
Sucher sind hier immer mal unterwegs. Die Tage waren 6 Sucher sehr interessiert - auch am leeren Kasten. Eingeflogen ist bisher keiner.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Sascha87 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 13:53 Hat mir Jemand die Lockrufe für MS am besten die von Regina ☺️
LG Sascha
Hallo Sascha,
die von @Andreas optimierte Version kannst du dir auf seiner Homepage selbst als zip-Datei runterladen: https://www.nestplatz.de/mauersegler-anlocken/ Ich wünsche dir viel Erfolg! LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 695
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
bei meinen Seglern läuft momentan alles glatt und der Nachwuchs entwickelt sich prächtig. In K5 wird ja noch gebrütet, aber am Wochenende wird es dort spannend, da der Schlupf ansteht.
Es kommen auch einige Sucher vorbei, was ja eigentlich Grund zur Hoffnung für eine Neubesiedlung wäre, aber sie bleiben ihrem verankerten Suchmuster treu und ignorieren die freien Kästen - daran haben leider bisher auch an-/abfliegende MS-Silouetten, aus dem Einflug raushängendes Heu und Lockrufe nichts geändert. Selbst die Live-Duettrufe aus der besetzten Kammer (K5) des Fensterbank-Doppelkastens ändern daran nichts. Stattdessen suchen sie am Giebel, den Dachbalken und unter der Traufe :S . Seit ein paar Tagen fliegt 1 MS öfter in den engen Spalt der Dachverschalung unterhalb der Regenrinne an der Ostseite, dort wo die Feldsperlinge immer brüten. Der Partner soll angelernt werden, hat es aber bisher wohl nicht geschafft. Ausnahmsweise hoffe ich, dass es nicht klappt und sie stattdessen doch noch meine geräumigen, komfortablen, hitzesicheren Quartiere an der Nordseite entdecken und die Sperlinge unter der Traufe keine Nistplatzrivalen bekommen :thumbup: .
Hier noch ein Video aus K2: Fütterung der 3 JV und „Snack“ für den AV ;) . LG, Regina
Dateianhänge
8B296B42-E8E7-432C-80CB-DE5FAD0E2A55.MP4
(5.83 MiB) 448-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
SusHei
Beiträge: 34
Registriert: Di 21. Apr 2020, 09:29
Wohnort: 53804 Much
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von SusHei »

Wir versuchen ja schon länger, mit Lockrufen Mauersegler anzusiedeln, bisher ohne Erfolg. 2021 im Juni erfolgten über Tage hinweg Einflüge, aber 2022 geschah dann wieder nichts.
Aktuell sind seit gestern morgens wieder täglich ca. 20 Mauersegler in der Nähe. Schalte ich den mp3 Player ein, kommen sie schnell näher und jagen wirklich stundenlang ums Haus (Foto unten, vor Entnahme der "Zeitungsblockaden" im April) und die Nistkästen herum. Interessant ist, dass sie nicht mit in die Rufe einstimmen. Vielleicht sind es ja schon Jungvögel aus 2023.
Bin gespannt, ob sich einige nächstes Jahr erinnern werden....


IMG_3271.jpeg
IMG_3271.jpeg (98.33 KiB) 230 mal betrachtet
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Johannes »

Hallo SusHei,
dieselben Kästen haben wir vor14 Tagen an einer Lagerhalle einer Entsorgungsfirma in Ravensburg in 15m Höhe anbringen dürfen.
Es sind die alten Kästen von einer Schule ,die dort 7 Jahre "im Freien "gehangen haben.Mit der Zeit bekommen sie Risse und Wasser dringt ein.
Hier hängen sie unter Dach , und nach der Aufarbeitung sehen sie fast wie neu aus.Die Kohlmeise hat sie nach 5 Minuten schon entdeckt, hoffen wir die Segler auch bald.
Dateianhänge
92219b8a-c115-4b47-83cc-03f2b1bd7040.jpg
85f36710-3f8f-4937-aec1-982f1d192131.jpg
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare
Johannes
Beiträge: 110
Registriert: Do 22. Aug 2019, 22:42
Wohnort: Ravensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Johannes »

und noch eine Baustelle ,diesmal in Ehingen a.d.Donau.
Am Postamt Nähe Bahnhof hängen unsere Segler/Fledermauskästen an der kühlen Nordseite
Dateianhänge
a170d984-74c8-453a-9507-23820f6890eb.jpg
23 Seglerkästen /9Paare 22 Jungsegler
21Nester/10 Mehlschwalben-Paare